Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist sicher richtig. Wobei von den 0,00001% auch wiederrum nur 0,0001% das Wissen dazu besitzen, ein Code-Audit durchzuführen. Der Rest muss sich dann wieder auf die Expertise anderer velassen.
Ich will keinem das Programm madig machen. Ich will einfach darauf hinaus, das wir "Normalsterblichen" irgendwann an einen Punkt kommen, an dem wir vertrauen müssen ( oder auch nicht ) . Egal , ob Open oder Closed Source...

Da geb ich dir vollkommen recht ;)
Da ist es tatsächlich einfach seine Daten mit Bedacht zu verschicken.

Für die Nutzer ist es wahrscheinlich ein Vorteil, wenn der Programmierer seine App so weit öffnet um eine theoretische Kontrolle zu ermöglichen. Ich vermute ja, dass die meisten open source Programme nie auditiert werden.

gehlhajo schrieb:
Soweit die Theorie....

In der Praxis sieht das dann so aus, dass man
a) zuerst den Nachweis erbringen können muß , dass im apk auch das drinn ist, was der Sourcecode vorzugeben scheint, und
b) dass dann dieser Nachweis auch von vertrauenwürderiger Stelle zu führen ist ( und zwar nach jedem Update)

Ist das der Fall ?

Gegenfrage... Inwiefern trifft das bei whatsapp zu? Imho noch weniger, da 1.closed source, 2. Standort USA und unabhängig davon stört mich das der ganze Traffic, nun wohl auch noch Facebook analysiert wird.
Ansonsten hab ich kein bedarf dieses Thema noch weiter zu diskutieren. Jeder kann den messenger seiner Wahl nutzen.

So, mittlerweile konnte ich dann doch schon 4 Kontakte zum Testen bewegen, dabei ist mir einiges aufgefallen:
Die Verifizierung scheint wohl bei allen Probleme zu bereiten, wenn nicht Default-SMS.
Wenn ich eine SMS von einem Kontakt erhalten habe, welcher TS nicht nutzt, wurde mir trotzdem 'Verschlüsselte Nachricht' angezeigt und es hat mehrere Minuten gedauert, bis ich den Inhalt lesen konnte.
Instant Messaging klappt schnell und problemlos.
Man kann keine Screenshots von Konversationen machen - Bug oder Feature?

TS ist bei mir Default und wenn ich eine normale SMS verschicke, wird diese von meiner Telefonstatistik (CallMeter 3G) nicht mehr geloggt, deswegen würde mich interessieren wie der SMS-Fallback genau funktioniert, bevor ich später böse Überraschungen erlebe.
Einer meiner Kontakte ist nur zeitweise im WLAN erreichbar.
Wird eine Nachricht an ihn dann per SMS/MMS übermittelt, wenn er keine Verbindung zum Internet hat, oder erhält er die Nachricht erst, wenn er wieder verbunden ist?

Mal eine frage.

Also Sprachchats gehen?

Hat es eine Online anzeige? Eine nachricht gelesen anzeige?

gehen popup nachrichten also das neue nachrichten direkt auf dem Sperrbildschirm sind?

Bilder usw die man bekomme werden erst mal wie bei WA in der Galarie gespeichert?

Lighthammer schrieb:
4 Personen aus meiner Kontaktliste nutzen es bereits, erkennt man, wenn man in der APP auf Thread hinzufügen klickt, danach geht eine Kontaktliste auf, die mit einem grünen Balken signalisiert ob die Person ebenfalls Textsecure installiert hat.
Also wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe, erscheint die grüne dünne Linie links neben einem Kontakt aus der Kontaktliste erst, nachdem mindestens einmal via TextSecure mit dem entsprechenden Kontakt gesprochen wurde. Die App merkt sich das dann. Nach einer frischen Installation erkenne zumindest ich in der Kontaktliste nicht, wer meiner Freunde TextSecure ebenfalls installiert hat.

Was mir ebenfalls noch sehr fehlt, ist die Möglichkeit zu sehen, ob eine Nachricht erfolgreich beim Gegenüber angekommen ist. Ich will ja gar nicht wissen, ob's gelesen wurde, aber ob die Nachricht angekommen ist, wie bspw. bei einer SMS oder von mir aus bei einer WhatsApp- oder Threema-Nachricht.

Fonpady schrieb:
Also Sprachchats gehen?
Hat es eine Online anzeige? Eine nachricht gelesen anzeige?
gehen popup nachrichten also das neue nachrichten direkt auf dem Sperrbildschirm sind?
Bilder usw die man bekomme werden erst mal wie bei WA in der Galarie gespeichert?

