Was müsste Signal tun um zur echten WhatsApp-Alternative zu werden?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Ich habe die Tage mal Signal ausprobiert und kann nur positives berichten. Zwar nutzen es nur wenige Kontake (13 um genau zu sein) aus meiner Liste aber genau diese legen wert auf Datenschutz.

Wenn es dann "Skandale" gibt, redet die ganze Welt darüber und hier entstehen gefühlt 100 Threads zu dem Thema, wie jetzt bei Xiaomi oder letztens Samsung und die China-Server.

Mir stellt sich aber die Frage, was Signal anbieten müsste, um erfolgreich zu werden. Bei Telegram gab es die Gruppen und auch das Anmelden ohne seine private Nummer preiszugeben (zumindest in den Gruppen).
Bei Threema verstehe ich es noch (kostet nen Euro) aber hier? Selbst die Sprachqualität ist um einiges besser und es ist Open Source.

Daher hier die Frage in die Runde: Wieso nutzt Ihr Signal nicht?

Wem Signal unbekannt ist: Signal Messenger: Speak Freely

Weil die Trägheit der Masse zu hoch ist.
Hatte WA ein Jahr blockiert u musste auf zu viele verzichten.
Deswg nutze ich WA nur speziell für diese.
Rest mit Threema, Signal u Telegram.
Letzteres für Geräte ohne SIM ideal, weil auf allen derselbe Account.

Kurze Antwort - Nutzer haben.

Da kann ich mich @Fuhrmann nur anschließen. Signal kann machen, was es will, so lange sich die breite Masse nicht bewegt.

Hallo zusammen,
es gibt ja auch noch Riot, Conversation (Quicksy) von Daniel Gultsch..
Man muss halt etwas Überzeugung an den Tag legen.
Wenn es gute Freund/e/innen, sehr gute Freund/e/innen sind, werden diese sogenannten Freund/e/innen, auch diese zusätzliche App Signal installieren (kopfschüttelnd und mitleidiges Lächeln inklusive).

Es geht, halt mit dem Unterschied, dass dieses echte Freund/e/innen sind.
Keine 500.000 sogenannte, von denen ich noch nie was persönliches gesehen oder gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es bestätigt eigentlich nur meine Vermutung. @Vogelmensch zum Beispiel hat die Frage noch nicht einmal verstanden :/

WhatsApp - war der erste Messenger seiner Art (Rufnummer = Account) und kostenlos schreiben
Viber - ist in einigen Ländern vor WhatsApp, weil es hier (Video) Anrufe gab und bei WhatsApp nicht
Telegram - Rufnummer nicht notwendig und Gruppen

Threema hat Geld gekostet und soll jetzt sogar 3,99€ kosten (als ich es gekauft habe 0,99€), für viele schon ein "wieso sollte ich zahlen, wenn es WhatsApp gibt".
Signal ist kostenlos aber bringt nichts neues, was es bereits nicht gibt außer Sicherheit/Datenschutz (im Vergleich zu den ersten drei Messenger) und das interessiert halt fast niemanden, deshalb wird auch Google Chrome anstelle von Firefox genutzt.

Im Grunde müsste es nichts neues bringen aber Datenschutz ist halt kein Grund für den Umstieg, zumindest für die klare Mehrheit nicht.

Daher lautet die Frage, welche Funktion Signal bringen müsste, um zum Umstieg zu bewegen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Natürlich habe ich die Frage verstanden. Nur, weil ich eine kurze aber eindeutige Antwort gebe? Es gibt schon lange Alternativen, aber es ist eben 90er, dass sich alle auf zig Messenger verteilt haben. Das will keiner mehr.

Nein, leider nicht und hiermit bestätigst du es nur noch einmal.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und HerrDoctorPhone
Hallo zusammen,

ich benutze nur diese hier:
Signal, vereinzelte Nutzer, da ich nur wenig Werbung dafür mache. Zu diesem überrede ich halt die Leute, wenn ich die nicht für Quicksy umstimmen kann.
Zu diesem lassen Sie sich seltsamerweise dann auch ein/umstimmen. Scheinbar doch bekannter....!

Riot, ganz wenige Nutzer, funktioniert sogar mit der Fraktion Apple perfekt. Kann auch gleichzeitig auf dem PC installiert sein.

