Signal-Probleme und angeblicher Verstoß gegen Google-Play-Richtlinien bei Rezension zu Signal

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wwiegert

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ein elementarer Teil eines Messengers ist die Benachrichtigungsfunktion, die bei mir immer wieder abgeschaltet wird. Ich bin nicht allein mit dem Problem und habe es deswegen auch in einer Rezension beschrieben. Verblüfft habe ich heute von Google Play die Nachricht erhalten, dass ich gegen Richtlinien verstoßen hätte. Details dazu schreibe ich weiter unten. Hier zunächst meine Rezension, die der Mail anhing und die ich hier genau abschreibe:

"Akustische Benachrichtigungen über das Eintreffen von Nachrichten funktionieren nicht. Woran es liegt, dass sich permanent auch die optische Benachrichtigungsfunktion abstellt, weiß ich nicht. Die Zustellgeschwindigkeit von Nachrichten variiert extrem von wenigen Sekunden bis zu vier Tagen. Letzteres passierte allerdings vor dem letzten Update."

Nun der Vorwurf von Google:
"Die folgende Google Pay-Rezension (...) wurde aus der globalen Ansicht ausgeblendet, weil über automatisierte intern Mechanismen erkannt wurde, dass sie gegen unsere Google Play-Richtlinien zum Posten von Bewertungen und Rezensionen verstößt: "

Danach kommt meine Rezension. Den Grammatikfehler bei "intern" habe ich übernommen. Die Richtlinien habe ich mir durchgelesen und konnte dabei keinen Verstoß meinerseits erkennen.

In den folgenden Zitaten lasse ich die Worte aus, die sich nicht direkt auf meine Rezension beziehen: "Im Detail, Ihre Rezension enthält nicht lesbare oder unverständliche Inhalte, z. B. unsinnige oder bedeutungslose Zeichenfolgen." [...Belehrung...].
- "Rezensionen sollten hilfreich und informativ sein.
- Nennen Sie sowohl positive als auch negative Aspekte.
- Der Text sollte leicht lesbar sein. Prüfen Sie Grammatik und Rechtschreibung und verwenden Sie nicht übermäßig viele Ausrufe- und Fragezeichen sowie Wörter in Großschreibung.
- Seien Sie freundlich zu anderen."

Ich kann inzwischen darüber lachen, aber zuerst kam ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Das Einzige, was man mir vielleicht vorwerfen kann, ist das Fehlen einer positiven Aussage, evtl. "schönes Icon"? Der Wert des Messengers ist für mich sehr begrenzt, wenn er nicht tut, was man von ihm erwartet. Einen Einspruch gegen das Ausblenden könnte ich lt. Formular nur ohne Begründung einlegen. Das gibt bestimmt ein endloses Hin und Her.

Zu Signal selbst:
Das Programm läuft bei mir auf einem Oukitel WP5 unter Android 10. Die Probleme tauchen beim Smartphone meiner Frau (Android 11) und meiner Tochter (Androidversion weiß ich nicht, ich meine, dass ihre Version älter ist) deutlich seltener auf, sind aber auch vorhanden: Nach einem Update ist oft der Punkt "Benachrichtigung zulassen" ausgeschaltet (der wird dann beim Start von Signal bemängelt). Fast immer ausgeschaltet sind alle "zusätzlichen Benachrichtigungen". Selbst wenn diese mal eingeschaltet sind, muss ich sehr häufig bei jeder dieser Benachrichtigungen noch die akustischen Benachrichtigungen wieder einschalten, was lästig und sehr zeitaufwändig ist.

Zur Laufzeit der Nachrichten: Abgesandte Nachrichten kommen in wenigen Sekunden an, wenn der Empfänger nicht auch gerade das Problem hat, dass Signal keine Nachrichten empfängt oder das Gerät ausgeschaltet oder in einem Funkloch ist (der zweite Haken fehlt). Eintreffende Nachrichten werden oft (aber nicht immer) erst beim Starten der App gemeldet - sowohl als Icon in der Kopfleiste des Betriebssystem (wo auch Uhrzeit und Batteriestand stehen), als auch als Ton - sofern sich dieser nicht wieder abgestellt hat. Folgende Nachrichten sind dann allerdings kein Problem mehr.

