Archiv

• 17.302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, und im Schnitt kommt ihr auf eine Wahrscheinlichkeit von 1% ;)
Es hat auch schon Leute gegeben, die 4 mal im Lotto gewonnen haben oder vom Blitz getroffen wurden.
Beides ist und bleibt aber gleich Wahrscheinlich.

Würfel:
Die Wahrscheinlichkeit eine 4 zu ziehen ist 1/6.
Bei 6 Würfen kommt also eine 4, vielleicht.
Bei 60 Würfen kommen 10 4en, oder?
Bei 600 dann also 100, im Schnitt.
Sind immer noch nur 1/6, oder?
Sicherlich gibt es hier und da Leute, die 10mal hintereinander 4 ziehen, es gibt aber auch welche die das 100mal nicht tun.
Im Schnitt kommen alle wieder auf 1/6, oder der Würfel ist gezinkt.

• Danke
Reaktionen: anke23580 und wag
Asuncion schrieb:
Ich will dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ergebnisses (ursprünglich die 30 Donuts, jetzt die 6 auf dem Würfel) steigt, je öfter man wirft.

Du meinst also, wenn du 5 x gewürfelt hast (Ergebnis z.B. 4,3,5,3,1), dann beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine 6 beim nächsten Wurf NICHT 1/6. :thumbdn:

Sag das mal dem Würfel...die Wahrscheinlichkeit, dass er dich versteht ist übrigens identisch mit der Wahrscheinlichkeit, dass er ein Gedächtnis hat, und seine vorherigen Ergebnisse kennt, und weiß dass er endlich mal ne 6 bringen muss.

Asuncion schrieb:
...

Ich will dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ergebnisses (ursprünglich die 30 Donuts, jetzt die 6 auf dem Würfel) steigt, je öfter man wirft.

Kann mich da als Mathematiker leider nicht raushalten. Mit diesem Verständnis zur Mathematik haben Leute schon Haus und Hof verspielt, weil sie diesem Irrglauben unterliegen.

@kater
Den Gottschalk-Fluch habe ich auch. Gummibärchen bis der Arzt kommt und keine Ahnung, was ich damit machen soll... :biggrin:

• Danke
Reaktionen: anke23580, katersalatohr und wag
wag schrieb:
Du meinst also, wenn du 5 x gewürfelt hast (Ergebnis z.B. 4,3,5,3,1), dann beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine 6 beim nächsten Wurf NICHT 1/6.
Sicher nicht, oder wo habe ich das geschrieben?

Die kumulierte Wahrscheinlichkeit für eine 6 steigt aber, ne öfter du wirfst:
Bei einem Wurf beträgt sie 1/6 (16,67%).
Bei zwei Würfen liegt sie schon bei 11/36 (30,56%).
Bei drei Würfen haben wir 91/216 (42,13%).
Usw.
Du verstehst?

Und Frage an dich, Kompetenzarmut:
Bei 100 Versuchen mit je 1% Gewinnwahrscheinlichkeit, wie sicher ist es, dass ich mindestens einmal gewinne? Würde mich ja sehr wundern, wenn du da auf ein anderes Ergebnis kommen würdest als ich vor etlichen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
wir gehen hier immer von der "reinen" Mathematik aus. Wer weiß, ob da nicht noch ein "Hintertürchen" eingebaut wurde?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

heute Abend, das Event geschafft. Keine Strahlenkanone gekauft. Am Anfang hatte ich immer nur Bomben alle 1,3 Tage. Zum Schluss jeden Tag 3. Und meistens Rigelianer-Währung. Keine 30 Donats aus einer Bombe. Aber sehr regelmäßig in den Tüten Edit: 1-2? Donuts.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem "unberechenbaren" Zufall ist es eben wichtig,
das nur ein Teil des Spielerfolges davon abhängig ist.
Ob man eben mal mehr, mal weniger Donuts in einem Event gewinnt.
Aber eben nicht ob man die guten Preise auch tatsächlich bekommt,
so wie es ganz extrem beim Osterevent war.

Ich habe gerade noch die letzten Zäune bekommen, und konnte
mein drittes Gruselhaus bauen. Die passen ganz gut in die Wohngegend.
Geschickt verteilt, sieht man nicht sofort, dass ich 3 Stück davon habe. :smile:
Und so hat man mehr Abwechslung; 3 Standardhäuser dafür weniger. :biggrin:

Mein rigillianisches Dorf freut sich auch über die 4. Hütte.

Und neben dem Kürbishaus vom letzten Jahr im Märchenwald,
habe ich nun ein zweites im Burgsee-Wald stehen.

Zudem habe ich noch ein zweites menschliches Versuchsobjekt
in einer Tüte erhalten; genau so viele wollte ich auch bei Frinks
Labor aufstellen.