Conversation bei mir installiert (Quicksy bei den anderen Nutzern installiert in Verbindung mit der Telefonnummer). Diese beiden arbeiten zusammen und es gibt keinerlei Probleme. Mittlerweile werden es immer mehr Nutzer. Da ich immer mehr auf diesen Messenger setze.

Zuletzt bearbeitet:
Signal müsste mit einem für viele User nützlichen Feature was noch niemand anderes bietet (Gibt es das überhaupt noch? 🤔), kommen.
Und dann die hier schon angesprochene Trägheit der Masse. Niemand möchte den Anfang machen. Alles sagen immer bloß "Bei Messenger XY ist ja keiner meiner Kontakte". Aber das sich daran natürlich nichts ändert wenn nicht einer mal den Anfang macht, wird ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ganz genau und die frage ist was es anbieten könnte... ich denke wir haben bereits alles, was möglich ist aber eben nur nicht in einen Messenger.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo zusammen,
das ist doch ganz einfach.
Egal was für ein Messenger Du hast, Du kannst jeden anschreiben, so wie bei E-Mailadressen, solange Du dem anderen seine Adresse kennst.
Conversation und Quicksy machen das schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Messanger eine Transport API bereitstellen würden, dann klappt es auch mit anderen. So könnte jeder sein bevorzugten Clienten nutzen. Aber solange jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht, wird es eine Vielzahl von inkompatiblen Messanger geben. Also könnte Signal anfangen Plugins anzubieten.
Es bedeutet aber auch immer das bei jedem Update diese Transportfunktion dann wieder nicht
funktionieren kann.
Das ging mit Chatclienten ja auch, da gab es ICQ, IRC, Yahoo etc Plugins also warum nicht auch aufm Smartphone ?

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,

die müssten sich nur so einen Standard zulegen und jeder könnte seinen Messenger der im gefällt behalten oder auswählen.
Conversations (Instant Messenger) – Wikipedia
Conversations (Instant Messenger) – Wikipedia
Nur so kommen wir dem Ziel näher.
Um den großen zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Ich persönlich schwimme gegen den Strom und mache diesen Datenkraken das Leben etwas schwerer. Nur die lächeln nur ganz müde. Es müssten halt mehr Leute mitmachen, dann würde sich vielleicht was ändern. Komme mir vor wie Don Qichotte der gegen die Windmühlen kämpft.

• Danke
Reaktionen: tuxer55
Abramovic schrieb:
WhatsApp - war der erste Messenger seiner Art (Rufnummer = Account) und kostenlos schreiben
Das ist nicht ganz korrekt.
Der erste Messenger "seiner Art", also als Instant Messenger, war JABBER:
Jabber Instant Messenger – Wikipedia
1998 von Jeremie Miller erfunden, also 10 Jahre vor WhatsApp.
Der Messenger selbst wird schon seit einigen Jahren nicht mehr angeboten.
Jabber fungiert gegenwärtig noch als XMPP-Service und wichtiger Knoten im XMPP-Netzwerk, verweist bei den verfügbaren Clients jedoch auf alternative Programme.
Was ist Jabber? | Jabber.de XMPP/Jabber Server
Have a nice day!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, tuxer55 und Abramovic
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, einen Chat zu exportieren.
und die fehlt sehr.
Ansonst ist/wäre alles bestens. braucht auch nichts Neues.
Toll ist die Funktion, normale sms miteinschließen zu können.

braindealer schrieb:
Wenn die Messanger eine Transport API bereitstellen würden, dann klappt es auch mit anderen.

Matrix bietet so etwas ja mit seiner Bridge an. Der Nachteil dabei ist aber, dass man seine sichere Zone (E2E-Verschlüsselung) verlässt und einem fremden Messenger (z.B. auch WA, wenn die eine Transport-API ebenfalls anbieten würden) sämtliche Metadaten zur Verfügung stellen würde, damit mein Gegenüber auch mit mir kommunizieren kann.

Matrix Bridges - Konto nötig / welche Daten gebe ich weiter? ⋆ Kuketz IT-Security Forum

Den Mehrwert von Signal kennen einfach die wenigsten. Seitdem WhatsApp die Nachrichten verschlüsselt gilt es für viele als sicher.

breakdancer schrieb:
Seitdem WhatsApp die Nachrichten verschlüsselt gilt es für viele als sicher.
Bringt ja nichts, wenn die den Schlüssel haben...