Abfärben des Akkudeckels

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RausW schrieb:
Vielleicht ist das Metall brüniert, so wie Werkzeuge oder Waffen?
Dann würde die Verfärbung von der Aufnahme von Hautfett und Talg stammen. Eine "besondere" Art des Korrosionsschutz.
Das mit dem Brünieren könnte sein. Die Rückseite ist ja nicht wirklich glatt sondern minimal rau, das wirkt nicht wie Lack. Bei mir fangen die Verfärbungen jetzt auch an ohne dass man was auf dem Arm sehen kann.

Ich sag einfach mal, das ist kein Fehler, das muss so wegen Korrosionsschutz! :) eingebauter Anti-Rost-Effekt! Das hat nicht jeder!

Update: Die Verfärbung hat sich von schwarz auf silberfarben geändert. Eine Brünierung schliesse ich jetzt aus. Ich glaube eher, dass der Deckel eigentlich hell sein sollte und man wegen Termindruck eine abschließende Behandlung vergessen hat. Vielleicht fehlt ein Tauchbad in einer speziellen Lösung?
Ich habe jetzt PEARL angeschrieben und warte mal auf die Antwort.

Ist ja etwas schade, dass dieses Gadget, dass sich jeder genau anschauen möchte, über optische Mängel verfügt.

Also ich habe die Uhr jetzt seit einer Woche quasi laufend drauf.
Sieht aus wie am ersten Tag.
mein Akkudeckel sieht aber nicht schwarz sondern bräunlich aus wie der rest des Gehäuses. vieleicht unterschiedliche Produktionsstätten ...

Welche chemische Reaktion kann die Farbe (oder was immer es ist) so "vernichten" dass man von dieser Reaktion auf der Haut gar nichts bemerkt? Spielt da die Säure der Haut vielleicht eine Rolle? Seltsame Sache!

ich gehe mal davon aus, dass früher oder später ziemlich alle 414er davon betroffen sein dürften.
Weshalb es bei dem einen früher dazu kommt hängt wohl mit dem ph-Wert zusammen, während die Hautoberfläche normal bei 5,5 rum sein sollte kommt es unter Schweißeinfluss zu 4,5.

Da man unter einer Uhr eigentlich immer mehr oder weniger schwitzen wird, scheint das ein ziemliches Problem zu sein oder zu werden, was mMn auf eine minderwertige Verarbeitung der Unterseite schließen lässt.

Vielleicht ist dieser "Fehler" ja zusammen mit dem flackernden Display eine Möglichkeit in 6 Monaten über die Gewährleistung das Geld zurück zu bekommen.

Hier nochmal die Bilder meiner 414.Go ....:(

3jetzt.jpg

2nachher.jpg

1vorher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, bei mir sieht es noch nicht so schlimm aus, wird aber nicht mehr lange dauern.
Gruß Kugel

Bin ja gespannt, was Pearl "RausW" antwortet....

Ich werde jedenfalls auf Umtausch / Austausch oder Preisnachlass bestehen.

Das ist sicherlich sehr ärgerlich. Doch es scheint wohl kein generelles Problem zu sein. Meine AW-414.Go trage ich seit dem 23.11. jeweils ganztags (außer nachts), und meine Watch sieht noch immer so aus wie bei Erhalt. Also keinerlei Abfärbung. Woran das liegt bzw. nicht liegt, kann ich allerdings nicht sagen.

Meine sieht exakt genauso aus wie die von kurzfurz auf dem mittleren Bild.

Ich habe einen Rücksendeschein erhalten, aber ich behalte die Uhr. Ein Ersatzdeckel hätte mir gereicht. Grundsätzlich bin ich doch mit der Uhr zufrieden.

Könnte man den Deckel nicht selbst mit Sprühlack lackieren? Oder ist das irgendwie gefährlich auf der Haut? Das Lackieren muß ja nicht sofort sein, aber wenn man die Uhr wieder verkaufen will ist ein neuer Look ja vielleicht angebracht.