Alles perfekt; super Event. :thumbsup:

Asuncion schrieb:
Und Frage an dich, Kompetenzarmut:
Bei 100 Versuchen mit je 1% Gewinnwahrscheinlichkeit, wie sicher ist es, dass ich mindestens einmal gewinne? Würde mich ja sehr wundern, wenn du da auf ein anderes Ergebnis kommen würdest als ich vor etlichen Seiten.

Und genau da ist dein Denkfehler: "Sicher" bedeutet eine Trefferquote von 100% und die kannst du in Zufallsexperimenten niemals erreichen. Selbst wenn du eine Million mal spielst und keinen Treffer hast, so liegt die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Versuch auch wieder bei 1 zu 100. Ob du es wahrhaben möchtest, oder nicht. Was dir die anderen versucht haben zu erklären, ist, dass es ein "Gesetz der großen Zahlen" gibt, bedeutet, daß, wenn du ganz oft spielst, sich die rechnerischen Wahrscheinlichkeiten den tatsächlich eingetroffenen Ereignissen nähern. Also... 1/100.
Der Wunsch, so ein System zu "knacken" ist bei vielen Menschen vorhanden ("ein System finden"). Diese Menschen sind aber alle gescheitert. Es wird aber weiterhin solche Menschen geben, daher florieren auch die Spielhallen, Zocker- und Pokerabende, etc.
"Sicher" ist nur eins: ich gehe jetzt ins Bett :winki:

• Danke
Reaktionen: wag
Ob du es glaubst oder nicht, aber du sagst mir da nichts neues. Und auch du kannst mir gerne die Stelle zeigen, wo ich gesagt haben soll, dass sich die Wahrscheinlichkeiten bei individuellen Würfen verändern.
Ich vermute mal, das wurde einfach missverstanden.
Kompetenzarmut schrieb:
l"Sicher" bedeutet eine Trefferquote von 100%
Entschuldige bitte. Auch ich bin verbeamtet, also sollte ich um deutsches Korinthenkackertum Bescheid wissen. Nicht böse gemeint. ;)
Ich fragte,"wie sicher". Also die Frage nach relativer Sicherheit, auf einer Skala. Oder in Prozent, idealerweise.
Nur für dich ersetze ich die Formulierung "wie sicher" durch "Wie wahrscheinlich".

Oder, um es ganz mathematisch auszudrücken:
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P, bei hundert Würfen mit einem 100-seitigen, fortlaufend beschrifteten idealen Würfel mindestens einmal die 6 zu erzielen.

## Die Lösung steht in Beitrag 15798.

Zuletzt bearbeitet:
Asuncion schrieb:

Hier hast du es geschrieben, dass sich die Wahrscheinlichkeit ändert ("steigt").

Da mich dieses Thema aber inzwischen mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% nervt, werde ich mich nicht noch einmal dazu äußern. Frohes Schaffen :biggrin:

*Hust* Ich bin verwirrt und weis nicht was ich sagen soll ...:unsure:...
Ich kann da absolut nicht mitreden, ich wollte nur mal bei euch nachfragen wie es mit dem Mutantenhasen aussieht, bei mir steht bei ihm immernoch 8h Aufgabe → Mutieren → 10.11.2014 ... Das war gestern :D Aber bis jetzt hab ich noch nichts erhalten^^
Hats auch was mit der Zeitverschiebung zu tun und es triggert heute um 9 Uhr? :D

@elis
Quest : Nicht nach Mitternacht füttern Teil 2 Icon: MutantRabbit
Voraussetzungen :
Level 6
Aufgabe Nicht nach Mitternacht füttern Teil 1
Startzeit : 2014-11-11 9:00
Startdialog , automatischer Trigger
Lisa : Hmm, die neuen Hasen scheinen alle zwölf Stunden zu verschwinden.
Bart : Und sämtliche Spucklers sehen alle zwölf Stunden ziemlich gesättigt aus. Komisch, oder?
Bart : Als würden sie sie fangen und aufessen ... was in Ordnung ist, weil ich kein Hase bin.
Bart : Ich bin doch kein Hase, oder?

Aufgaben
MutantRabbit : Lass den Mutanten-Hasen mutieren Anzahl : 1-mal
Zeit : 8h Belohnung : 100 Geld 10 XP

• Danke
Reaktionen: Elis95270
Ja der Dialog kam bei mir ja auch, habe die 12h Aufgabe ja auch direkt machen können als ich ihn mir an dem Tag gekauft habe....
Aber nach der 12h Aufgabe kam nichtsmehr...

