Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da muss sie ihren Account löschen.

cu

wie das?

Sie muss TextSecure wieder installieren und sich dann vor dem De-installieren vom Push Dienst abmelden (Einstellung -> Push-Nachrichten haken raus).

Dann kann sie die App wieder deinstallieren.

danke für die schnelle hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Textsecure nun auch seit einigen Tagen. Was mich etwas irritiert ist der doch recht hohe akkuverbrauch aber nur wenn ich die app aktiv nutze. Das stört mich etwas.

Auch vermuisse ich eine "wer ist online" bzw eine anzeige wanm wer online war/gerade ist. ich weiß das is ein kritisches Thema aber ich will dadurch auch nur wissen "nutzt der jenige noch TS oder hat er es möglicherweise gelöscht/entfernt (nicht sachgemäs entfernt)

Hoher Akkuverbrauch ist bei mir nicht, aber mir ist auch schon passiert, dass ich jemandem mehrmals geschrieben habe, bis ich gemerkt habe, dass der kein Textsecure mehr nutzt. Recht ärgerlich.

Eine Empfangsbestätigung der Nachrichten steht aber seit einiger Zeit auf der Agenda. Das fände ich ausreichend.

Aber meines Empfindens nach konzentrieren die Entwickler sich gerade nur um Signal (iOS und Android), weswegen bei Textsecure nichts mehr passiert.

Höö ich dachte signal is nur (die) ios version von textsecure?

Kommt aber auch für Android, als Vereinigung von Redphone und Textsecure.

Achsoo ich daxhte sie bauen direkt in TextSecure dann RedPhone ein

Endlich gibt es auch für Push Nachrichten eine Empfangsbestätigung.

• Danke
Reaktionen: bbfh und Fluxina
Ungewiss schrieb:
Endlich gibt es auch für Push Nachrichten eine Empfangsbestätigung.

Bei der aktuellen Version aus dem PlayStore? sehe da keine

Version 2.2, die wird gerade Schrittweise ausgerollt.

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem mit Text Secure und vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Seit dem es Text Secure gibt nutzen meine Freundin und ich es und es lief alles immer ohne Probleme. Jetzt haben wir uns neue Handys inklusive neuer Telefonnummern zugelegt und seid tritt immer ein Fehler auf. Ich bekomme andauernd verschlüsselte Nachrichten von ihrer alten Telefonnummer geschickt. Die alte Nummer habe ich nicht mehr unter meinen Kontakten gespeichert und sie taucht auch nicht bei TS unter den Kontakten auf. Sie hatte ihre alte Nummer in ihrem Handy gespeichert aber mittlerweile hat sie die auch gelöscht! Warum bekomme ich andauernd von ihrer gar nicht mehr existierenden Nummer verschlüsselte Nachrichten geschickt? Kann ich den Schlüssel für ihre alte Nummer irgendwie löschen? Der taucht wenn ich mir die Nachricht genauer anschaue noch zu sehen...

Kennt jemand das Problem zufällig?

Hat sie sich bei der alten nummer ausgeloggt? Also deaktiviert? Wo liegt die alte nummer nun hat sie die noch? Und das Handy dazu? Sonst nochmal damit registrieren und dann nummer löschen und DANN erst neu anmelden

• Danke
Reaktionen: kidOmatic
Hier der Original review in dem genauer Erklärt wird wo der Fehler liegt (in Englisch).

Cryptology ePrint Archive: Report 2014/904

Fazit ist das wenn die Vorschläge umgesetzt werden Textsecure ein sicherer und vertraulicher Messenger ist.

Funktioniert die Kommunikation zwischen Signal und TS schon?

Letzte Woche ging es noch nicht. Ich habe es jetzt auch wieder deinstalliert, weil die Entwicklung ewig dauert und gefühlt (im github) nichts passiert.

Konnte mit viel Überredungsarbeit ein paar Leute zu Telegram überreden, ein paar sind bei Threema, aber bei Textsecure habe ich nur einen einzigen Kontakt - der ist passenderweise promovierter Informatiker.

Der Zug ist meiner Meinung nach abgefahren. Der Großteil bleibt bei WA, wenige sind bei Telegram/Threema und zu TS wird keiner mehr wechseln.

Nun ja, die Entwicklung konzentriert sich halt momentan auf Signal (iOS) und die Chrome-Erweiterung.
Nichtsdestotrotz geht es mir aber auch zu langsam voran.

Auch wenn die meisten Nutzern den Sinn einer verschlüsselten Kommunikation immer noch nicht sehen, konnte ich doch 7 meiner häufigsten Kommunikationspartner davon überzeugen, TS zumindest einmal auszuprobieren.
Leider sind inzwischen fast alle wieder abgesprungen, da TS es ewig nicht geschafft hat, das Problem mit den fehlerhaft verschlüsselten Nachrichten zu beheben.

Vielleicht kann man es nächstes Jahr noch einmal versuchen, wenn der Nachfolger Signal irgendwann fehlerfrei und plattformübergreifend funktioniert.

Messenger wie Threema und Telegram, welche mit verschlüsselter Kommunikation ohne Hintertürchen werben, den Beweis durch Offenlegung des Quellcodes aber schuldig bleiben, werde ich nicht installieren.