Komfortable Sprachchats wie bei WA gibt es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Feature mittelfristig implementiert wird.
Allerdings kann man auch jetzt schon Audiodateien verschicken, Du könntest also mit einer anderen App eine Sprachnachricht aufnehmen und dann per TS verschicken.
Langfristig ist wohl geplant, TS mit RedPhone zu verschmelzen, so dass auch verschlüsselte IP-Telefonate möglich sind.

Onlinestatus und Gelesen-Anzeige gibt es nicht, das würde aber auch dem Konzept eines Messengers widersprechen, der die Privatsphäre der Nutzer schützen will.

Popups gibt es nicht, allerdings sind im Store genügend Apps verfügbar, welche Nachrichten in den verschiedensten Formen auf dem Sperrbildschirm zeigen.

Empfangene Medien werden verschlüsselt gespeichert, sind also in der Galerie nicht sichtbar.
Man kann diese aber nach Bestätigung entschlüsselt exportieren.

LarsX schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe, erscheint die grüne dünne Linie links neben einem Kontakt aus der Kontaktliste erst, nachdem mindestens einmal via TextSecure mit dem entsprechenden Kontakt gesprochen wurde. Die App merkt sich das dann. Nach einer frischen Installation erkenne zumindest ich in der Kontaktliste nicht, wer meiner Freunde TextSecure ebenfalls installiert hat.

Was mir ebenfalls noch sehr fehlt, ist die Möglichkeit zu sehen, ob eine Nachricht erfolgreich beim Gegenüber angekommen ist. Ich will ja gar nicht wissen, ob's gelesen wurde, aber ob die Nachricht angekommen ist, wie bspw. bei einer SMS oder von mir aus bei einer WhatsApp- oder Threema-Nachricht.

Man kann die Kontaktsynchro in den Einstellungen auch manuell anstoßen, dann sollten alle TS-Kontakte gekennzeichnet sein.

Ob eine Nachricht beim Empfänger angekommen ist, wird momentan nur bei SMS im Rahmen der Zustellberichte symbolisiert.
Kann schon sein, dass das zukünftig auch auf IMs erweitert wird.

Es gibt sicherlich unzählige Messenger, welche momentan mehr Features bieten, aber man muss auch bedenken das TS bisher eine reine SMS-App war und erst seit wenigen Tagen über eine IM-Funktion verfügt.
Dank Github ist die Entwicklung sehr transparent und im Grunde kann da auch jeder zu beitragen.
Da das System komplett quelloffen ist, könnte sich im Prinzip auch jeder seinen eigenen Client mit den gewünschten Features bauen.

cramu schrieb:
Da das System komplett quelloffen ist, könnte sich im Prinzip auch jeder seinen eigenen Client mit den gewünschten Features bauen.

Das ist dann auch das Problem bei quelloffen. Am Ende gibt es 20 Forks pro Plattform die nicht wirklich miteinander können. Und dann geht die Usability in den Keller.
Ist ja bei TextSecure jetzt schon so weil CM nen eigenen Client eingebaut hat. Wie soll das denn erst werden wenn das Projekt richtig los geht?

cu

naja wenn ich das so lese auf was man das alles verzichten muss ich glaube dann bleibe ich einfach bei W.A

cramu schrieb:
Onlinestatus und Gelesen-Anzeige gibt es nicht, das würde aber auch dem Konzept eines Messengers widersprechen, der die Privatsphäre der Nutzer schützen will.
Sehe ich auch so, ja. Messenger wie WhatsApp erzeugen damit einen gewissen sozialen Druck. Gleichwohl möchte ich wissen, dass die Nachricht das Zielgerät wohlbehalten erreicht hat, so wie es bei gewöhnlichen SMS schon seit Jahrzehnten funktioniert. ;)

cramu schrieb:
Man kann die Kontaktsynchro in den Einstellungen auch manuell anstoßen, dann sollten alle TS-Kontakte gekennzeichnet sein.
Ach du meinst diesen merkwürdigen Menüpunkt "Aktualisiere Push Verzeichnis". Jetzt weiß ich auch mal, wofür der ist. ;)

cramu schrieb:
Ob eine Nachricht beim Empfänger angekommen ist, wird momentan nur bei SMS im Rahmen der Zustellberichte symbolisiert.
Ja, bislang leider nur da.