Müssen Lisa uns Bart frei sein? Oder sonstwer? :/
Wem gehts genauso? :/

Ich denke Du meinst den Dialog zur ersten Aufgabe.

Lisa : Hey Bart, sieh dir mal diesen niedlichen Hasen an, den ich gefunden habe!
Bart : Sei lieber vorsichtig, Lisa. Du weißt, was Hasen sehr gut können!
Lisa : Eigentlich nicht. Du?
Bart : Nicht wirklich. Ich nehme an, es hat mit schnellem Hoppeln und/oder Fressen von Karotten zu tun.
Bart : Lis, ist das so richtig, was da passiert?
Lisa : Nicht wirklich. Ich dachte, dass es dafür mehr als einen braucht und dass der ganze Vorgang länger als zwei Sekunden dauert.
Lisa : Uff! Das hört sich aber auch nicht besser an!

Was ich oben gepostet habe, sollte in 70 Minuten automatisch starten.

12h-Aufgabe gestartet:

Lisa : Hey Bart, sieh dir mal diesen niedlichen Hasen an, den ich gefunden habe!
Bart : Sei lieber vorsichtig, Lisa. Du weißt, was Hasen sehr gut können!
Lisa : Eigentlich nicht. Du?
Bart : Nicht wirklich. Ich nehme an, es hat mit schnellem Hoppeln und/oder Fressen von Karotten zu tun.
Bart : Lis, ist das so richtig, was da passiert?
Lisa : Nicht wirklich. Ich dachte, dass es dafür mehr als einen braucht und dass der ganze Vorgang länger als zwei Sekunden dauert.
Lisa : Uff! Das hört sich aber auch nicht besser an!

12h-Aufgabe beendet:
Lisa : Hmm, die neuen Hasen scheinen alle zwölf Stunden zu verschwinden.
Bart : Und sämtliche Spucklers sehen alle zwölf Stunden ziemlich gesättigt aus. Komisch, oder?
Bart : Als würden sie sie fangen und aufessen ... was in Ordnung ist, weil ich kein Hase bin.
Bart : Ich bin doch kein Hase, oder?

Ich hatte den Dialog schon :D habe auch drüber gelacht gehabt werden den Spuklern^^

Vielleicht ein kleiner Bug ^^ ich warte mal bis 9 Uhr ab :)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:59 Uhr wurde um 08:56 Uhr ergänzt:

4 Minuten ^^ Jetzt bin ich aber gespannt :D

Der ursprüngliche Beitrag von 08:56 Uhr wurde um 09:02 Uhr ergänzt:

Der Mutantenhase sieht beim mutieren aus wie ein kleiner grüner Drache mit Bartskopf (Aber halt ganz in grün) :D :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:02 Uhr wurde um 09:04 Uhr ergänzt:

Sieht echt cool aus! :thumbup:
Die 75 Donuts waren es mir wert :biggrin:
Einen Screenshot kann ich euch leider nicht hochladen, funktioniert am Handy irgendwie nicht :D

Ein Bart Gremlin! Wie süß! ;-)

Neee die Gremlins sehen anders aus^^ Sieht eher aus die dieser Drauche von dieser Lilifee :lol:

Ich denke schon, dass es ein Gremlin sein soll.
Erst das unkontrollierte Vermehren der kuscheligen Variante, und dann die Mutation.
Außerdem heißt der Quest doch "Nicht nach Mitternacht" füttern.

Der Film hat übrigens gerade 30 jähriges Jubiläum.

Kompetenzarmut schrieb:
Hier hast du es geschrieben, dass sich die Wahrscheinlichkeit ändert ("steigt").
Und genau einen Satz zuvor schrieb ich das:
Du willst mir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen Wurf immer die gleiche ist.
Gefolgt von der Aussage, dass das richtig sei.
Damit hätte ich meiner eigenen Aussage widersprochen. Schon daran erkennt der geneigte Leser, dass es wohl kaum so gemeint war, wie du es interpretierst.

Aber gut, der Herr Lehrer hat keinen Bock mehr, oder will nicht zugeben, dass er aufs gleiche Ergebnis kommt wie ich. Lassen wir es damit gut sein.

Ok, bei manchen steigt die Wahrscheinlichkeit, und die Welt ist eine Scheibe.

Welt - Scheibe: Gibts schon - Terry Pratchett's Scheibenwelt :biggrin:

nicht vergessen:
Heute Abend das restliche Süsse zu verbraten (falls EA das Event morgen doch nicht verlängert)

gremalien-mutanten in meiner stadt dürfen friedlich ihre Kreise ziehen, schicke meine restlichen Eier heut abend noch raus - an die Nachbarinos, die kurz vor dem 14.900 Ziel fürs UBO sind. Denk mal, so ist es am fairsten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.