Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er geht beides: per Suche des Usernamens oder per Teilen eines QR-Codes.
Austausch der Handynummer ist nicht mehr nötig. Deshalb hab ich auch Signal wieder installiert.

Es geht aber momentan nur in der Beta! Dafür kann sich (anders als bei Threema) im Playstore JEDER anmelden. Nach einigen Minuten wird dann die Beta zur Installation angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und copy&paste
Nicht dass wir uns falsch verstehen:
Die aktuelle Beta bei Signal mit Usernamen ist eine Verbesserung. Beim Datenschutz kommt Signal IMHO aber nicht mal in die Nähe von Threema.
Zur Installation von Signal ist die Handynummer weiterhin zwingend nötig.

Wenn jemand seinen Signal-Namen sendet, wird der Kontakt mit diesem Namen+Bild und ohne Nummer angezeigt.
ABER:
Stellt sich dann heraus, dass man dessen Nummer im Telefonbuch hat, werden innerhalb kurzer Zeit die 2 Kontakte automatisch verbunden und Nummer + Name + Bild des Telefonbuch-Kontakts werden angezeigt.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@Miaz602 Das passiert aber dann doch lokal...?

Anders als bei Threema soll diese Funktion bei Signal auch nur verhindern, dass man seine Nummer an neue Kontakte geben muss. Ich finde den Nutze namen so gesehen auch bei Threema besser gelöst. Aber immerhin ist es ein guter Fortschritt.

@holms ja, die Verknüpfung erfolgt lokal. Nach eigenen Angaben legt Signal keine Profile an, wer mit wem verknüpft ist. Signal speichert nur Nutzernamen und Nummer in einem Nutzerverzeichnis, damit man die eigenen Kontakte abgleichen kann. Die Verknüpfung funktioniert also, weil die Kontakte abgeglichen werden und Signal die Rückmeldung gibt, Nummer x in deinem Adressbuch gehört zu Name y in deinem Adressbuch. Hast du die Nummer nicht selbst sondern nur den Namen, gibt Signal die Nummer nicht raus. Immerhin. Trotzdem wäre jetzt natürlich noch eine Stufe besser, wenn man wie bei Threema gar nicht erst eine Nummer braucht. Aber da kommt dann wieder der Komfort ins Spiel. Vielleicht ändern sie das ja auch noch.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Miaz602 und Jorge64
holms schrieb:
@Miaz602 Das passiert aber dann doch lokal...?
Denke schon. Denken ist aber nicht wissen...
Danke @bbfh für die Erklärung.

Ich finde, die neue Funktion in Signal ist schon ein Fortschritt. Werde deshalb Signal auch als Zusatzmessenger behalten, obwohl mein Hauptmessenger nach wie vor Threema ist.

Es ist jedenfalls schon interessant, dass die meisten Kontakte in Signal auch Threema haben.
Ich fürchte aber, dass generell die meisten Threema und Signal Nutzer sogar WhatsApp haben... (ich nicht!)

• Danke
Miaz602 schrieb:
Es ist jedenfalls schon interessant, dass die meisten Kontakte in Signal auch Threema haben.
Bei mir ist es umgekehrt: sehr viele Kontakte, die Threema haben, haben auch Signal ... WA weiß ich nicht, weil ich's nicht hab' 😅

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Miaz602
Habe auch sowohl WhatsApp,als auch Signal und Threema.

Fast alles läuft über WhatsApp,dann einiges über Signal und nichts über Threema.

Werde zusätzlich wohl noch Telegram installieren,denn da sind auch viele Kontakte.

• Danke
Ich denke WA hat fast eine Marktsättigung und die meisten, die Threema etc. haben, haben es nur deshalb weil ein paar "paranoide Freunde diesen Nischen-Messenger(O-Ton)" nutzen wollen...
Ich bin da eher konsequent - und lebe ruhiger. 😁

• Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
So hatte ich das auch gemeint.😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Miaz602 schrieb:

Das ist bei meinen Kontakten interessanterweise kaum der Fall. Die meisten meiner Signalkontakte haben kein Threema und die meisten meiner Threemakontakte haben kein Signal. Nach eigener Aussage haben Whatsapp. Liegt wahrscheinlich daran, dass auch ich der paranoide Freund ohne WhatsApp bin, für den die eine App zusätzlich haben. Zum Glück haben die mich alle lieb genug 😅

@holms : Die Installationsmöglichkeiten von Molly werden ja in Deinem Link beschrieben. Davon hatte ich noch nie etwas gehört (hab mich auch bisher nie groß mit Signal beschäftigt).

Warum findet man aber Molly nicht, wenn man in der F-Droid App nach "Molly" sucht?

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Wattsolls, das hat geklappt.

Nicht geklappt hat momentan die Erstellung eines Backups in Signal, damit ich es in Molly importieren kann.
Da muss ich später nochmal nach der Ursache suchen. Geht momentan leider nicht...
Edit: Ich hab dazu ein extra Thema erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also das mit dem nicht möglichen Backup ist offensichtlich ein größeres Problem.
Hatte mir mal die Molly-App installiert, aber auch da geht die Sicherung nicht.
Die Ursache ist mir absolut unklar!

Bin erstmal zu Testzwecken wieder zurück zur Standard-Signal-App. Gleiches Problem nach wie vor.
Die alten Chats sind natürlich weg.

Support von Signal: Fehlanzeige. Kann man voll vergessen. 😡

Ja, das einzige was funktioniert ist der Wechsel auf ein anderes Gerät.

@Wattsolls
Du meinst:
1. Übertragen auf ein anderes Handy
2. Rückübertragung aufs Handy

Ist etwas über die Ursache bekannt?