Monorail Event 2015 (Event FAQ 1. Seite)

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Frage... aber wäre ja nicht das erste Mal, dass nachträglich an den Countern nachgebessert wird (Stichwort: "Community-Preise"). Wenn ich mir die hier im Forum geposteten Daten anschaue, wird der Cap auch mit dem entsprechenden Tag aufgehoben (und zum nächsten begrenzt). Somit müsstest du am letzten Tag von 72.000 auf 89.350 kommen. Wäre sicher ein hartes Stück Arbeit - aber machbar.

Aber wie schon gesagt: es ist meine Interpretation - ich kann nicht garantieren, ob das so stimmt. Wenn heute Abend alle bei 18.000 - 19.000 (ohne Wochenpreis) hängen, dann würde das aber meine Theorie bekräftigen.

Die Beschränkung gilt wahrscheinlich nur für die Projekte nicht fur Nachbarschaftshilfe, Opposums, Tagesbonus...

• Danke
Reaktionen: anke23580
Muss so sein. Mal schauen, wo ich heute lande. Bin ziemlich hinten dran, da ich gestern nicht da war.

patank schrieb:
Die Beschränkung gilt wahrscheinlich nur für die Projekte nicht fur Nachbarschaftshilfe, Opposums, Tagesbonus...

Das denke ich auch. Ansonsten wäre es ja kaum möglich, den letzten Preis zu erreichen.
Das muss man einfach mal die Tage beobachten.

Irgendwie verstehe ich das aber mit den Oppossums nicht. Tom schrieb, dass man maximal 50 in der Stadt haben kann... Wenn ich auf den Bahnhof klicke, dann wird mir angezeigt, dass ich alle 4 Stunden 8 Oppossums kriege. Wenn ich dann nach 4 Stunden auf den Oppossumkopf klicke, dann kommen die acht kleinen Dinger heraus und werden sofort von mir zermatscht. Das machen doch alle so?
Dann hat man doch eigentlich nie mehr als 8 Oppossums in der eigenen Stadt oder? Habe ich irgendwas verpasst? :blink:

Du kannst die 8 Oppossums ja 6x laufen lassen und dann tollen Suchspaß in deiner Stadt veranstalten :D.

Aber ja, zumindest ich mache das genau wie du ;).

• Danke
Reaktionen: Elina
Hmm so wie das hier klingt werde ich doch mein Tablet die nächsten Tage mit mir herumtragen müssen oder jedenfalls dabei haben auf Arbeit... Habs jetzt die letzten 2 Tage tagsüber Zuhause gelassen und stehe bei knapp 8k BP... So werd ich wohl nicht wirklich vorwärts kommen :biggrin: Ok, ab morgen hab ich das Tablet wieder dabei :biggrin:

Mir ist mal ein Opposum entwischt, hab es nur durch Zufall irgendwann wieder gefunden.
Die Viecher sind echt schwer wieder zu finden...

Wenn das mit der Blaupausenbegrenzung stimmt dann wäre es doch sinnvoller kleine Projekte abzugeben um mehr Donuts rauszuholen? Oder denke ich falsch?

Ja hab am anfang nur die Großen Projekte gemacht dann dauert es viel länger um Donuts zubekommen.
wer viel Zeit hat sollte das kleinste Projekt immer nehmen.

• Danke
Reaktionen: mogli@home
Die Possums bringen mein Z1 auch zum Abschmieren. Es reicht, den Bahnhof zu ernten und die Viecher nicht gleich zu zermatschen, schon ruckelts.
Wenn nur wenige da sind gehts, aber so ab 6 oder so wirds schwer. Und da sie sich verstecken und ich beide Bahnhöfe habe, ist das alle 4 Stunden ein hektisches Herumgetrampel...

