Abfärben des Akkudeckels

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Iluminatus23

Stamm-User
310
Hallo!

Was mir nun aufgefallen ist: An der Unterseite ist nach einem Tag Tragen bereits eine Verfärbung sichtbar. Offenbar reagiert die Legierung mit der Haut. Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß,
Ilu23

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iluminatus23 schrieb:
Was mir nun aufgefallen ist: An der Unterseite ist nach einem Tag Tragen bereits eine Verfärbung sichtbar. Offenbar reagiert die Legierung mit der Haut. Kann das noch jemand bestätigen?
Ja, bei mir auch. Sieht aber eher aus als wäre das FETT. Probier mal vorsichtig 'nen feuchten Lappen mit Pril o.ä. (sparsam natürlich).

Bei meiner Superuhr ist die Farbe auf der Rückseite zu 70% komplett verschwunden!!!
Jetzt schaut das nackte Blech hervor !

Haben die die Rückseite mit Wasserfarben lackiert ?
Oder ist mein Schweiss jetzt so aggressiv wie Farbentferner geworden ???

Das sollte Fett sein. Versuch mal nen feuchten Lappen + Pril (sparsam).
Wenn's fettig ist, wird das Licht anders gebrochen, so dass es aussieht als würde da Farbe fehlen. Is aber nicht so. Sonst hättest Du Farbe am Arm ;)

kurzfurz schrieb:
Bei meiner Superuhr ist die Farbe auf der Rückseite zu 70% komplett verschwunden!!!
Jetzt schaut das nackte Blech hervor !

Würde ich sofort zurück senden, definitiv Produktionsfehler....

GrandmasterA schrieb:
Das sollte Fett sein. Versuch mal nen feuchten Lappen + Pril (sparsam).
Wenn's fettig ist, wird das Licht anders gebrochen, so dass es aussieht als würde da Farbe fehlen. Is aber nicht so. Sonst hättest Du Farbe am Arm ;)

Nee, die hat sich einfach in Nix aufgelöst.

Gestern habe ich die Uhr ca. 4 Std. getragen und die Rückseite war etwas verfärbt, so wie von dir beschrieben ....

Heute trage ich sie auf der Arbeit seit ca. 10 Stunden und jetzt hat sie mittig einen breiten Streifen, auf dem gar keine Farbe mehr ist :-(

Werde heute Abend mal 2 Fotos hochladen,
auf denen man dass erkennen kann.

kurzfurz schrieb:
.....Gestern habe ich die Uhr ca. 4 Std. getragen und die Rückseite war etwas verfärbt ....

Heute trage ich sie auf der Arbeit seit ca. 10 Stunden und jetzt hat sie mittig einen breiten Streifen, auf dem gar keine Farbe mehr ist :-(

Werde heute Abend mal 2 Fotos hochladen,
auf denen man dass erkennen kann.....

Meine Fotos der verfärbten Rückseite :
(Zustand von Gestern auf dem linkem Bild ,
Zustand von heute Abend auf dem rechten Bild)

Bin ich der Einzigste mit diesem Problem :sad:

Anhänge

• 1vorher.jpg
    1vorher.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 486
  • 2nachher.jpg
    2nachher.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 704
@kurzfurz

Die Smartwatch habe ich nun auch schon fast drei Tage am Handgelenk getragen, kann Ähnliches bei mir aber nicht einmal in Ansätzen feststellen.
Hast du beruflich mit Chemikalien odgl. zu tun?

Da wurde wohl bei einer ganzen Marge das ding nur Lackiert statt den Lack mit säuren oder Hitze oder so richtig einzubrennen in das Metall wa ^^

Ich habe absolut nix mit Chemikalien oder ähnlichem zu tun.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich ein Einzelfall sein soll

Würde ich auf jeden Fall Reklamieren.... Ich trage meine seit Samstag und die sieht aus wie am ersten Tag...

