Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe eben bei einem Samsung Handy von mir gesehen das ich Signal noch als Standard SMS App einstellen kann.

Sollte das nicht abgeschafft werden oder sind die da zurück gerudert?

Bei meinem Samsung Handy kann ich den Systemeinstellungen tatsächlich bei den Standard Apps als SMS App noch Signal einstellen. Signal kann das allerdings nicht mehr. Wenn ich in den Systemeinstellungen Signal auswähle und Signal dann wieder aufrufe, kommt da wieder die Mitteilung, dass SMS Support eingestellt wurde.

Keine Ahnung ob und wie das System in dem Fall bei eingehenden SMS ein Fallback machen würde. Hab es zur Sicherheit gleich wieder zurück gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
In bestimmten Fällen nimmt Signal wohl auch noch SMS an.
Zumindest mit einer alten Signal-Version ;-)
Bekam letztens eine, als ich etwas ausprobiert habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ob schreiben dann noch geht, habe ich nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Leider nicht. Die Registrierung setzt weiterhin die Telefonnummer voraus, lediglich die Suche für andere wird damit eingeschränkt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: summitradio, bbfh, Jorge64 und eine weitere Person
Jorge64 schrieb:
Geht jetzt auch ohne Handynummer.
Du kannst die Rufnummer für andere Signal User nur unterdrücken. Für die Registrierung des Signal Accounts benötigt man weiterhin die Telefonmummer.

• Danke
OK, vielen Dank für die Aufklärung.

Dann habe ich das leider falsch verstanden.

• Danke
Reaktionen: summitradio
Ich habe das zuerst auch falsch verstanden. Wenn man einen Signal Account ohne Handynummer, nur mit einem Usernamen erstellen könnte, wäre das super. Aber ich denke das wird für die Messenger Anbieter zu einem Problem, weil sich manche User dann unendlich viele Accounts anlegen würden.

• Danke
Ich finde die Einstellung zum unterdrücken der Rufnummer nicht, obwohl ich die Beta nutze

@summitradio s.o., die Rufnummer ist ja zum Erstellen des Accounts immer noch erforderlich, wird lediglich nicht mehr allen Nutzern angezeigt...

Ich finde es ehrlich gesagt hilfreicher, wenn ich "oh, xy hat auch Signal" sehe, und dann darüber schreiben kann, als mir erst den Usernamen rauszusuchen - werde dann vielleicht parallel arbeiten, auf Molly mit Nummer, auf Signal mit Namen. :)

Andere Frage: lt. Signal-Seite lese ich, dass bei einem Rechnerwechsel (Windows) *keine* Datenübernahme möglich sei - habt ihr da vielleicht einen 'Umweg'? Würde ungern die 'alten' Nachrichten, die auch auf dem Rechner sind, beim neuen Rechner 'verlieren'.

Und ja, das Mobile ist davon nicht betroffen, ich weiss, aber darum geht's ja auch nicht...

Hallo @pueh,
pueh schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt hilfreicher, wenn ich "oh, xy hat auch Signal" sehe, und dann darüber schreiben kann,

also bei meiner Version (V6.39.3), direkt bei Signal geholt, ist das so, sobald mein Kontakt (Telefonnumer in meinem Handy gespeichert ist) sich Signal installiert hat, werde ich unterrichtet, dass ich jetzt Person xyz mit Signal erreichen kann.
Oder ich stoße den Prozess manuell an, in dem ich Signal aufmache, den Stift unten rechts drücke, oben recht auf die die drei Punkte drücke, im neuen Fenster aktualisieren drücke. Dann wird meine Signal Liste um die Person erweitert.
OK, es geht auch einfacher, ganz unten in der Liste von den Signalkontakten (unten rechts Stift drücken), nach unten scrollen, Kontakte aktualisieren drücken, oder neue einladen, sofern diese Signal installiert haben, oder sollen.

Leider fängt die Liste immer mit den Vornamen an. Kontakte habe ich aber immer den Nachnamen zuerst.
Also ist es wichtig, den Vornamen zu kennen der Person.....

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich meinte das im Vergleich zur Nutzung mit Usernamen - oder bleibt es trotzdem bei der von Dir beschriebenen "Rufnummernfindung"? Dürfte ja eigentlich nicht, da die Mobilnr. nicht mehr mitgeteilt werden soll...

Hallo @pueh,

meines Wissen nach, hängt Signal immer an der Rufnummer fest, nicht an einem Namen.
Wenn ich Signal neu einrichte, wird immer nach der Rufnummer gefragt.
Oder es gibt mittlerweile was Neues, was ich nicht kenne.
Die Rufnummer ist eindeutig, der Name pueh kann ich mir auch geben dann heißt vonharold jetzt bei Signal plötzlich pueh.
Das kann und darf nicht sein.
pueh ist einfach nicht eindeutig/einmalig.....

Zuletzt bearbeitet:
pueh schrieb:
oder bleibt es trotzdem bei der von Dir beschriebenen "Rufnummernfindung"? Dürfte ja eigentlich nicht, da die Mobilnr. nicht mehr mitgeteilt werden soll...
Das entscheiden zukünftig halt die Nutzer, ob sie über die Telefonnummer gefunden werden wollen. Wenn "A" diese Option bei sich nicht setzt (also nicht explizit angibt, dass er über Telefonnummer nicht gefunden werden möchte), dann wird "A" wie bisher anhand der Telefonnummer bei dir als neuer Nutzer auftauchen, wenn du seine Nummer im Adressbuch hast. Nur wenn "A" das deaktiviert hat (und nicht schon vorher bei dir in Signal aufgetaucht ist), müsste er dir dann erst seinen Benutzernamen angeben.

• Danke
Schoda schrieb:
Ich finde die Einstellung zum unterdrücken der Rufnummer nicht, obwohl ich die Beta nutze
Bei mir ebenfalls noch nicht da trotz Beta.

Ich meine aber im Text stand man muss für die Funktion komplett neuen Account anlegen ,beim bestehenden kann man es wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: Schoda
pueh schrieb:
Andere Frage: lt. Signal-Seite lese ich, dass bei einem Rechnerwechsel (Windows) *keine* Datenübernahme möglich sei - habt ihr da vielleicht einen 'Umweg'? Würde ungern die 'alten' Nachrichten, die auch auf dem Rechner sind, beim neuen Rechner 'verlieren'.

Und ja, das Mobile ist davon nicht betroffen, ich weiss, aber darum geht's ja auch nicht...
kann mir dabei bitte jemand mit dem ultimativen Umweg helfen? :)

Auf dem Handy funktioniert das ja dadurch, dass eine lokale Sicherungsdatei durch die App angelegt wird. Wenn das die Desktop App nicht kann, wird das wahrscheinlich schwierig. Nach den Informationen aus deinem Link unterstützt die Desktop App auch kein manuelles sichern der Ordner. Da wird es also wohl keinen Workaround geben. Auf dem PC wirst du neu anfangen müssen.

danke, auch wenn ich eigentlich was anderes hören/lesen wollte...

Versteh' ich das richtig: zwei Menschen treffen sich und wollen per Signal in Kontakt treten. Der eine hat den Nutzernamen "Persilschein89" und der andere "Snowflake92". Nun öffnet Persilschein89 Signal und gibt über die Suchmaske? "Snowflake92" ein, zweiterer bestätigt und beide sind connected?
Oder geht das (auch) per Barcode?
Irgendwie ist mir das Prozedere noch nicht ganz klar