So, mein Akkudeckel beginnt nun langsam tatsächlich, zu rosten! Ich kenne das von meinem Handy. Dort war es am Lautstärkeregler genauso...

Ist schon "toll".
Allerdings hab ich meine Uhr von PEARL geschenkt bekommen, daher weiss ich nicht, ob ich da überhaupt ein Anrecht auf Umtausch habe. Einem geschenkten Gaul haut man nicht auf's Maul oder wie das heisst...

Dennoch natürlich blöd, wenn der Deckel demnächst komplett verrostet. Wie könnte man dem entgegenwirken? Selbst neu lackieren wird ja sicherlich auch nichts bringen... zumal die Gefahr, dass es abfärbt, dann noch größer ist...
Folie draufkleben? Wird sicherlich aufgrund der Körperwärme und ggf. Schweiß auch nicht so recht klappen...

Ich habe ja meine 414 von Pearl getauscht bekommen. Gestern angekommen. Das erste was ich mir angeschaut habe ist der Deckel. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel jetzt glänzt (vorher war er matt). Hat man da schon nachgebessert? Oder verfärbt sich der genauso?

Habe auf alle Fälle gleich die Displayfolie unten dran geklebt ...

Selbst wenn ich normaler Kunde wäre, würde ich eigentlich ungern die ganze Uhr tauschen, sondern nur den Akkudeckel. Geht natürlich nicht, aber wirtschaftlich ist das wohl eher nicht... was passiert denn mit der alten Uhr? Die wird doch sicherlich nicht eingestampft, nur weil der Deckel defekt ist. Refurbished verkaufen lohnt sich sicherlich auch kaum. Ist mir ein Rätsel, warum die das so machen, anstatt einfach nur das defekte Teil zu tauschen. Das gleiche passiert ja dann, wenn das Armband defekt ist...

Mich würde bei einem Komplettumtausch vor allem stören, dass ich dann sämtliche Einstellungen wieder neu machen müsste...

Hatte bei Pearl auch angerufen und sogar versucht das Problem telefonisch zu klären.

Kein Einlenken, geht nur Umtausch Komplett - echt toller Kundenservice :unsure:

Naja, die werden bei PEARL keine Ersatzteile haben, sondern nur Komplettpakete. Und SimValley ist ja auch nur eine Vertriebsmarke. Die werden die Uhren sicherlich auch nur komplett aus China bekommen...

Da werden die aber noch dumm gucken, wenn wegen des Akkudeckels oder Armbandes jedes Mal eine neue Uhr fällig wird. Und von diesen Teilen wird sicherlich noch einiges reklamiert werden, da beides bei vielen nicht 2 Jahre durchhalten wird...

Interessant finde ich dazu auch die Antwort im offiziellen SimValley-Forum:

F: Ist in der Garantie das Armband über die 2 Jahre mit abgedeckt. Es ist bei Beschädigung sehr leicht es als Verschleiß zu bezeichnen.

A: Das kommt auf die Beschädigung an.

Da bin ich ja mal auf die Diskussionen gespannt, die da noch kommen...

Dass der Akkudeckel von Anfang an fehlerhaft war, sollte ja zumindest unstrittig sein...
Kann man nur hoffen, dass das Metall und die Farbe zumindest ungefährlich für die Haut sind...

Echt schade das ganze. Rein technisch ist die Uhr extrem genial... und dann scheitert die vollkommene Zufriedenheit an solchen Kleinigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine AW-414.Go auch wegen dem Problem zurück geschickt, wohl dem der keine Nickelallergie hat, mein Handgelenk sah nach einen Tag tragen aus wie ein Streuselkuchen. Mit der 421 oder 420 habe ich das Problem nicht, ist ja Edelstahl. Gruß Kugel

Update zum Akkudeckel:

Die neueren/aktuellen Versionen haben einen glänzend lackierten Deckel, auf dem Simvalley aufgedruckt ist.
Bei den ersten Versionen war das Logo in den Deckel gestanzt, d.h. fühlbar .