Monorail Event 2015 (Event FAQ 1. Seite)

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da spart man für einen 2000er Blauphasentausch und schon kann man nichts mehr tauschen :D
naja erstmal Vorräte wieder vollmachen, FL Runde abschließen und bei 21k für heute stoppen [emoji3]

So nun mal meine heutigen bisherigen Erkenntnisse:

Ich hatte heute um 10.00 Uhr 13195 Blaupausen und Teil2 Metallquest. Dort 3/10 erfüllt.

Ich konnte genau 7 mal abgeben und stehe jetzt Teil3 Metallquest 0/10 und ich kann nichts mehr abgeben.

Durch die 7malige Abgabe habe ich 4941 Blaupausen erwirtschaftet. 1200 Belohnung noch dazu und 240 Oppusum geht heute noch. Dazu kommen noch die 540 FL Runde.

Macht dann insgesamt heutiger Stand dann Abends so ca. 20k. Edit nochmal 5k daazu für den Tagesbonus, also 25k dann abend.

Stimmt mit der Cap Liste irgendwie gar nicht zusammen. Naja ich muss eher schauen das ich größere abgeben kann so wie ich das jetzt sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stimmt das garnicht zusammen?
Ich vermute, auch mit dem was hier so gepostet wurde, dass man durch die Cap-Liste bei Akt 1 jeden Tag BP im Wert von 4500 ertauschen kann. Dieser Wert kummuliert sich. Heißt, wenn ich an Tag 1 nur 4000 BP ertauscht habe kann ich an Tag 2 5000 BP ertauschen um auf (4500+4500) 9000 BP zu kommen. Deine 4941 BP von heute sind demnach die 4500 BP von heute, plus entweder Überhang von gestern oder dein letzter Tausch war ein "großer" und du bist damit über die 4500 gekommen. Letzteres würde bedeuten, dass morgen dann eben eher Tauschschluss ist.
Alle anderen BP (Nachbarn, Bonus, Opossum, Krusty-Station, Lisa-Recycling,...) kommen oben drauf und haben nichts mit dem Cap zu tun.
Leuchtet meiner Meinung nach so ein und man kann auch aufholen, wenn man mal einen Tag nicht so häufig spielen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
So gesehen hast recht, ich bin etwas Hirngeschädigt durch die Hitze momentan ;-)) So könnte es hingehen.

Ich glaub, die beide 4500 an den ersten 2 Tagen verwirren etwas. Am 10.08. war das Update ja noch nicht da. Das kam ja erst am 11.08. und somit ist das der Starttag. Der Cap-Wert steigt idT jeden Tag um 4500 BP. Lediglich an den letzten 4 Tagen gewährt EA einen Sprung von 9000 BP/Tag.

Pro Tag sind an den ersten 7 Tagen also folgenden Werte möglich:
4500 (Projekte) + 1200 (Tagesbonus) + 540 (FL) + 260 (Opossum & Co) = 6500 BP/Tag bzw. 45500 BP/7 Tage
(die Sache mit den Opossums ist gerundet, damit man auf nen runden Wert kommt).
... und an den letzten 4 Tagen:
9000 (Projekte) + 1200 (Tagesbonus) + 540 (FL) + 260 (Opossum & Co) = 11000 BP/Tag bzw. 44000 BP/4 Tage
Dazu kommt 2x der 5Tages-Bonus: 5000 BP bzw. 10000 BP insgesamt

Macht in Summe also maximal 99500 BP für den Akt 1.

Wer das Glück hatte, gleich am ersten Tag den 5000er Bonus zu erhalten, könnte somit maximal auf rund 104500 BP kommen. Aber ab Akt 2 ist dann auch nur 2x dieser Bonus möglich.

Wer die Lizenz gekauft hat, wird an den 11 Tagen 5940 BP mehr haben.
Wer die Klein Lisas Recyclinganlage und/oder Krustys Drive-In gekauft hat, wird weitere zusätzliche BP erzielen.

Das heißt aber auch, dass die normale Maximalausbeute gerade mal ca. 10000BP über dem letzten Preis (Ray Patterson: 89350BP) liegt. Das ist nicht sonderlich viel Luft. :unsure:

Und wenn Akt 2 ähnlich eng bemessen ist, werde ich die letzten Preise wohl nicht schaffen. :crying: Ich bin vom 21-23.08. unterwegs und werde an diesen Tagen wohl nur 1-3x ins Game kommen. Damit ist kaum was zu reißen. Und das sind die "fetten Tage", wenn die Caps in Akt 2 ebenfalls in 7+4 aufgeteilt sind.

Das werden wir sehen.
Hier haben ja mehrere Leute ~21k für heute erledigt.
Morgen sollte es dann bis ca. 28000 gehen (mit Fischfabrik und 2. Bahnhof), sofern du richtig liegst.
Ich hoffe auf mehr ;)

Opossums würde ich sagen mach ich 2x 9 je 4h, etwa 3 bis 5mal täglich, also ca. 720 BP (540-900).
Die Tagesboni der Tage sind nicht immer gleich, es gibt auch Tage mit mehr Aufgaben (14, 16, 17, 19, 20 und 22), an denen auch dementsprechend mehr BP kommen, gegenüber deiner Rechnung insgesamt 5400 mehr.
Das die Cap je Tag ansteigt, macht keinen Sinn, da zuletzt Werte von etlichen Zigtausend da stehen, das kann man am Tag nicht reißen, no way.
Selbst mit allen Leuten und viel Zeit kann man ziemlich sicher nicht mehr als 10mal das größte Projekt abgeben, das so um die 2k BP abwirft, da würde eine Cap von 50 oder gar 75 tausend doch gar keinen Sinn machen.

