Signal: Wo ist der Medien-Speicherort?

EddyMX

EddyMX

Stamm-User
141
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir bitte sagen, wo Signal Bilder, Videos und Dateien speichert?

Meine App schwillt immer weiter an und ich würde die Medien-Dateien daher gerne auf die SD-Karte verschieben.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Schau mal unter Andoid/odd/<appname like com.signal.xxxx>
 
@EddyMX Das Thema gab es hier schon mal. Schau mal hier: Wo legt 'Signal' seine Daten ab? (Signal)
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

So leicht scheint man an die Daten nämlich nicht dran zu kommen. Ich habe gerade bei mir nachgesehen, aber da scheint es keinen direkten Zugriff auf die Medien-Dateien zu geben.

Man müsste sich die Dateien erst herunterladen und dann in Signal selbst löschen. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne. Der Weg dazu wäre:
1. Innerhalb eines Chat-Verlaufs auf die drei Punkte rechts oben klicken
2. „Medienübersicht“ aufrufen
(nun werden alle bislang heruntergeladenen Bild- und Videodateien angezeigt)
3. Inhalte markieren, die im Gerätespeicher gespeichert werden sollen (alternativ auf „alle wählen“ gehen)
4. Danach auf „Speichern“

Alle ausgewählten Mediendateien sind danach auch über die Galerie abrufbar und können von anderen Apps auf dem Smartphone geöffnet oder auf die Speicherkarte verschoben werden.

mblaster4711 schrieb:
Andoid/odd/<appname like com.signal.xxxx>
Wenn dann "Android/obb/". Da legt Signal aber keine Daten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
EddyMX schrieb:
Könnt ihr mir bitte sagen, wo Signal Bilder, Videos und Dateien speichert?
In einer verschlüsselten Datenbank innerhalb der geschützten Appdaten. Auf das Verzeichnis hast du nur Zugriff mit Root. Aber selbst mit Root ließe sich die verschlüsselte Datenbank nicht lesbar öffnen.
 
btw einer meiner wesentlichen Kritikpunkte an Signal gegenüber Threema: da kann man nämlich auswählen, dass die Medien in der Galerie und damit zugänglich gespeichert werden ...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Daichink
Danke, aber nun habe ich die Medien auf dem Gerätespeicher (bei mir unter "pictures" und "movies"), aber Signal ist immer noch >500mb groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @jandroid schon schrieb, musst Du die Medien auch noch in Signal löschen @EddyMX ... an alle kommst Du am schnellsten über Einstellungen -> Daten und Speicher -> Speicher verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und EddyMX
Ah ok. Habe auch gerade gesehen, dass die Backup-Datei 300mb groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

micmen
Antworten
11
Aufrufe
286
micmen
micmen
cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
79
cptechnik
cptechnik
E
Antworten
22
Aufrufe
402
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten