Wo legt 'Signal' seine Daten ab?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, es funktioniert leider gar nicht. Deshalb sind alle, die ich anfangs zu Signal überreden konnte natürlich wieder bei WhatsApp gelandet. Find ich sehr ärgerlich! Alle Einstellungen passen, siehe Screenshots. Nervt mich extrem, dass sie das bei Signal nicht ordentlich hinbekommen.

Screenshot_20210828-092138.pngScreenshot_20210828-092125.png

• Danke
Reaktionen: Daichink
@flipsns Was genau funktioniert nicht?

Dass Medieninhalte automatisch "runtergeladen" werden, damit sie für alle Apps verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@flipsns Da verwechselst du etwas.

"automatisch runterladen" bedeutet, dass die Medien-Dateien innerhalb Signal direkt verfügbar sind und nicht mehr nachgeladen werden müssen. Das funktioniert. Ist bei WhatsApp genauso einstellbar.

Was bei Signal anders ist, dass es im Gegensatz keine Option gibt zur automatischen freien Ablage der Medien-Dateien im Dateisystem an einer Stelle, auf die andere Apps Zugriff haben.

Vorteil: Sicherer und auch weniger Müll bei den Medien-Dateien
Nachteil: Wer alle Bilder automatisch frei zugänglich im Dateisystem haben will, schaut in die Röhre. Stattdessen muss man gezielt die Medien auswählen, die man auch in anderen Apps sehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@holms Achso, OK. Hatte da auf meine Suchmaschinen-Ergebnisse vertraut, die diese Funktion so beschrieben hatten. War anscheinend falsch. Aber dann erstrecht schade, dass so eine Funktion nicht implementiert ist und man dem User die Wahl lässt. So lässt sich kaum jemand von WhatsApp weg bewegen.

@flipsns Wieso, du kannst doch jedes Bild und jedes Video im Dateisystem speichern und überall anzeigen lassen. Nur wird das alles nicht automatisch abgelegt (was du später dann händisch wieder alles löschen musst).

@holms grundsätzlich ja. Aber es ist halt mühsam. Ich bin ja schon wechselwillig und es nervt mich, manche Medien erst aus den Signal-Chats zeitraubend raus zu suchen, um sie anderen Apps verfügbar zu machen, weil ich das halt nicht gleich getan habe bzw. es eben nicht automatisch passiert. Versuch da mal weniger Wechselwillige zu überzeugen. In meinem Freundeskreis ist Signal deshalb, de facto, schon wieder tot, wie ich selbst feststellen musste. Kommunizieren wieder alle über WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Auch wenn's hier im Signal-Thread vielleicht nicht so gern gelesen ist: Threema hat genau diese Funktionalität, die Du suchst @flipsns (und noch ein paar andere Vorteile gegenüber Signal 😉) ... kostet halt einmalig 3,99€ und ist damit für viele auch schon wieder "unten durch" 😳

• Danke
Reaktionen: Daichink, Kibra und holms
martinfd schrieb:
kostet halt einmalig 3,99€ und ist damit für viele auch schon wieder "unten durch"
Und genau dies ist der Grund, warum Threema Käufer trotzdem andere Messenger nutzen ... kaum User da.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und heinzl
Fastedi schrieb:
Hallo, hier steht alles was man zu dem Thema braucht!
Alle Medieninhalte oder Dateien ansehen und speichern
leider nein...
was dort fehlt ist die Info, wie man an diese Dateien dann herankommt, die man auf diese Weise gespeichert hat...
beim Speichern kommt die knappe Meldung
In media gespeichert
Aber ich bei mir finde nirgendwo Dateien in einem Ordner "media". Und ich finde die Dateien überhaupt nicht, weder im internen Speicher, noch auf der Karte. Manche habe ich x Mal "gespeichert", immer mit der Erfolgsmeldung siehe oben, aber mit keinem Dateimanager (TotalCommander oder was immer) finde ich sie.

Also ich finde die Bilder dann im Ordner Pictures.

Kennst sich jemand mit Signal-Desktop unter Windows aus? Oder gibt es dafür einen eigenen thread?

@PieDieÄj in Themen ein neues Thema eröffnen ist nie gut

Ich muss/will meine Daten in Signal (Desktop) verkleinern und hier geht es um Daten in Signal. Das ist alles andere als ein "neues Thema" hier. Nur geht es halt um den Desktop-Teil von Signal.

Wo die liegen, weiß ich, aber ob und was und wie ich da löschen kann/darf, weiß ich nicht.

Daher hier die Nachfrage nach einer Lösung - oder einem besseren thread!

• Danke