Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LarsX schrieb:
Ich persönlich finde dennoch, der zusätzliche Smiley-Button links neben der Eingabeleiste sollte in den Einstellungen explizit an- bzw. abwählbar sein.

Ist er doch (Input Settings > Enter-Taste einschalten)!

Falsch. Mir geht es nicht um die Entertaste oder ob diese Smileys hat, sondern um den Button links vom Eingabefeld. ;) Der fehlt unter gewissen o.g. Umständen.

Siehe: TextSecure im Play Store

Vergleich dort Screenshot 1 mit Screenshot 4.

Ahso, dann hab ich Dich falsch verstanden.
Ich bilde mir aber ein, ich hätte die Zusatztaste mal systemweit deaktiviert, allerdings finde ich die Einstellung nicht mehr.

Ich denke, ich weiß, was du meinst, aber auch diese globale Einstellung bezieht sich nur auf die Beschriftung (Enter-Pfeil oder Smiley) und das Verhalten der Enter-Taste. Ob aber eine bestimmte App einen zusätzlichen Smiley-Button (wie z.B. WhatsApp) anzeigt oder nicht, das entscheidet letzten Endes der Entwickler der App. Es wäre mir neu, dass es dafür eine globale Einstellung gibt.

Ich fänd's gut, wenn der Entwickler von TextSecure auch bei Android 4.4 den Button sichtbar macht, dann haben die Benutzer mit Drittanbieter-Tastaturen ohne Smiley-Taste gleich viel bessere Karten. :)

Im meinem persönlichen Umfeld versuche ich derzeit, TextSecure ein wenig zu pushen, leider ohne größere Erfolge. Erstens - immer noch keine Version fürs iPhone, zweitens - keine Zustellbestätigung (außer bei Zustellung per SMS), drittens - Threema (an sich ja auch keine schlechte App, aber closed source) wird sehr gehypt.

Jetzt ist das Zeitfenster, in dem die Leute einigermaßen willig wechseln, nicht in ein paar Monaten. Wenn das der Entwickler verschläft, wechselt niemand mehr.

TextSecure ist aber alpha, das taugt gerade überhaupt nicht für die Masse. Und ja ich habe es probiert und habe die Diskussion auf GIT Hub verfolgt. Das kann was werden, aber zum pushen ist es noch zu früh.

cu

Ich bin mir dessen bewusst - benutze es aber seit Tagen völlig problemlos. Vielleicht ist da aber auch Wunschdenken meinerseits drin. ;)

LarsX schrieb:
benutze es aber seit Tagen völlig problemlos.

Nur geraten... mit kitkat? ;-) Weil nur da lässt sich der SMS Fallback abschalten.

Aber die Diskussionen auf Github zeigen ja, das es da durchaus die Möglichkeit gibt das das was werden kann.

Müssen halt noch einwenig Arbeit rein stecken.

War aber auch gemein von WA, die hätten den alternativen ja ruhig mal vorher Bescheid sagen können damit sie sich besser vorbereiten können ;-)

cu

rihntrha schrieb:
Nur geraten... mit kitkat? ;-) Weil nur da lässt sich der SMS Fallback abschalten.
Richtig, KitKat, siehe Signatur. :)

Aber ich habe die App doch vorgestern erst auf dem Phone einer Freundin mit Samsungs Android 4.1 installiert. Und ich bilde mir ein, dort hätte ich den Fallback ebenfalls wahlweise in den Setting an- und abschalten können. :confused2:

rihntrha schrieb:
Aber die Diskussionen auf Github zeigen ja, das es da durchaus die Möglichkeit gibt das das was werden kann.
Definitiv, wenn das zeitnah noch etwas wird. Ansonsten nicht, weil dann das günstige Zeitfenster passé ist.

rihntrha schrieb:
War aber auch gemein von WA, die hätten den alternativen ja ruhig mal vorher Bescheid sagen können damit sie sich besser vorbereiten können ;-)
Aber sowas von, ja! :D

LarsX schrieb:
Im meinem persönlichen Umfeld versuche ich derzeit, TextSecure ein wenig zu pushen, leider ohne größere Erfolge. Erstens - immer noch keine Version fürs iPhone, zweitens - keine Zustellbestätigung (außer bei Zustellung per SMS), drittens - Threema (an sich ja auch keine schlechte App, aber closed source) wird sehr gehypt.

Selbiges Problem habe ich auch gerade, ich konnte zwar einige dazu bewegen, WA zumindest teilweise zu ersetzen, nur dummerweise ist der Großteil von denen aufgrund des Medienrummels um Threema auch zu diesem gegangen, statt sich die Zeit zu nehmen, sich vorher mal umfassend zu informieren.
Auch wenn es nur 1,60 sind scheint trotzdem für viele ein Argument zu sein, jetzt auch dort zu bleiben, wenn man schon dafür bezahlt hat . .

rihntrha schrieb:
Unter JB geht das genauso.

Kann man bei TextSecure jemanden blocken?
Oder Kontaktnamen ändern?

Finde es nicht...

rihntrha schrieb:
Ist ja bei TextSecure jetzt schon so weil CM nen eigenen Client eingebaut hat. Wie soll das denn erst werden wenn das Projekt richtig los geht?
Ich gehe mal davon aus, daß cd in CM eingebaute Client mit TextSecure "sprechen" kann,oder?

Vielen Dank für den Link!
Auch wenn ich selbst die Empfehlung Snowdens für meine Entscheidung nicht brauchte, so hat der Artikel doch einige Wechselwillige im Bekanntenkreis von TS überzeugt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit TS auf Gingerbread-Geräten gemacht?
Konnte bisher noch keine Info finden, ob eine bestimmte Android-Version vorausgesetzt wird.

Playstore sagt 2.3 oder höher.

Danke, das muss ich wohl übersehen haben.

Kommt darauf an was in den push Nachrichten steht. Wenn da nix drin steht (wo von ich hier ausgehe) dann sind die nur dafür da die App zu starten damit sie die Nachricht abholt.

Und ohne Google Push zieht das am Akku. Weil dann muss die App selber alle 20 Sekunden starten und den Server abfragen.

cu

Die Nachricht kommt zwar mit GCM, entschlüsselt wird aber erst auf dem Device.

Wenn die Verschlüsselung richtig implementiert ist, was ich jetzt einfach mal glauben muss klingt das für mich ok.

Im CyanogenMod blog stand drin wie WhisperPush funktioniert. Das System ist praktisch TextSecure nur über eigene Server.

WhisperPush: Secure Messaging Integration | CyanogenMod

In den Kommentaren schrieb ein Entwickler

Messages are delivered via GCM (Google Cloud Messaging). GCM holds on to messages that are undeliverable. There is some metadata, like your phone number and the destination phone number. The actual message is encrypted.

Die Funktion mit dem leeren GCM push und abholen der Nachricht wie Threema das macht klingt für mich etwas besser, da keine Metadaten der Konversation bei Google entstehen (dafür auf den Threema Servern).

Zuletzt bearbeitet:
Habe nach der Installation eine SMS mit einem verification code xxx-xxx erhalten.
Was mache ich damit?:confused2: