W
wwiegert
Ambitioniertes Mitglied
- 3
Hallo zusammen,
ein elementarer Teil eines Messengers ist die Benachrichtigungsfunktion, die bei mir immer wieder abgeschaltet wird. Ich bin nicht allein mit dem Problem und habe es deswegen auch in einer Rezension beschrieben. Verblüfft habe ich heute von Google Play die Nachricht erhalten, dass ich gegen Richtlinien verstoßen hätte. Details dazu schreibe ich weiter unten. Hier zunächst meine Rezension, die der Mail anhing und die ich hier genau abschreibe:
"Akustische Benachrichtigungen über das Eintreffen von Nachrichten funktionieren nicht. Woran es liegt, dass sich permanent auch die optische Benachrichtigungsfunktion abstellt, weiß ich nicht. Die Zustellgeschwindigkeit von Nachrichten variiert extrem von wenigen Sekunden bis zu vier Tagen. Letzteres passierte allerdings vor dem letzten Update."
Nun der Vorwurf von Google:
"Die folgende Google Pay-Rezension (...) wurde aus der globalen Ansicht ausgeblendet, weil über automatisierte intern Mechanismen erkannt wurde, dass sie gegen unsere Google Play-Richtlinien zum Posten von Bewertungen und Rezensionen verstößt: "
Danach kommt meine Rezension. Den Grammatikfehler bei "intern" habe ich übernommen. Die Richtlinien habe ich mir durchgelesen und konnte dabei keinen Verstoß meinerseits erkennen.
In den folgenden Zitaten lasse ich die Worte aus, die sich nicht direkt auf meine Rezension beziehen: "Im Detail, Ihre Rezension enthält nicht lesbare oder unverständliche Inhalte, z. B. unsinnige oder bedeutungslose Zeichenfolgen." [...Belehrung...].
- "Rezensionen sollten hilfreich und informativ sein.
- Nennen Sie sowohl positive als auch negative Aspekte.
- Der Text sollte leicht lesbar sein. Prüfen Sie Grammatik und Rechtschreibung und verwenden Sie nicht übermäßig viele Ausrufe- und Fragezeichen sowie Wörter in Großschreibung.
- Seien Sie freundlich zu anderen."
Ich kann inzwischen darüber lachen, aber zuerst kam ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Das Einzige, was man mir vielleicht vorwerfen kann, ist das Fehlen einer positiven Aussage, evtl. "schönes Icon"? Der Wert des Messengers ist für mich sehr begrenzt, wenn er nicht tut, was man von ihm erwartet. Einen Einspruch gegen das Ausblenden könnte ich lt. Formular nur ohne Begründung einlegen. Das gibt bestimmt ein endloses Hin und Her.
Zu Signal selbst:
Das Programm läuft bei mir auf einem Oukitel WP5 unter Android 10. Die Probleme tauchen beim Smartphone meiner Frau (Android 11) und meiner Tochter (Androidversion weiß ich nicht, ich meine, dass ihre Version älter ist) deutlich seltener auf, sind aber auch vorhanden: Nach einem Update ist oft der Punkt "Benachrichtigung zulassen" ausgeschaltet (der wird dann beim Start von Signal bemängelt). Fast immer ausgeschaltet sind alle "zusätzlichen Benachrichtigungen". Selbst wenn diese mal eingeschaltet sind, muss ich sehr häufig bei jeder dieser Benachrichtigungen noch die akustischen Benachrichtigungen wieder einschalten, was lästig und sehr zeitaufwändig ist.
Zur Laufzeit der Nachrichten: Abgesandte Nachrichten kommen in wenigen Sekunden an, wenn der Empfänger nicht auch gerade das Problem hat, dass Signal keine Nachrichten empfängt oder das Gerät ausgeschaltet oder in einem Funkloch ist (der zweite Haken fehlt). Eintreffende Nachrichten werden oft (aber nicht immer) erst beim Starten der App gemeldet - sowohl als Icon in der Kopfleiste des Betriebssystem (wo auch Uhrzeit und Batteriestand stehen), als auch als Ton - sofern sich dieser nicht wieder abgestellt hat. Folgende Nachrichten sind dann allerdings kein Problem mehr.
Weil ich mein Smartphone nachts ausschalte, dachte ich schon, Signal würde beim Hochfahren nicht automatisch im Hintergrund gestartet. Daher habe ich in den letzten Wochen immer erst die App von Hand gestartet und wieder beendet. Das Problem der ersten Nachricht war und ist damit aber nicht behoben.
