Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Löschen. :) Die hat die App temporär gebraucht, um deine Nummer zu verifizieren.

• Danke
Reaktionen: SimplyRed
Ich versuche grad, TextSecure auf einem etwas betagten HTC Desire HD zu installieren. Es bleibt jedoch immer beim Punkt "Registriere am Server" hängen. Hat wer eine Idee, wie ich das hinbekomme? GCM braucht man ja... läuft das bei dem Handy nicht?

gru schrieb:
Die Nachricht kommt zwar mit GCM, entschlüsselt wird aber erst auf dem Device.

Wenn die Verschlüsselung richtig implementiert ist, was ich jetzt einfach mal glauben muss klingt das für mich ok.

Im CyanogenMod blog stand drin wie WhisperPush funktioniert. Das System ist praktisch TextSecure nur über eigene Server.

WhisperPush: Secure Messaging Integration | CyanogenMod

In den Kommentaren schrieb ein Entwickler

Die Funktion mit dem leeren GCM push und abholen der Nachricht wie Threema das macht klingt für mich etwas besser, da keine Metadaten der Konversation bei Google entstehen (dafür auf den Threema Servern).

Der GCM Push sagt, der Server hat neue verschlüsselte Nachrichten. Die werden abgeholt und können nur lokal entschlüsselt werden, ergo unkritisch

Wie oben geschrieben, was du beschrieben hast ist die funktion von Threema. TextSecure liefert die Nachricht per GCM aus.

Vielen Dank für den interessanten und kompetenten Artikel!

Der Abschnitt über CM liest sich, als wäre dort mittlerweile auch ein Versand von Push-Nachrichten möglich, nur halt nicht so komfortabel.
Kann das ein CM-Nutzer bestätigen?

Is hald wieder Geschmackssache, ich finds nicht kompliziert, aber ich habs nur einmal zum testen genutzt und dann geloescht, weils keiner meiner Bekannten hat ausser einer und der hats auch nur testweise drauf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselt definitiv, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass bisher nur die Kommunikation über verschlüsselte SMS möglich wäre.

@cramu Im Gegenteil - mit WhisperPush Kontakten kann man aktuell nur verschlüsselt übers Internet kommunizieren. Das liegt daran, dass WhisperPush im Gegensatz zu TextSecure leider (noch) nicht auf SMS zurückfällt.

Ahso, danke.
Und das funktioniert dann mit einer beliebigen SMS-App?

Ja genau. WhisperPush schaltet sich als Middleware zwischen die SMS-App und das Betriebssystem. Wenn die SMS-App eine Nachricht verschicken will, guckt WhisperPush erst nach ob der Kontakt Push Nachrichten unterstützt und sendet dann ausschließlich darüber. Ansonsten werden eben unverschlüsselte SMS gesendet.

Der Nachteil an dem Modell ist, dass vom User installierte SMS-Apps keinen Schimmer haben, wann verschlüsselt versandt wird. Um auf Nummer sicher zu gehen müsste man also in WhisperPush nachsehen, ob für den Kontakt ein Schlüssel eingespeichert ist.

An der normalen SMS-App wird es aber wohl bald ein paar Modifikationen geben, damit im Vorhinein klar ist, ob verschlüsselt versandt wird.

Und damit funktioniert auch der Versand von Dateianhängen?

Sollte gehen. Habe aber gerade kein CM laufen, daher kann ich das leider nicht überprüfen.

Hallo,

Bei mir klappt der Versand von sms per textsecure nicht - obwohl er mit der Option auf Nachfrage aktiviert ist.
Die App ist ebenso als Standard App für sms gesetzt.

Hat jemand eine Idee, wo's vielleicht hakt?
Danke

Was heißt "klappt nicht"?

Ich tippe auf senden und dann wird gesendet.

Kommt ne Fehlermeldung?

Der text wird ausgegraut dargestellt, in den Details ist pending vermerkt...eine Frage, ob als SMS versendet werden soll erscheint auch nicht...

Klappt es wenn du die Nachfrage-Option deaktivierst?

Bei mir werden SMS ohne Nachfrage versendet und das klappt zuverlässig.

Macht's auch nicht besser leider...

Hatte nie text secure, bin sicher.