Update von Signal per APK scheitert

E

Evalotte

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe auf meinem Android Signal als APK installiert.
Nun muss ich wohl ein neues Update installieren, um es weiter benutzen zu können.
Die APK habe ich schon herunter geladen, habe über 600MB freien Speicherplatz.
Jedoch schaffe ich es nicht, das Update zu installieren. Immer erscheint "App wurde nicht installiert".
"Installieren unbekannter Apps" ist zugelassen und Zugriff auf Dateien auch.

Wie bekomme ich die App installiert, ohne die zu deinstallieren, die Daten zu sichern usw?

Freue mich über Tipps.

VG
Evalotte
 
Evalotte schrieb:
ich habe auf meinem Android Signal als APK installiert.
Von wo heruntergeladen? Wieso als apk und nicht aus dem Play Store?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Evalotte Und von wo war deine aktuell installierte Version?

Da ist evtl. die Signatur anders.
 
Immer die gleiche Quelle
 
@NebulaOne Das kann IMHO nicht Verursacher sein, da ich eben genau DIESE Methode schon immer und erfolgreich nutze. Die originale APK direkt von der Signal-Seite geladen und dann jedes folgende Update ebenfalls von dort.
Mir ist lediglich einmal genau das Gleiche wie @Evalotte passiert und zwar deshalb, weil die APK auf der Signal-Seite identisch war mit der installierten Version. Ein paar Tage später gab es eine aktualisierte Version und die ließ sich dann wieder problemlos installieren.
 
@Ghost
Ich hatte extra wahrscheinlich geschrieben. 🧐
Für Threema gilt meine Aussage weiterhin.
Für Signal kann ich es nicht beurteilen - es war lediglich eine Vermutung, weil der Sachverhalt identisch beschrieben wurde. 😶
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
@Ghost Genau so ist es. Ich konnte es dort auch so machen. Und Signal bietet es ja auch so an.
Wenn ich bei Signal unter "Diese Version ist veraltet. Aktualisiere jetzt, um ..." auf "jetzt ktualisieren" klicke, komme ich auf die APK-Seite von Signal, Dort "download" und dann auch "öffnen", dann kommt die Frage ob ich das Update dieser vorhandenen App istallieren will und dann nach dem Klick auf "installieren" kommt "App wurde nicht installiert".
Wenn es das nicht gäbe, würde Signal das ja nicht anbieten.

Also wäre Dein Tipp, es einfach weiter zu versuchen?

(Es kam schon der Tipp deinstallieren und wieder installieren aber ich will mir das ganze mit Backup usw ersparen.)
 
Wenn es möglich ist, warte noch ein paar Tage und versuche es dann nochmal. Meines Wissens nach kannst du die APK vom Signal Server auch mit der Version aus dem Playstore und auch über den Aurora Store aktualisieren. Playstore nutzt du ja nicht, Aurora wäre noch einen Versuch wert.
Ich persönlich nutze ausschließlich den Aurora und habe keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht.
 
Bin schon seit dem 14.8. offline...
Und mich wundert es ja auch, dass es bei Threema die gleiche "Fehlermeldung" gibt.
Aber 600 MB sollten doch für das Update reichen, oder?
 
Ghost schrieb:
weil die APK auf der Signal-Seite identisch war mit der installierten Version.
Das produziert keinen Fehler. Eine APK lässt sich nur dann nicht installieren, wenn die zu installierende Version niedriger ist als die bereits installierte. Bei gleicher Version wird sie trotzdem als Update installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Evalotte schrieb:
Aber 600 MB sollten doch für das Update reichen, oder?
Das kann schon zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Evalotte Nein. Das System reserviert für sich selber ca. 500MB, die immer frei bleiben müssen.

Installierst du eine APK mit bspw. 100MB, dann muss diese APK zuerst in das entsprechende Systemverzeichnis kopiert werden. Danach wird sie dort noch zusätzlich entpackt. Somit hast du bei der APK mit 100MB einen Speicherbedarf von 100MB (kopieren) + ca. 150MB (entpacken) = ca. 250MB.
 
Klaus986 schrieb:
Das produziert keinen Fehler
Es gibt ja auch keinen Fehler. Die APK wird nur nicht installiert. Und "damals" war die vom Signal-Server zu Verfügung gestellte Version identisch zur installierten, zumindest von der Bezeichnung nach dem Download. Ob es von der Revison her eine frühere Version war, habe ich damals nicht geprüft.
 
Ghost schrieb:
Die APK wird nur nicht installiert.
Doch, sie wird als Update installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also bei gleicher Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kannst es ja ausprobieren: Nimm eine APK deiner Apps, z.B. mit einem geeigneten Dateibrowser oder einem Extractor und installiere sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wird eben nicht installiert
 
@Evalotte Aber nicht, weil eine gleiche Version nicht installiert werden kann. Dein Problem ist ein anderes. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der freie Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Evalotte Ich habe dir schon für 5 Std. geschrieben, dass der Speicherplatz vermutlich zu gering ist. Anstatt darüber zu diskutieren, könntest du doch ganz einfach 500MB (temporär) frei machen und es erneut probieren. Dauert 1 Min. und ist ebenso schnell gemacht wie hier etwas zu posten. Wenn es dann immer noch nicht klappt, können wir gerne weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Schön, wenn es für Dich so einfach ist, 500MB frei zu machen.
Ich hatte halt gehofft, dass es ohne geht.
 
@Evalotte um welches Smartphone-Modell geht es hier eigentlich?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
174
J.Mustermann
J
micmen
Antworten
11
Aufrufe
310
micmen
micmen
B
Antworten
3
Aufrufe
391
borussiabvb2020
B
Zurück
Oben Unten