Signal - löschen Nachrichten für beide Seiten.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnnaHanna

Neues Mitglied
1
Hallo in die Runde.
Etwas blonde Frage. Ich nutze Signal erst seit kurzem und kenne mich da nicht so gut aus.

Ich wurde gebeten eine Mediendatei zu teilen. Das habe ich auch getan. Beim Senden war mir auf einmal bewusst,das das richtig unüberlegt von mir war und ich wollte die so schnell wie möglich löschen.

Die Mediendatei war in diesen Moment noch mit dem Zeit/Sende symbol zu sehen. Ich vermute, die Datei war auch gross und das Internet war etwas langsam. Ich habe die schnell angeklickt und Funktion löschen bestätigt.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit - habe ich die nur für mich oder für beide gelöscht? Kann es sein,dass der Empfänger die doch bekommen hat? Die Möglichkeit wie bei Whatsapp "für alle löschen" gibt es doch nicht...
Kann mir jemand helfen - das was gemacht habe,war das nur für mich oder für den Empfänger auch? Den kann ich nicht fragen,weil er diese Datei später gegen much verwenden wollte. :(
Vielen Dank im Voraus!!

Hallo @AnnaHanna,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Wenn die Datei zum Zeitpunkt des Löschens bereits vollständig übertragen war, löschst Du sie nur bei Dir. Dein Gegenüber bekommt davon nichts mit und hat die Datei nach wie vor in seinem Chatverlauf.

Wenn das Ganze noch während der Übertragung abgebrochen wurde, passiert dies auch bei Deinem Chatpartner. Dort taucht die Nachricht dann gar nicht erst auf.

Für die Zukunft wäre vielleicht die Funktion der verschwindenden Nachrichten einen Blick wert:
Verschwindende Nachrichten festlegen und verwalten

Zum Schluss gestatte mir doch die Frage,
AnnaHanna schrieb:
weil er diese Datei später gegen much verwenden wollte.
warum Du die Mediendatei in dem Fall überhaupt versendet hast?

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AnnaHanna
Hallo Raz3r,
Vielen herzlichen Dank für die Antwort...zu deiner Frage...Das war eine Falle in die ich reingetappt bin. War echt doof von mir...

@AnnaHanna das geht mich absolut nichts an und war reine Neugierde aufgrund Deiner Formulierung.

Ich habe es übrigens gerade extra mal bei mir nachgestellt und kann Dir nun, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch, versichern, dass, solange der Transfer nicht abgeschlossen ist, die Nachricht gelöscht wird und auch das Gegenüber keinen Zugriff darauf hat.

• Danke
Reaktionen: AnnaHanna
Dann bleibt mir nur die Hoffnung übrig, das ich das Löschen noch während der Übetragung geschafft habe. Ich habe nur das Symbol des Übertragens gesehen und habe dann auf Löschen getippt.
Schade,dass das Löschen nur mein Chatverlauf gemeint hat...aber na gut. Aus Fehlern lernt man.

Vielen Dank für den Link - werde ich auch benutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohhh. Danke für den Test. Ich wollte das auch nachmachen,aber nun brauche ich das nicht mehr 👍😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r