Einen unschönen Bug gibt es leider noch. Wenn man vorübergehend keine Internetverbindung hat und zu senden versucht, dann hängt sich die Geschichte auf, unabhängig davon, ob der SMS-Fallback aktiviert ist oder nicht. Es erscheint dann nur "Wird gesendet". Selbst nach Rückkehr der Internetverbindung ändert sich nichts an dem Zustand.

rihntrha schrieb:
Das ist dann auch das Problem bei quelloffen. Am Ende gibt es 20 Forks pro Plattform die nicht wirklich miteinander können. Und dann geht die Usability in den Keller.
Ist ja bei TextSecure jetzt schon so weil CM nen eigenen Client eingebaut hat. Wie soll das denn erst werden wenn das Projekt richtig los geht?

Die Gefahr besteht sicherlich, allerdings schätze ich diese nicht zu hoch ein.
TextSecure entwickelt das Protokoll ja selbst, deswegen sollte man mit dem offiziellen Client sicher sein dürfen, das alles funktioniert wie gewünscht.

Die verschlüsselte Kommunikation per SMS zwischen CM und TextSecure funktioniert bisher wohl auch relativ reibungslos.
Interessant wird es jetzt nur, wie CM die IM-Funktionalität implementieren wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt der Client ja dort so tief im System, dass die SMS-Verschlüsselung theoretisch mit jeder SMS-App möglich wäre.

LarsX schrieb:
Ach du meinst diesen merkwürdigen Menüpunkt "Aktualisiere Push Verzeichnis". Jetzt weiß ich auch mal, wofür der ist. ;)

Genau den, hab ich aber auch eher zufällig festgestellt.
So richtig intuitiv finde ich die Menüführung und die Übersetzungen bislang noch nicht.

Bin mir auch nicht sicher, wie die Schlüsselverifizierung per BarCode funktionieren soll.
Ich hab da immer eine Fehlermeldung erhalten.

Ein paar neue Kommentare meinerseits:

Erstens hat es heute ein Update gegeben. Der Bug, dass sich die App beim Senden aufhängt, wenn man vorübergehend keinen Internetempfang hat, ist anscheinend behoben. Zumindest hat die App vorhin geduldig gewartet, bis der Webzugang wieder aktiviert war und hat dann die Testnachricht gesendet.

Zweitens - die Sache mit der grünen Linie neben den Freunden, die auch TextSecure benutzen. Da ist eine Ungereimtheit. Wenn ein Freund aufhört, TextSecure zu benutzen, sprich, TextSecure deinstalliert und sein Gerät neustartet, so bleibt bei mir dennoch, auch nach mehreren Tagen und Neustarts beiderseits, die grüne Linie bestehen - auch wenn ich das Pushverzeichnis aktualisieren lasse.

Insofern müsste man die grüne Linie eher als "benutzt TextSecure oder hat einmal TextSecure benutzt" interpretieren als als "benutzt TextSecure". Das ist nicht ganz optimal.

Dann er sich vermutlich vor der Deinstallation nicht vom Dienst abgemeldet.
Probier mal, ihm eine SMS zu schicken. Die dürfte eigentlich nicht ankommen.

cramu schrieb:
Dann er sich vermutlich vor der Deinstallation nicht vom Dienst abgemeldet.
Probier mal, ihm eine SMS zu schicken. Die dürfte eigentlich nicht ankommen.

Eigentlich sollte eine Warnung kommen, dass unverschlüsselt gesendet werden muss.

Er hat sich nicht abgemeldet, richtig. Bleibt die Frage, ob er, wenn er das Häkchen beim Push-Service vor den Deinstallation rausgemacht hätte, aus meiner Liste verschwunden wäre.

Ich habe ihm eben mit TextSecure testweise erst eine normale Nachricht übers Internet geschrieben. Die erscheint dann bei mir in einer blauen Blase, kommt bei ihm aber freilich nicht an, da er ja kein TextSecure mehr hat. Da TextSecure leider die erfolgreiche Zustellung nicht anzeigen kann, erfahre ich gar nicht erst, dass er die Nachricht niemals bekommen wird. Das ist nicht so optimal. :mellow:

Ich schickte ihm dann mit gekappter Internetverbindung eine weitere Test-Nachricht, die dann als SMS rausging und logischerweise als verschlüsselter Buchstabensalat bei ihm ankam.

Das Beispiel zeigt mir, dass TextSecure auf jeden Fall noch eine Möglichkeit braucht festzustellen, ob die Zustellung einer Nachricht funktioniert hat oder nicht.