Nein. Meine verfärbt sich auch stark. Gib mir noch 2 Tage, dann sieht sie wahrscheinlich auch so aus wie Deine :ohmy:

Stört mich jetzt nicht direkt, aber schön ist es natürlich nicht. Allerdings kann ich meine nicht zurückgeben oder umtauschen, da ich ja nix bezahlt habe... Von daher kann ich auch damit leben. Ich hoffe nur, dass der Rest des Gehäuses nicht auch irgendwann so aussieht... Aber der scheint aus anderem Material zu sein...

kurzfurz schrieb:
Meine Fotos der verfärbten Rückseite :
(Zustand von Gestern auf dem linkem Bild ,
Zustand von heute Abend auf dem rechten Bild)

Bin ich der Einzigste mit diesem Problem :sad:

Also meine verfärbt sich auch und sieht in etwa so aus wie bei Dir das linke Bild! Sehr unschön...
Nur ob man sie überhaupt noch umtauschen kann?

So Leute ... um das Abfärben des Akkudeckels zu verhindern, habe ich ein Stück Displayschutzfolie zugeschnitten und draufgepappt :)
So bleibt mein Schätzchen länger fit :)

Für alle, die noch intakten Akkudeckel haben oder diese Uhr gerade erst bekommen haben, bietet sich diese Lösung an. Sie trägt sich dennoch bequem und ich persönlich schwitze darunter jetzt sogar weniger, da die Folie scheinbar besser die Feuchtigkeit absorbiert.

Ich habe bis jetzt drei von den Geräten in der Hand gehabt. Bei allen drei haben sich nach einigen Tagen die ersten Abnutzungsspuren bemerkbar gemacht :( Dies hängt wahrscheinlich mit der Wärmeentwicklung zusammen. Dies ist nämlich die einzige Stelle, wo das Gerät sinnvoll die Wärme nach Außen abführen kann. Und sie wird warm, sogar sehr, wenn man ununterbrochen zwei, drei Stunden damit rumspielt :)

Und die Folie hält? Gerade in Verbindung mit Schweiß/Feuchtigkeit sollte sie sich doch früher oder später an den Kanten lösen...

Bei mir ist es eh zu spät, weil meine Rückseite inzwischen ähnlich aussieht wie die von kurzfurz. Ich hoffe nur, das Metall fängt nicht irgendwann auch noch an, zu rosten. Bei meinem HTC Desire HD war das bei den mechanischen Buttons der Fall.

Ansonsten stört mich die Verfärbung nicht sonderlich, da man es eh nicht sieht, wenn man die Uhr um hat. Schön ist es natürlich trotzdem nicht...

Sie hält bombenfest ! :) Inzwischen über 24H (davon ca. 18 getragen). Ich gehe davon aus, dass sie durch die Adhäsionswirkung noch 'ne ganze Weile drauf bleibt. Man muss sich nur bisschen Mühe geben, sie exakt zuschneiden und Blasen vermeiden. Und drum herum immer schön 0,5 mm Abstand zum Rand lassen :)

Welche Farbe hatte eure färbende Rückseite überhaupt? Da die Uhr scheinbar mal silber ist mal schwarz...

Bei mir ist der halbe Deckel verfärbt. Aussen bräunlich und innen schwarz.
Vielleicht ist das Metall brüniert, so wie Werkzeuge oder Waffen?
Dann würde die Verfärbung von der Aufnahme von Hautfett und Talg stammen. Eine "besondere" Art des Korrosionsschutz.
Je nach Hauttyp tritt dieser Effekt dann früher oder später auf.
Ein Abfärben kann ich jedenfalls nicht feststellen.

Hallo ,
ich trag meine 414 jetzt seid 3 Tagen und da färbt nix ab .
Das Gehäuse bei mir sieht aus wie bräunlich / anthrazit eloxiert

wie wäre es mit einem Stückchen selbstklebenden Aluband, das man z. B. zum Dämmen bei Heizungsrohren etc. verwendet.

Ist hauchdünn, hebt bombenfest und das Alu sieht sogar auch nach was aus.
Wenn man das fein draufklebt ohne Falten, könnte es sogar das Simvalley Logo darunter durchdrücken, dass man es sieht.