Signal - Sicherer Messenger / TextSecure Private Messenger

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit heute Vormittag funktioniert bei mir SIGNAL wieder. Habe daher hoffnungsvoll es auch beim J1 mit Android 4.4.4 versucht: Installation o.k., startet normal, beim Registrieren wird eine SMS mit dem Code geschickt, dann aber: SIGNAL ANGEHALTEN.
Gibt es keine andere Möglichkeit der Freischaltung?
Übrigens: Nach massiven Protesten: Whatsapp verschiebt Einführung neuer Datenschutzrichtlinien Quelle: diverse Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: highlandpipe - Grund: Formatierung entfernt, Gruß nik
Musste so Groß&Fett wiederholungs Post machen? Und was hat das mit WA zu tun? 😳

Gabberlein schrieb:
Und was hat das mit WA zu tun? 😳
WA: Die nervige WA-Nachricht, man muss den neuen Richtlinen zustimmen, ist nun weg. Ich habe ja nicht zugestimmt, daher kam das immer wieder. 😡
Das ist auch der Grund, warum ich (und meine Gruppe) eine Alternative suchen. SIGNAL ist nun mein erster Versuch.

Wer weiß, vielleicht werden sie gesponsert... schließlich kostet sowas Geld... aber eben nur von diesen Farmen, nicht auf eigenen Servern, da das wohl auch am einfachsten skalierbar ist, und eigene kaum oder gar nicht...

Da der Rest aber "relativ sicher" ist, wie es im Blog auch heißt...
MbMn bleibt der Ritt auf der Klinge zwischen Einfachheit und Sicherheit und Bezahlbarkeit schwierig...

Aber verlinke bitte nochmal das Thema (die Seiten)
Sleip schrieb:
zum Nachlesen...

• Danke
Reaktionen: martinfd und Raz3r
@Sleip
Sicher ein wichtiger Punkt und auch wichtig, darauf hinzuweisen. Aber die Frage ist, wie es anders realisiert werden könnte.

Keine Unternehmung ohne Gewinnabsicht bzw. Potential, irgendwann auf die eine oder andere Art profitabel zu werden, die ausschließlich aus Fördermitteln und Spenden finanziert wird, kann sich ein eigenes Serverzentrum leisten.

Und aufgrund der Datensparsamkeit von Signal sehe ich persönlich hinsichtlich der Sicherheit keinerlei Probleme bei der Nutzung der genannten Infrastrukturen. Im Gegenteil, die Nutzung der "Großen" sorgt eher für gute Verfügbarkeit und Verlässlichkeit der Dienste.

Außerdem kann man Signal sicher nicht mit Parler vergleichen. Messenger ohne vergleichbare Möglichkeit vs. Soziales Netzwerk. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, enrique_ac und holms
cptechnik schrieb:
Aber verlinke bitte nochmal das Thema (die Seiten)

zum Nachlesen...

Nun mir ging es dabei um die komplette Abschaltung von Parler die wiederum Ihre Server bei Amazon angemietet hatten.

Gegen rechte Gewalt: Amazon schaltet Onlinedienst Parler ab

@Raz3r
Dabei ging es mir auch weniger um Sicherheitsbedenken, vielmehr um die Tatsache das man sich dadurch weiterhin von den Big Tech Konzernen abhängig macht. Und da auf Signal auch viele politische Gegner der US Regierung unterwegs sind besteht auch dort wie schon bei Parler die Gefahr das die Dienstleistungen von heute auf morgen eingestellt werden.

Und ich sag ja nicht das die sich eigene Server leisten sollen aber auch Signal muss für die Server Infrastruktur bei den Big Tech Konzernen zahlen, aber Big Tech Konzerne sind eben noch lange nicht die einzigen die solche Services in den USA oder in anderen Ländern anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Sleip
Es liegt mir absolut fern, undifferenziert Partei zu ergreifen. Signal hat sicherlich auch Schwächen, keine Frage.

Signal ist allerdings, wie gesagt, nicht mit Parler zu vergleichen. Selbst wenn man Gemeinsamkeiten sucht, es fehlt die öffentliche Komponente. Signal bietet nicht die Möglichkeit der Partizipation wie es ein soziales Netzwerk tut. Somit sind die Voraussetzungen ganz andere.