Bei mir werden ein paar Leute im Telefonbuch grün angezeigt. Grün sollte doch nur SMS bedeuten?
Habe aber beim chatten blaue Sprechblasen.

In den Einstellungen "Für alle SMS/MMS benutzen" und "Erlaube Rückgriff auf SMS" deaktiviert, reicht das damit nie SMS verschickt werden?
Was passiert wenn ich jemanden anschreibe der kein textSecure hat? Möchte das nicht testen, da jede SMS was kostet.

peter334 schrieb:
Bei mir werden ein paar Leute im Telefonbuch grün angezeigt. Grün sollte doch nur SMS bedeuten?
Habe aber beim chatten blaue Sprechblasen.
Nein. Das ist nur der große Plan, um Leute wie dich zu verwirren xD

Ist wirklich doof gemacht - grün in der Kontaktliste heißt nur, dass die Leute im "Push Verzeichnis" stehen, also dass du per Internet mit denen chatten kannst - oder allgemein, dass von den Leuten ein Key vorhanden ist, und damit verschlüsselte Kommunikation möglich ist.. Der übers Internet getauschte Schlüssel funktioniert dann auch bei SMS Kommunikation.
Und sobald du kommunizierst, heißt eine blaue Sprechblase, dass es über das Internet läuft, grün ist dann SMS.

In den Einstellungen "Für alle SMS/MMS benutzen" und "Erlaube Rückgriff auf SMS" deaktiviert, reicht das damit nie SMS verschickt werden?
Was passiert wenn ich jemanden anschreibe der kein textSecure hat? Möchte das nicht testen, da jede SMS was kostet.
Dann bekommt der keine Nachricht. Sobald "Erlaube Rückgriff auf SMS" deaktiviert ist, werden keine SMS verschickt.

Es ist wirklich etwas seltsam momentan, aber man gewöhnt sich dran und ich finde es toll.

Ungewiss schrieb:
grün in der Kontaktliste heißt nur, dass die Leute im "Push Verzeichnis" stehen, also dass du per Internet mit denen chatten kannst - oder allgemein, dass von den Leuten ein Key vorhanden ist, und damit verschlüsselte Kommunikation möglich ist.. Der übers Internet getauschte Schlüssel funktioniert dann auch bei SMS Kommunikation.
Und sobald du kommunizierst, heißt eine blaue Sprechblase, dass es über das Internet läuft, grün ist dann SMS.
Ich frage mich dann aber wie ich vorher erkennen kann, ob ich dieser Person per Internet schreiben kann, da ich ja keine free sms habe und auch keine dafür ausgeben möchte. SMS deaktivieren und dann merkt man es? Aber das wäre auch nicht so schön gelöst.
Es gibt ja vielleicht Menschen (ich weiß, das sind sicht nicht viele) die kein Internet haben und diese App eig. nur für SMS nutzen. Dann würde die Nachricht immer auf Zustellung warten.

Ungewiss schrieb:
Dann bekommt der keine Nachricht. Sobald "Erlaube Rückgriff auf SMS" deaktiviert ist, werden keine SMS verschickt.
Wird aber auch sicher eine Meldung angezeigt? Kann nicht verschickt werden, nur SMS ...?
EDIT: Also kommt eine Meldung mit einem roten Ausrufezeichen und "Fehler beim Senden der Nachricht", in einen grüner SMS Sprechblase. In den Nachrichtendetails steht, Übertragung: SMS und die Sendungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumme Frage. Verzeiht, wenn ich hier vor lauter Bäumen den Wald nimmer sehe. Aber wieso habe ich links von meinem TextSecure-Eingabefeld keinen Smiley-Button? Ein Kumel von mir auf seinem Galaxy Note N7000 hat ihn, auf den Screenshots im Play Store ist er auch. Auf meinem S2 I9100 fehlt er.

Ich kann meine Frage nach einiger Recherche selbst beantworten:

Falls TextSecure unter Android 4.4 läuft, wird der Smiley-Button bewusst von der App ausgeblendet, weil davon ausgegangen wird, dass Tastaturen unter der bis dato neusten Androidversion bereits eine Taste für moderne Smileys haben.

Nun - die hat die originale Android-4.4-Tastatur tatsächlich. Ich persönlich finde dennoch, der zusätzliche Smiley-Button links neben der Eingabeleiste sollte in den Einstellungen explizit an- bzw. abwählbar sein. Aber gut, das ist alles Kosmetik - es gibt Wichtigeres. ;)

• Danke
Reaktionen: bbfh