Signal "verbiegt" Einträge.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
36
Keine Ahnung was die passende Überschrift dafür wäre.

Ich bin langsam am Verzweifeln...

Ich habe ua. Google, WhatsApp, Threema und Signal installiert.
Meine Kontakte pflege ich über Google, dies funktioniert auch fehlerfrei.

WhatsApp und Threema arbeiten auch korrekt bzgl. der Verknüpfung der Kontakte der einzelnen Apps, nur Signal kommt damit (teilweise) nicht klar.
Ohne Signal werden Vorgaben 1:1 übernommen z.B. wenn ich bei der Rufnummer "Dienst Mobil", oder "D2 Vodafone" eingebe, dann hat auch der "verknüpfte Endkontakt" diesen Eintrag gesetzt, kommt nun Signal hinzu wird daraus meist "Sonstige" und das lässt sich nicht mehr ändern.

Ich habe versucht zu editieren, die betreffenden Kontakte gelöscht und neu angelegt, immer wieder das gleiche Signal "verbiegt" die Einträge - aber das seltsamerweise nicht immer?

Hat jemand eine Idee? Ein Schema hab ich noch nicht erkannt.

Nachtrag: im Kontakt Manager kann ich die vorgegebenen Texte auswählen und diese werden auch übernommen und angezeigt. Bei Text in "Benutzerdefiniert" erfolgt keine Übernahme, selbst bei identischen Text wie in der Vorgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das so sein dass der Android Adressbuch nur die verschiedene Adressbücher aus WhatsApp Signal und dem Telefon zusammen fügt, aber es sind noch getrennte Einträge.

In meinem Telefonbuch Speicher sind die Kontakte brav so wie ich sie eingegeben habe, im Signal Adressbuch werden oft die Mobilfunkrufnummern als sonstige deklariert. Diese Funktion macht Android als Standard.
Erst wenn man den Eintrag bearbeitet, findet man oben rechts bei dem drei-Punkte-Menü "verknüpfen" und "Verknüpfung aufheben" oder ähnliches Begriffe, je nach Hersteller.

Ja, die Verknüpfen- Funktion ist da, nützt aber nix, wenn Signal aus den Vorgaben "sonstige"" macht und man es dann nicht mehr ändern kann.

Edit:
Einfach ausgedrückt, Signal kommt oft nicht mit benutzerdefinierten Labels für die Rufnummer nicht klar.
Woran es liegt, dass es mal geht und mal nicht konnte ich noch nicht ergründen.

"Festnetz" / "Geschäftlich" / "Mobil" ... funktioniert , aber aus "Dienst Mobil", oder "D2 Vodafone" wird "Sonstige".
Man kann dies auch nicht ändern, nur innerhalb der "Standards" (Vorgabebeispiele) geht es zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es daran liegt, dass man auch auf eine Festnetznummer registrieren kann, und da man nur auf eine Rufnummer registrieren kann, haben die Macher von Signal eben zwingend das Label "Sonstige" vorgeschrieben und auf eine Rufnummer begrenzt... Das Signal-Adressbuch soll ja kein echtes Adressbuch werden...

Verstehe ich nicht ganz?
WhatsApp, Threema , Google .. .haben damit kein Problem, ist ja auch ein Basic Feature.

Beispiel.:
Max Muster
+49 1721234567 Mobil Privat
+49 1631234566 Mobil Dienst
+49 69 555000 Festnetz
oder
Maxi Beispiel
+49 17212348567 Vodafone
+49 16310345626 Telekom
+49 69 5554200 Festnetz

Heutzutage sind doch 2 Handynummern, Festnetz, Privat / Geschäftlich nix außergewöhnliches.

Ja, die darfst Du ja auch brav im Adressbuch intern speichern, das mit Google synchronisiert wird...
Bei Signal wird das eigenständige Adressbuch samt Einträgen nur von Signalnutzern belegt.
Zudem ist es auch Datensicherheit.
Signal Server speichern nicht andere Rufnummern und Verknüpfungen wie Google... wie das Threema macht, habe ich keine Ahnung, nutze ich nicht.

Jeder Anbieter macht das etwas anders.

Pflege ich meine Kontakte in Google und sehe mir diese danach online an, sind sie wie eingegeben.
Synchronisiere diese mit einem Smartphone, sind sie immer noch so wie angelegt.
Hab ich nun Kontakte welche Rufnummern beinhalten die bereits in WhatsApp Threema und Co. angelegt sind, so werden diese (automatisch) verknüpft.
Öffnet man die Kontakte app am Smartphone sieht man die verknüpften Anwendungen (der Labelaufbau ist unverändert ) , man kann somit einfach aus der KontaktKontakt app einen Anruf starten, eine Nachricht versenden .

Bei vorhandenen, bzw. später hinzugefügten Signal Rufnummern wird bei angelegten Kontakten der Labelname verändert, eine Unterscheidung ist nicht möglich.

Es ist ein Bug in Signal.