Außerdem hat Signal keinerlei Einfluss auf die Inhalte, das ist ja das Konzept. Parler hat, genau wie jedes andere kommerzielle soziale Netzwerk, die volle Kontrolle über und somit auch die volle Verantwortung für die Inhalte, was ja letztendlich zum Aus führte. Darüber hinaus war Parler ja nicht einfach so weg. Sie hatten die Gelegenheit moderativ tätig zu werden, bevor die Maßnahmen in Kraft traten. Getan wurde, zumindest wenn man der Berichterstattung glaubt, fast gar nichts.

Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und alle BigPlayer die Zusammenarbeit mit Signal stoppen, kann Signal vermutlich relativ "zügig" umziehen. Ein Netzwerk wie Parler mit großem Speicherbedarf hat hier klar einen Nachteil.

Zuletzt kann ich mir auch vorstellen, dass es preiswerter ist, diese großen Dienste zu nutzen, als kleinere Anbieter. Auch der Anspruch an die Verfügbarkeit ist bei einem Messenger sehr hoch. Ich weiß nicht, ob kleinere Anbieter hier mithalten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Raz3r Die Möglichkeit besteht dennoch das zeigt die jüngste Entwicklung, man sollte sich nicht einfach darauf verlassen das eine Abschaltung nicht so einfach möglich ist wie bei Parler nur weil Parler öffentlich und kommerziell war.

Auch Messenger stehen mittlerweile unter Generalverdacht sieht man nun an Telegram die verklagt wurden und aus dem Apple Store fliegen könnten. Auch ist in der EU ein Gesetz auf dem Weg das die sicheren Anbieter dazu zwingen könnte eine Schnittstelle einzubauen die die Ende-zu-Ende Verschlüsselung umgeht auch hier könnten Firmen die sich weigern Probleme bekommen.

Die Big Tech Giganten haben mittlerweile soviel Macht das sie komplette Firmen von heute auf morgen abschalten können, das passiert ohne vorherige Ankündigung und auch wenn Signal hier schnell reagiert wären sie zumindestens einige Zeit nicht mehr verfügbar.

Und das die Server bei den sogenannten Tech Giganten günstiger sind mag ich mir kaum vorstellen auch das die Verfügbarkeit höher ist als die bei den kleineren die sich hauptsächlich auf Hosting spezialisieren ist Blödsinn.
Dazu schau dir nur mal diverse Vergleichsseiten an wo eben Hoster verglichen werden, die Großen schneiden da sogar deutlich schlechter ab als die kleinen.

Garantierte Verfügbarkeiten werden in SLA festgeschrieben und die gibt es oft auch bei den kleinen. Ich selbst war auch schon Kunde bei unzähligen Hostern unter anderen bei den größten der Branche wie z.B. Hosteurope oder Strato und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Leistung und der Service schlechter und vor allem teurer war als bei z.B. 1fire oder Lima-City.

Natürlich bekommt man durch das massenweise einkaufen der Server Infrastruktur bessere Preise, aber das ist nicht nur bei den Big Tech Konzernen so und die jüngste Entwicklung zeigt eben das man sich nicht ausschließlich auf die Big Player verlassen sollte, gerade dann nicht wenn man auch Politische Aktivisten, Whistleblower und andere Benutzer hat die die Regierung kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, 1982, tuxer55 und eine weitere Person
Hat hier vielleicht noch jemand die beta und heute das Update bekommen?
Problem ist das ich nirgends in den Einstellungen finden kann wo ich die High Quality beim Bilder versenden einstellen kann.

@meikon :

Jetzt habe ich es gefunden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass die Nachrichten analog zu WhatsApp auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden? (Galaxy J7(2016), Android 8.1)

M.f.G. Wolfgang

@Wolfgang253 Das wäre ja nicht das, was man von einem sicheren Messenger erwarten würde.

@Wolfgang253 kannst Du in den Einstellungen wählen, was Du angezeigt bekommen möchtest:

Screenshot_20210523-134918.png

• Danke
Reaktionen: Wolfgang253
@martinfd ...was allerdings voraussetzt, auch vertrauliche Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen.

• Danke
Stimmt @jochen-01 ... aber wenn bei @Wolfgang253 die WA-Nachrichten angezeigt werden, dann muss er das wohl zugelassen haben. Oder zählen diese Nachrichten evtl. nicht zu "vertraulich" (hab' kein WA und kann das deshalb nicht nachvollziehen)?!

Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
Oder zählen diese Nachrichten evtl. nicht zu "vertraulich" (hab' kein WA und kann das deshalb ihct nachvollziehen)?!
Whatsapp? Nee, zählen sie nicht. 😁

• Haha