Signal erstellt täglich automatisches Backup - keine Konfigurationsmöglichkeit?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.099
Ich habe mich gefragt, warum mein freier Speicherplatz auf dem Smartphone immer kleiner wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Signal täglich automatisch ein Backup erstellt und dieses auf dem internen Speicher ablegt. Jedes Update ist ca. 550MB groß.

Ist es normal, dass jeden Tag ein Backup erstellt wird, wenn die Backup-Funktion aktiviert ist? Lässt sich die Häufigkeit nicht konfigurieren?
Ich habe in den Einstellungen leider nichts gefunden. Ich konnte nur den Pfad auswählen, wo es gespeichert werden soll, sonst nichts. Habe ich etwas übersehen?
 
Ich kann hier nicht mal den Pfad ändern. Fest vorgegeben: Signal/Backup. Aber es sind nur 2 Stück, je knapp 500 MB, also sooo dolle wächst da jetzt nix. Wieviele Backups sind es denn bei dir?
Aber nein, ich finde auch nichts, um irgendwas daran zu konfigurieren. An oder aus - basta.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Der Pfad lässt sich nur bei Aktivierung des Backups auswählen. Zum Ändern also deaktivieren und neu aktivieren. Löscht die alten Backups und gibt neuen Passphrase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66, jandroid und Toccata
Keks66 schrieb:
Wieviele Backups sind es denn bei dir?
Bei mir gehen die Backups mittlerweile bis Juli 2023 zurück. Also so um die 150 Stück dürften sich da angesammelt haben. Es sind mittlerweile ~75GB, die die Backups an Speicherplatz belegen.
Keks66 schrieb:
Aber es sind nur 2 Stück
Danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile einen Verdacht, warum es bei mir so viele Backups sind. Ich lasse den Ordner mit den Backups nämlich zusätzlich mit Folder Sync synchronisieren. Ich vermute, dass Signal die alten Backups zwar löscht, aber Folder Sync diese danach wieder aufs Smartphone zieht. Das würde auch den hohen Akkuverbrauch erklären, den ich festgestellt habe.

Ich habe jetzt mal die Einstellungen in Folder Sync geändert und die alten Backups gelöscht. bin gespannt, ob sich nun etwas an der Anzahl ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Das klingt schlüssig mit foldersync, wenn du in beide Richtungen gesynct hast.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Keks66 Ja, vor allem war der Haken bei "Synchronisiere gelöschte Dateien" nicht gesetzt. Ich denke, das war das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Keks66

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
190
Wolfgang253
W
B
Antworten
4
Aufrufe
665
travelmodus
T
Miaz602
Antworten
9
Aufrufe
1.852
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten