Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe für Signal/Android kein Repository gefunden und bei iOs tut sich auch nicht so viel. Im Gegensatz zum Jabber basierten Conversation.

PS: Telegram ist von Client bis Server Opensource.

• Danke
Reaktionen: Dr-Death
Warum nennen die den dort nicht auch TS?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

Ein Freund und ich wollen mal conversations testen: https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=xmpp&fdid=eu.siacs.conversations , da die Entwicklung vom Android APP für jitsi leider seid Februar nicht vorwärts geht

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

Ungewiss schrieb:
Ich habe für Signal/Android kein Repository gefunden und bei iOs tut sich auch nicht so viel. Im Gegensatz zum Jabber basierten Conversation.

PS: Telegram ist von Client bis Server Opensource.
Laut wiki ist die APP open source, aber nicht der Server

Ist doch zu begrüßen das Facebook sein 19Mrd USD zukauf etwas modernisiert. Die Probleme mit Whatsapp bleiben trotzdem erstmal so zahlreich das man nicht ernsthaft wieder zurückwechseln möchte.

Wenigstens haben sie sich know how bei jemandem geholt der was davon versteht.

Ich bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll . .
Die Kombination zwischen dem bedeutendsten Messenger außerhalb Asiens mit der besten Verschlüsselungspraxis scheint erstmal die perfekte Lösung zu sein, allerdings passt ein Closed-Source-Client nicht ganz in das Konzept von Open WhisperSystems.

Das ist sicher noch zu früh um das zu bewerten.

Für den Moment ist das erstmal nur PR die noch beweisen muss was sie Wert ist.

Da man bei Whatsapp keine Passphrase angeben kann ist der Private Key ja offenbar komplett ungeschützt. Wo liegt dieser? Ist das Backup immer noch so lächerlich Verschlüsselt (gleicher Key bei jedem User). Wie erkennt man ob die Verbindung zum Partner verschlüsselt ist ? Key Fingerprint abgleich etc. Die Liste lässt sich ewig fortführen.

Fragen über Fragen, mehr als ein positives Indiz ist es derzeit also nicht. Closed Source kommt noch dazu, wobei man auch sagen muss die Kommerzielle Konkurrenz ist da auch nicht offener.

Die Fragen sollen mit künftigen Updates beantwortet werden.

Aber wie so oft: Metadaten sind die wertvollen Daten, und die hat man noch immer.

Ich hoffe sehr das whatsapp es schafft und die end to end verschlüsselung sauber hin bekommt

Ja, das mit den Metadaten ist eine andere Geschichte . .

Hat noch jemand das Problem, dass er keinen verschüsselten SMS senden kann, wenn keinen Internetverbindung zur Verfügung steht?
Es wird dann nur die ganze Zeit probiert, das die Nachricht über die Pushfunktion gesendet wird obwohl kein Internet zur Verfügung steht?

Halte das "Senden"-Symbol gedrückt und wähle die entsprechende Option.

• Danke
Reaktionen: box90
Nice to know, habe ich nicht gewusst dass das geht.

Aber sonst ist dies ja immer automatisch gegangen, wenn man kein Internet hat, dass es via SMS gesendet wird.

Hi, ich hab hier ein Problem mit Textsecure beim S2 meiner Frau. Weder verschlüsselte Push-Nachrichten noch unverschlüsselte SMS werden ihr angezeigt und sie kann keine Nachrichten versenden. SMS bleiben hellgrün mit drei Punkten... Bei Push bleibt es bei den drei Punkten... (Textsecure ist als Standard SMS-App eingerichtet)

Ich habe heute Morgen Textsecure deinstalliert und neu installiert und danach ging es wieder. Heute Abend hat es schon wieder nicht geklappt.

Das S2 ist geroted und xprivacy läuft, aber Textsecure hat alle Rechte bekommen, wird also nix geblockt. Eine extra Firewall läuft auch nicht.

Habt ihr eine Idee? Wenn ich ihr eine Push-Nachricht sende fehlt der Zustell-Haken. Wenn ich ihr eine SMS sende, wird der Zustell-Haken angezeigt. Sie bekommt die SMS aber nicht.

Edit: muss mich verbessern, auch bei push bekomme ich den Zustellhaken aber die Nachricht wird ihr auch da nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Google Play Diensten die rechte entzogen oder eingeschränkt? Das würde zumindest das Push Problem erklären.

Nein, hab es gerade nochmal kontrolliert. Alle Google-Dienste und andere System-Apps sind nicht eingeschränkt. Hab jetzt erneut neu installiert. Mal sehen wie lange es hält :(

Edit: So, nach dem erneuten entfernen der App und Neuinstallation klappt es tatsächlich wieder. Mal sehen wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wofür TextSecure den Standort anfordert?

Das kommt bei jedem Senden einer klassischen SMS und gelegentlich bei anderen Aktionen vor.

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Sehr auch bei mir nicht, das es dazu eine Berechtigung hätte.

Weiß jemand wie man einen Teilnehmer aus einer Gruppe entfernen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen,habe ich noch nie genutzt