Ich hatte mal bewusst heute früh den Inhalt der Gamefiles 1:1 reingestellt, das was ich sonst normalerweise poste, ist meine persönliche Interpretation der Daten.
Im konkreten Fall zeige ich vielleicht mal was dahintersteht. Bei den Werten handelt es sich um reine Konstanten, an einer anderen Stelle werden diese Variablen verwendet, beispielhaft für einen Tag :
- <ProjectGroup startTime="2015-08-14 8:00" endTime="2015-08-15 8:00"
numProjects="__Monorail_ProjectBoardConfig : ProjectBoardValues:AugustFourteen__"
rewardCapVariable="Monorail_ProjectPt1TurnIn"
rewardCapValue="__Monorail_ProjectBoardConfig : ProjectBoardValues:CapAugustFourteen__"
completeScript="Monorail_Scripts : ProjectTurnInDaily">
<Reward MonorailActivePrizeTrackCurrency="__Monorail_ProjectBoardConfig :
ProjectBoardValues:AugustFourteen_Reward__" />
</ProjectGroup>
Daraus ergibt sich folgende Interpretation von mir :

Jeden Tag gibt es eine Anzahl von Projekten (numProjects) nach deren Abarbeitung man eine Belohnung (RewardMonorailActive...) erhält
Weiterhin gibt es eine Variable (ProjectPt1TurnIn), die zu Beginn des Events auf 0 gesetzt wird und alle Belohnungen aus den Projekten aufsummiert, bei Überschreiten eines gewissen Wertes (rewardCapValue) in dieser Variable (rewardCapVariable) sind keine weiteren Projekt für diesen Tag verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Ursinus und anke23580
Na dann waren die Vermutungen der User hier ja so ziemlich richtig. ;-))

Danke Tom.

Ich hab heute mit den Aufgaben 6372 BP geschafft, weil ich mit den ersten 3 Aufgaben insgesamt 4122 BP zusammen hatte und dann noch ne große Aufgabe mit 2250 BP nachschieben konnte. Wenn das mit den Caps stimmt, dürfte bei mir morgen der Cut schon nach 1872 BP kommen.

Aber dafür ist morgen auch meine 5000er Belohnung dran :biggrin:

Hm?
Ich mein, erstmal Danke, Tom!, ohne solche Einblicke säßen wir hier alle noch dümmer als uns EA eh schon sterben lässt, nur....
Wenn ich dich richtig verstehe, vermutest du, das der Zähler die erhaltenen BP für Projekte (und nur die!)aufsummiert und bei Erreichen des Cap-Wertes die Projekte abschaltet.
Für heut ist ein Cap von 13500 angegeben.
Ich bin heute bei etwas über 21k rausgeflogen (jetzt 22500), das würde ja bedeuten, das ich ~7k "extra" gemacht hätte, also per Possums, Freunden (in beiden Richtungen) und Fischfabrik.
Mal überlegen:
  • Possums dürften etwa 10 Schichten jetzt durch sein, bei mir a 160 BP, also 1600BP, plusminus.
  • Freunde machen pro Tag 536, plus das was man an eigenen Stinkehäusern so findet. Hat gestern und heute geklappt, ich schätze knapp 1150
  • Fischfabrik macht 350BP je 4h, auch etwa 5x geerntet bislang. 1750
  • Tagesaufgabe war bislang 3x je 1200, 3600 also
Sind so um 8000 extra-BP... Ja, kommt etwa hin.

Da wirds am Ende mit Bonusrunden aber eng. Sh*t. Man kann ja knapp gerade so das Endziel schaffen dann. Wenn man ab 10 Uhr jeden Tag mindestens einmal pro Stunde reinkommt, und das bis nachmittags...
Whoa.

Ist doch klar das sich EA was einfallen lassen musste nach den Donutintensiven letzten Events wo man doch gut Donuts abstauben konnte.

Und um uns nicht zu verärgern gibts 3x 5 Aufgaben a 2 Donuts?

So weit ich sehe nur 3x3 Aufgaben mit 2 Donuts und als Bonuspreis gibt es Schienenstränge.

• Danke
Reaktionen: anke23580
Und ich warte schon die ganze Zeit auf die letzten beiden Donutaufgaben.......:rolleyes:

Habe heute die Wochen Belohnung bekommen habe nun 24k Blaupausen und bin noch nicht am cap. Dh. die Stationaufwertung werde ich noch bekommmen :)

Nochmal kurz zum Brandine-Bug. Vorhin hab ich eine Email bekommen, dass beide restlichen Spuckler-Kinder freigeschaltet wurden. Somit habe ich 120 Tage gespart und einen Donut Gewinn gemacht! ;)

• Danke
Reaktionen: olih
welcher Brandine bug denn?

Der Bug, der bewirkte dass wenn man zu Beginn dieses Events eine laufende Spucklergeburt mit Donuts beschleunigte (leider geht das nicht im R/L :p), die Donuts verschwunden waren aber kein neuer Spuckler SF unsicher machte

• Danke
Reaktionen: BetaC
Ich hab die Meldung zu schnell weggedrückt, ich war mir sicher, das da "...Teil 5" stand und dann nix mehr kam.
Hab ich vielleicht mit einer anderen Aufgabe verwurschtelt...:blushing:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.