Zu Toms Liste:
Ich würde sagen, das die Cap-Liste von Tom bestimmt, wieviele Tagesaufgaben man bekommt (erster Teil mit den Tagesnamen), wie viele BP es gibt (die _Reward-Zeilen) und was insgesamt an Projekten eingereicht werden kann pro Tag (die Cap-Zeilen).
Man kann jeweils bis zu dem Stand über Projekte machen, dann ist Ende.
Jedenfalls könnte es sich lohnen, öfter kleinere Projekte zu machen um mehr Donutrunden zu bekommen, aber die scheinen begrenzt zu sein, da sie als echte Tasks mit einer "Teil x"-Nummer auftauchen.
Das mit den Bonusrunden wird auch hart, denn ich hab jetzt etwa 8k BP pro Tag erwartet, das wären am ersten Tag ja schon 2-3 Runden Donuts (3,4,5=12k) und dann wirds rapide weniger. Eilige könnten ja dann vielleicht 10 runden schaffen, das wäre ja der Knaller.

Nachtrag:
Ich bin jetzt bei 20300 BP und kann immer noch Projekte abgeben.
Außerdem ist nach der Aufgabe "Projekt Metall 5" ende mit den Donuts.

Ich konnte heute 3 Projekte abgeben. Zwei mittlere und ein riesiges. Jetzt ist Schluss.

Wenn es nach Teil 5 eh keine Donuts mehr gibt, ist es wohl egal, ob man die kleinen oder großen Projekte abgibt. Sehe ich das richtig?
Ach ja, stehe jetzt bei knapp 24K BP. Gestern Abend waren es 17,5 K.

mogli@home schrieb:
Wenn das mit der Blaupausenbegrenzung stimmt dann wäre es doch sinnvoller kleine Projekte abzugeben um mehr Donuts rauszuholen?
Stimmt teilweise. Du musst ja auch "Rohstoffe" sammeln, um die Donuts zu bekommen. Sind die Lager voll, dann geht das nicht. Du musst also einen Mittelweg gehen.

Falls der Cap stimmt, dann wäre der beste Weg, entsprechend der Situation zu entscheiden:
  • Wenn die Lager (relativ) leer sind: Kleine Projekte machen, um viele Projekte abzuschließen. Sammeln von Rohstoffen geht da ja problemlos.
  • Nur wenn die Lager (fast) voll sind: Ein großes Projekt machen, um wieder Platz für Rohstoffe zu haben.

Ich spar mir mal nen Spoiler, da hier über die Caps ja schon hinlänglich diskutiert wurde. Ich denke auch, dass die tageweise und nicht in Summe zu sehen sind. Somit sollte man ab dem 3-4 Tag nicht mehr in den Begrenzer kommen, es sei denn, man beschleunigt seine Produktion mit Nuts.

Sollte es stimmen, dass die Aufgabe "Projekt Metall" mit Stufe 5 endet, also insgesamt nur 10 Donuts ausgeschüttet werden, ist es relativ egal, ob man viele kleine oder wenige große Dinge eintauscht, da die Ausbeute an Blaupausen am Ende ähnlich sein wird und die Anzahl der Jobs dann irrelevant wäre.

Ich vermute also, dass keiner von uns ab morgen mehr in den Tagesbegrenzer kommt. Und wer viel craftet wird am Ende die normalen Bonusrunden schaffen. Doch hierbei hoffe ich, dass es neben Donuts auch Schienenteile gibt. Denn Folgendes macht mir Sorgen:

Folgende Schienenteile erhält man durch die Akt-Preise:
Akt 1: 13x Gerade + 5x Kurve + 6x kurze Gerade
Akt 2: 13x Gerade + 5x Kurve + 2x kurze Gerade + 4x S-Kurve
Akt 3: 11x Gerade + 5x Kurve + 4x kurze Gerade + 4x S-Kurve
macht also insgesamt:
37x Gerade + 15x Kurve + 12x kurze Gerade + 8x S-Kurve

Ich finde, das ist nicht soo viel. Wenn ich sehe, wie weit meine Monorail mit aktuell 1x Bahnhof + 7x Gerade + 2x Kurve fährt, werde ich meine Rundstrecke am Ende nicht so bauen können, wie ich es mir wünschen würde. Um es mal in einen Kontext zu setzen: Die komplette Bahn könnte wohl SFH einmal umrunden (wenn überhaupt). Aber mein Springfield ist gut 4x so groß. Und dabei hab ich noch nicht die maximale Landfläche erreicht.