Zum Schluss (weil es jetzt etwas untergegangen ist) noch die Fragen:
1. Was ist bei meiner Rezension schief gelaufen?
2. Was läuft bei Signal schief - oder ist es das Betriebssystem?
Danke schon einmal und viele Grüße
Wilhelm
ein elementarer Teil eines Messengers ist die Benachrichtigungsfunktion, die bei mir immer wieder abgeschaltet wird. Ich bin nicht allein mit dem Problem und habe es deswegen auch in einer Rezension beschrieben. Verblüfft habe ich heute von Google Play die Nachricht erhalten, dass ich gegen Richtlinien verstoßen hätte. Details dazu schreibe ich weiter unten. Hier zunächst meine Rezension, die der Mail anhing und die ich hier genau abschreibe:
"Akustische Benachrichtigungen über das Eintreffen von Nachrichten funktionieren nicht. Woran es liegt, dass sich permanent auch die optische Benachrichtigungsfunktion abstellt, weiß ich nicht. Die Zustellgeschwindigkeit von Nachrichten variiert extrem von wenigen Sekunden bis zu vier Tagen. Letzteres passierte allerdings vor dem letzten Update."
Nun der Vorwurf von Google:
"Die folgende Google Pay-Rezension (...) wurde aus der globalen Ansicht ausgeblendet, weil über automatisierte intern Mechanismen erkannt wurde, dass sie gegen unsere Google Play-Richtlinien zum Posten von Bewertungen und Rezensionen verstößt: "
Danach kommt meine Rezension. Den Grammatikfehler bei "intern" habe ich übernommen. Die Richtlinien habe ich mir durchgelesen und konnte dabei keinen Verstoß meinerseits erkennen.
In den folgenden Zitaten lasse ich die Worte aus, die sich nicht direkt auf meine Rezension beziehen: "Im Detail, Ihre Rezension enthält nicht lesbare oder unverständliche Inhalte, z. B. unsinnige oder bedeutungslose Zeichenfolgen." [...Belehrung...].
- "Rezensionen sollten hilfreich und informativ sein.
- Nennen Sie sowohl positive als auch negative Aspekte.
- Der Text sollte leicht lesbar sein. Prüfen Sie Grammatik und Rechtschreibung und verwenden Sie nicht übermäßig viele Ausrufe- und Fragezeichen sowie Wörter in Großschreibung.
- Seien Sie freundlich zu anderen."
Ich kann inzwischen darüber lachen, aber zuerst kam ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Das Einzige, was man mir vielleicht vorwerfen kann, ist das Fehlen einer positiven Aussage, evtl. "schönes Icon"? Der Wert des Messengers ist für mich sehr begrenzt, wenn er nicht tut, was man von ihm erwartet. Einen Einspruch gegen das Ausblenden könnte ich lt. Formular nur ohne Begründung einlegen. Das gibt bestimmt ein endloses Hin und Her.
Zu Signal selbst:
Das Programm läuft bei mir auf einem Oukitel WP5 unter Android 10. Die Probleme tauchen beim Smartphone meiner Frau (Android 11) und meiner Tochter (Androidversion weiß ich nicht, ich meine, dass ihre Version älter ist) deutlich seltener auf, sind aber auch vorhanden: Nach einem Update ist oft der Punkt "Benachrichtigung zulassen" ausgeschaltet (der wird dann beim Start von Signal bemängelt). Fast immer ausgeschaltet sind alle "zusätzlichen Benachrichtigungen". Selbst wenn diese mal eingeschaltet sind, muss ich sehr häufig bei jeder dieser Benachrichtigungen noch die akustischen Benachrichtigungen wieder einschalten, was lästig und sehr zeitaufwändig ist.
Zur Laufzeit der Nachrichten: Abgesandte Nachrichten kommen in wenigen Sekunden an, wenn der Empfänger nicht auch gerade das Problem hat, dass Signal keine Nachrichten empfängt oder das Gerät ausgeschaltet oder in einem Funkloch ist (der zweite Haken fehlt). Eintreffende Nachrichten werden oft (aber nicht immer) erst beim Starten der App gemeldet - sowohl als Icon in der Kopfleiste des Betriebssystem (wo auch Uhrzeit und Batteriestand stehen), als auch als Ton - sofern sich dieser nicht wieder abgestellt hat. Folgende Nachrichten sind dann allerdings kein Problem mehr.
Weil ich mein Smartphone nachts ausschalte, dachte ich schon, Signal würde beim Hochfahren nicht automatisch im Hintergrund gestartet. Daher habe ich in den letzten Wochen immer erst die App von Hand gestartet und wieder beendet. Das Problem der ersten Nachricht war und ist damit aber nicht behoben.
Zum Schluss (weil es jetzt etwas untergegangen ist) noch die Fragen:
1. Was ist bei meiner Rezension schief gelaufen?
2. Was läuft bei Signal schief - oder ist es das Betriebssystem?
Danke schon einmal und viele Grüße
Wilhelm