Weil ich mein Smartphone nachts ausschalte, dachte ich schon, Signal würde beim Hochfahren nicht automatisch im Hintergrund gestartet. Daher habe ich in den letzten Wochen immer erst die App von Hand gestartet und wieder beendet. Das Problem der ersten Nachricht war und ist damit aber nicht behoben.

Zum Schluss (weil es jetzt etwas untergegangen ist) noch die Fragen:

1. Was ist bei meiner Rezension schief gelaufen?
2. Was läuft bei Signal schief - oder ist es das Betriebssystem?

Danke schon einmal und viele Grüße
Wilhelm
 
Wird wahrscheinlich einfach nur ein Programmierfehler vom Google Pay sein. Irgendein Wort steht wohl auf der schwarzen Liste. Vielleicht weil es in der ostafrikanischen Indusprache ein Schimpfwort bedeutet oder was auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: wwiegert
JohnyV schrieb:
Wird wahrscheinlich einfach nur ein Programmierfehler vom Google Pay sein.
Vermutlich leider nicht - schaut mal hier: Reihenweise App-Bewertungen auf Google Play zensiert (Google Play Store (Android Market))
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zu Deinem Problem selber @wwiegert: hast Du die Akkunutzung von Signal mal von (standardmäßig) "optimiert" auf "uneingeschränkt" gesetzt? Könnte zumindest das Problem mit der verzögerten Zustellung beheben ...

Warum die Berechtigungen jedesmal nach einem Update "verschwinden", finde ich allerdings merkwürdig 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwiegert
Hallo,
danke für die Antworten (trotz meines Schreibfehlers im Titel). Ich nehme an, martinfd, dass Du den Akkumanager meinst. Den habe ich jetzt probehalber ausgeschaltet. Es gibt noch den Energiesparmodus: Der war immer schon ausgeschaltet. Ich bin gespannt, ob jetzt noch Nachrichten verspätet kommen.

Zu den Rezensionen: Ich habe in meinem Leben nur zwei geschrieben, und zwar auch nur deshalb, weil man immer wieder dazu aufgefordert wird. Nach dem, was ich von Euch erfahren habe, ergibt es weder Sinn, Einspruch einzulegen, noch weitere Rezensionen zu schreiben; das macht nur unnötige Arbeit.

Viele Grüße
Wilhelm
 
@wwiegert

Das Programm läuft bei mir auf einem Oukitel WP5 unter Android 10. Die Probleme tauchen beim Smartphone meiner Frau (Android 11) und meiner Tochter (Androidversion weiß ich nicht, ich meine, dass ihre Version älter ist) deutlich seltener auf, sind aber auch vorhanden

Das ist "leider" ein normales Verhalten, denn die Technik der zeitnahen Überragung und Auslieferung von Notifications ist mittlerweile abhängig von mehreren Faktoren :

a) für jede Android Version muss eine andere Technik eingesetzt werden. <=A10 wird da zunehmend vernachlässigt
b) Gerade Geräte aus Fernost , gehen sehr schnell in den DOZE Modus und schalten gar die Internet Verbindung ab - auch wenn man die Akkuoptimierung ausgeschaltet hat.

intreffende Nachrichten werden oft (aber nicht immer) erst beim Starten der App gemeldet - sowohl als Icon in der Kopfleiste des Betriebssystem (wo auch Uhrzeit und Batteriestand stehen), als auch als Ton - sofern sich dieser nicht wieder abgestellt hat. Folgende Nachrichten sind dann allerdings kein Problem mehr.

In dem Moment , wo das Gerät entsperrt wird, werden diese Services i.d.R. erst wieder aktiv.
c) "Global Player", wie Whatsapp werden priorisiert vom System & den Betreibern behandelt. ( zb. im FCM Push Service von Google)

Aber auch wenn das gleiche A-System installiert ist , ist es wiederum abhängig vom Gerät, egal welche Klimmzüge man da auch als Betreiber macht .

Aktuell haben wir selbst enorme Probleme bei unserem Push- Service/TCP-Tunnel - insbesondere bei Huawei und Oppo Geräten .
Dabei läuft ein und der gleiche Service auf den restlichen Geräten einwandfrei (24/7)
Über dein Gerät habe ich leider keine Erfahrung, da wir es nicht in unserem Bestand haben.