Werde ohnehin Probleme mit dem Streckennetz bekommen, denn ich hab mein SF sehr detailliert ausgebaut. Für die Central Station musste die Itchy&Scratchy Fabrik schon umziehen, aber die Streckenteile selbst, werde ich wohl nur auf Straßen platzieren können. Die anderen beiden Stationen werden wohl im Getto/Industrie-Gebiet sowie bei Monsarno platziert. Doch ich fürchte, so weit reichen die Streckenteilen überhaupt nicht.

Ich hoffe inständig, dass es bei den Bonusleveln auch noch Streckenteile gibt, oder aber diese (am Ende?) gegen Eventwährung eintauschbar sind. Ich fürchte aber, dass, wenn es zusätzliche Teile geben sollte, diese nur mit Nuts zu erwerben sind. :glare: ... naja, warten wir mal ab.

also vom Rumfahren mit der Bahn bin ich enttäuscht, wird ja nur reingezoomt.. wäre genial gewesen, wenn man das aus Sicht des Cockpits sehen würde^^

bkruemel schrieb:
also vom Rumfahren mit der Bahn bin ich enttäuscht, wird ja nur reingezoomt.. wäre genial gewesen, wenn man das aus Sicht des Cockpits sehen würde^^
Wie stellst du dir das vor? Dann bräuchte TSTO ja ne 3D-Engine. Und auf vielen Geräten würde das nicht (flüssig) laufen, wenn ich bedenke, wieviele Gebäude und Deko und manchen Städten sind.

Ich denke auch, dass eine kurze Videosequenz das höchste ist, was machbar gewesen wäre. Die hätte dann natürlich nicht das eigene Springfield gezeigt aber wäre von allen Geräten zu stemmen gewesen.

• Danke
Reaktionen: anke23580
Ja, ein neues Videos wäre nicht schlecht. Gab ja bislang nur sehr wenige.

Andererseits... wenn Events (öfter) Videos hinterlassen würden, dann würde das Spiel auf Dauer ganz schön an Größe zulegen. Wobei die Monorail schon etwas besonderes ist, auf das viele schon lange warten. Da hätte man ja mal was raushauen können ;).

Irgendwie ist das mit den Caps Murks.
Mir hats eben bei 21069 die Sicherung rausgehauen. Das sind etwa 7k mehr als gestern als es passiert ist, und das wiederum deckt sich nicht mit den Caps:
<Attribute name="CapAugustEleven" value="4500" />
<Attribute name="CapAugustTwelve" value="9000" />
<Attribute name="CapAugustThirteen" value="13500" />
<Attribute name="CapAugustFourteen" value="18000" />
Das sind weder Zahlen die auch nur etwa da vorkommen, und auch als Steigerung passt es nicht.

Einzig mit viel augen zu: Die 9000 für gestern könnten passen, wenn ich mich falsch erinnere, und die Projekte schon bei ~12000 zuende waren (bzw. ich ein großes zum abschluss gemacht habe mit ~2000).
Da müsste ich ja morgen bis insgesamt 34500 kommen?...

Danke für Danke und Feedback zu den Event FAQ.
Punkt 8 und 9 entsprechend korrigiert.

Zudem habe ich alle wesentlichen Punkte aus diesem Thread ergänzt.
Neu hinzugekommen sind die Punkte 13 bis 19.

13. Wo können die Monorail Schienen verlegt werden?
14. Bei Homer Aufgabe "Monorail fahren üben" stürzt das Spiel ab
15. Kann man unendlich Blaupausen eintauschen?
16. Wann sollte man die Preise erspielt haben?
17. Gibt es einen Glitch ?
18. Gibt es Meldungen über Störungen beim Spiel?
19. Was sind die wichtigesten "Eckdaten" im Spiel?

Feedback und falls noch etwas erweitert werden soll in den FAQ
bitte per PM an mich senden.

Ansonsten sind die Event FAQ zunächst auf den neuesten Stand!
Damit waren nach einem Tag die wichtigsten Punkte ausgeführt.
Und nach zwei Tagen alle wichtigen Punkte aus dem Thread zusammengefast.

• Danke
Reaktionen: Avenue1972 und anke23580
Status
Für weitere Antworten geschlossen.