Es hängt also nicht unweigerlich an Signal - sondern ist in der Hauptsache vom Gerät und der Version abhängig.



Zu den Rezensionen eine Anmerkung:

Vllt. liegt da der Ablehnungsgrund deiner Rezension vor.

Du bemängelst eine "Fehlfunktion" einer Software, die aber mit Dieser nichts zu tun hat.
Sondern in erster Linie mit deinem Gerät und der "veralteten" Android Version.
(Name, Android Version & Gerät kann man bei einer Rezension einsehen)

In dem Falle kann der Softwarebetreiber die Ablehnung (zurecht) aktiv bei Google beantragen, wenn er feststellt, dass du die Software auf einem Gerät einsetzt , die nicht den neusten Google Richtlinien und Standards entspricht.

Als würdest du eine Bewertung über ein Fahrzeug abgeben "schwimmt ständig" , verwendest aber alte & abgefahrene Reifen mit zu geringem Reifendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwiegert, pardmi und martinfd
@swa00
Zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich hatte mich schon seit einiger Zeit im Internet umgesehen, etliche Darstellungen der Probleme, aber keine Lösungen oder Erklärungen dazu gefunden.

Mir jetzt aber die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, dass ich die Fehlfunktionen der Signal-App angelastet habe, finde ich nicht fair, vor allem bei dem Vergleich mit den Reifen, deren Defekt ich auch als Laie erkennen kann. Ich bin sogar rechtlich verpflichtet, diese Mängel zu beheben.
Bei der App sieht das anders aus: Ich kenne weder den internen Aufbau von Android noch den der Apps. Ich kann nicht mit jedem Update von Android ein neues Smartphone kaufen. Es werden jetzt noch Geräte mit Android 9 verkauft (z.B. eine Xoro-Konsole). Daher ist Android 10 gar nicht völlig veraltet. Wenn andere Software darauf ohne Probleme läuft, muss ich als Laie davon ausgehen, dass der Fehler bei Signal liegt. Wenn das nicht der Fall ist und der Fehler sogar am Smartphonemodell liegen kann, sollte der Hersteller darauf hinweisen, da er die Probleme vermutlich kennt. Diese Möglichkeit nutzen andere Hersteller in den Antworten auf Rezensionen ja auch. Außerdem ist Signal nicht kommerziell. In solchen Fällen ist man doch eher um Kommunikation mit den Anwendern bemüht, als durch Löschung von Rezensionen diese vor den Kopf zu stoßen. Ich stehe mit dem Problem ja auch nicht alleine da; so könnte man mit einer Erläuterung weiteren negativen Kritiken vorbeugen.

Nur nebenbei: Mir ist vor ca. 2 Jahren schon einmal etwas unterstellt worden: Instagram hat mir nach 5 Monaten Nutzung überraschend den Zugang gesperrt, weil ich angeblich einen Like-Bot betrieben hätte. Man verlangte von mir ein Verbrecher-Foto, also ein Foto mit definierten Bildmerkmalen, auf dem ich bei sichtbaren Fingern einen Zettel mit meinem Namen in der Hand halten sollte. Ich wusste bis dahin gar nicht, was ein Like-Bot ist (Genaueres habe ich auch jetzt schon wieder vergessen). Da mein Account keinen Inhalt hatte, hätte ich ihn ja für andere betreiben müssen - also völlig widersinnig. Gefolgt bin ich vier Personen, davon war einer ein Ukraine-Berichterstatter. Kommentiert oder Daumen gesendet habe ich auch nicht; ich habe nur gelesen. Hintergründe wollte man mir erst nach dem Einsenden des Fotos nennen, also kenne ich den wahren Grund nicht. Seitdem kommt mir kein Programm des Meta-Konzerns mehr auf meine Geräte. Bei Google geht das leider nicht.

Signal ist das einzige von mir eingesetzte Social-Media-Programm (und das auch erst seit ungefähr einem Jahr oder weniger bei geringer Nutzung), bei dem ich angemeldet bin. Weil ich mich WhatsApp verweigere, war es schon schwierig genug, die Gruppen, mit denen ich zu tun habe, zu Signal zu überreden. Dass ich damit nun Probleme habe, ist ärgerlich.

Noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühe und viele Grüße
Wilhelm
 
Ich kann nicht mit jedem Update von Android ein neues Smartphone kaufen.
Nein , aber solche Geräte wählen , die lange genug auch Updates erhalten.
Es gibt einen Grund, warum die Marktführer oder ein Premium Model ein wenig "teurer" sind.
Alleine ein Pixel 5 (auch aus 2020) oder ein Samsung S21 (aus 2020) haben automatisch Android 14 bekommen

Und dein Oukitel WP5 hat "offiziell" kein Update mehr erhalten
Laden Sie das Center Software Update Tool-Zertifikat herunter

Es werden jetzt noch Geräte mit Android 9 verkauft (z.B. eine Xoro-Konsole)
Natürlich werden noch Ladenhüter verkauft, bei denen die Hardware einfach nicht mehr leisten kann und total veraltet ist.
Diese werden allerdings genau das gleiche Problem besitzen - selbst wenn sie frisch aus der Box kommen.


Ich bin sogar rechtlich verpflichtet, diese Mängel zu beheben.
Nein, es ist kein Mangel -das siehst du eindeutig falsch.
Wenn du ein altes Windows System bewusst benutzt und dadurch einen Angriff erleidest, ist es nicht ein Mangel von Microsoft , sondern ist vom Nutzer schlichtweg "verschlampt" worden.
Alles ist kostenfrei, also sollte man das auch Nutzen - da steckt viel Arbeit und Geld dahinter.



Mir jetzt aber die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, dass ich die Fehlfunktionen der Signal-App angelastet habe, finde ich nicht fair, vor allem bei dem Vergleich mit den Reifen, deren Defekt ich auch als Laie erkennen kann. Ich bin sogar rechtlich verpflichtet, diese Mängel zu beheben.

Ich schiebe Dir überhaupt nicht die Schuld in die Schuhe und berichte Dir völlig neutral lediglich als hauptberuflicher Entwickler die üblichen Gepflogenheiten .
Das hat auch nichts mit Zuweisungen zu tun, sondern es sind lediglich die Fakten .

Und dein System ist nun mal auch schon 4 Jahre alt - "beschwerst" aber über dessen Macken.

Es ist zwingend notwendig, gerade im mobilen Bereich immer UpToDate zu sein.
Und was man von Herstellern verlangt, erwartet der Hersteller auch von seiner Kundschaft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hallo @wwiegert,

wenn Du mit Signal vom Playstore so unzufrieden bist.
Dann mach einfach mal eine Datensicherung (Backup) und überprüfe diese auch mit der Passphrase, welche Du erhalten hast.
Wenn Du die nicht mehr kennst, deaktiviere die Sicherung und erstelle eine neue.
Dann bekommst Du die neue 12 stellige mitgeteilt. Schreibe diese genau auf (Screenshot machen) und überprüfe diese. Sichere das Backup und Screenshot auf dem PC.
Deinstalliere die Signal Version von Google-Playstore.
Lade die diese direkt von Signal herunter.
Signal Android APK
Nimm den Download Button von der Dangerzone.
Ich habe damit nie schlechte Erfahrung gemacht und wird genauso upgedatet.
Nimm aber Signal aus dem Energiesparkonzept raus und lass Signal im Hintergrund aktiviert laufen.
Danach kannst beim installieren das Backup wieder einspielen und alles ist wieder wie vorher.
Musst dann vermutlich bei dem Playstore dann Signal deaktivieren, damit dir das Update von dort nicht in die Suppe spuckt.
Mit Playstore kenne ich mich nicht aus, da ich dort nichts holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst Du auch mal aus F-Droid den Signal-Fork Molly testen.
Molly gibt es nämlich in zwei Versionen:
Einmal mit FCM und einmal als FOSS-Version mit eigenem Push-Service.
 

Ähnliche Themen

Wurgs
Antworten
0
Aufrufe
114
Wurgs
Wurgs
P
Antworten
0
Aufrufe
122
Polenta
P
J
Antworten
1
Aufrufe
244
J.Mustermann
J
Zurück
Oben Unten