Sichtbarkeit der eigenen Telefonnummer in Signal für Andere

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

copy&paste

Dauer-User
792
Hallo
Mal wieder "Neuland".
Ich werde genötigt sein Signal zu nutzen. Und dort dann auch in offenen Gruppen, sprich die Einladung wird relativ breit gestreut. Damit kommt über kurz oder lang auch Grobzeug rein, nervt und wird dann wieder rausgeschmissen. Was ich vermeiden will, ist, das solche Zeitgenossen meine Tel.nr. sehen/bekommen und mich dann auch außerhalb von Signal nerven können. Geht das? Also ist meine Nr. so einfach sichtbar?
Ich hatte gelesen man kann eine andere Nr. zur Registrierung angeben, Hauptsache die SMS kommt an. Kann ich meine Nr. nachträglich ändern und wenn ja wird dann auch diese, statt meine "richtige" für Konversationen genutzt.
Im Matrixuniversum muss ich mich mit solchen Fragen ja nicht rumschlagen, aber bei dem Stichwort "Matrix" fällt den digitalen An...fängern höchstens der Film ein.
 
Da müsste es doch klappen sich die SMS ans Festnetz schicken zu lassen oder man nimmt eine günstige Prepaid-Karte um Signal zu aktivieren. Sonst wüsste ich nichts was da helfen könnte. Aber vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee.
 
Lt. Signal kann man die Rufnummer ändern. Sofern Du mit den Kontakten noch nicht kommuniziert hast, sehen sie den Wechsel der Rufnummer nicht.

Letztendlich ist Signal aber immer mit der aktuellen Mobilnummer verknüpft.


Hier der Link zur Signal-Support-Seite (klick mich)

Edit:
Da wäre es in Deinem Fall besser gewesen, Threema zu nutzen. Dort genügt es, nur seine ID heraus zu geben. Mobilnummer und / oder Email-Adresse können da geheim bleiben. Die Threema-IDs von ungewünschten Leuten können auch geblockt werden - bzw. man kann seine eigene ID notfalls auch ändern (und die alte löschen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ja, das mit der SMS an eine FN-Netznummer geht wohl. Wobei ich von dieser Überlegung auch schon wieder weg bin, denn dann taucht die Ortsvorwahl (?) ja mit auf und auch das würde ich gern vermeiden. Dann schon eher eine alte Nr. die für genau solche Zwecke noch dienlich ist.
Ich teste das demnächst mit einem Bekannten der Signal nutzt. Dann sehe ich weiter.
Nein, Threema ist für mich keine Alternative. Es wäre schon ein Kompromiss wenn ich mich auf Signal einlasse. Gerade weil es auch um politischen Austausch geht ist es mir wichtig so viel wie möglich Anonymität zu haben und zu wissen das ich von jetzt auf gleich alles einreißen kann und mich notausklinke, sollte es zu unliebsamen Störungen kommen. Und da fühle ich mich mit dem Matrixprotokoll noch am sichersten. Kennen aber nach wie vor die wenigsten.
 
copy&paste schrieb:
Gerade weil es auch um politischen Austausch geht ist es mir wichtig so viel wie möglich Anonymität zu haben
Denkst Du wirklich, dass Du für diese Zwecke bei Signal besser aufgehoben bist als bei Threema??? 🤐

Die Telefonnummern-Bindung war auch der Grund, warum ich mich lange gegen Signal gewehrt hatte. Lange seitens Signal angekündigt - aber nie umgesetzt. Wird schon seinen Grund haben...
Persönlich hatte ich hier im Forum den Tipp mit der Festnestznummer-Registrierung bekommen, und so habe ich es im Endeffekt auch gemacht. Man bekommt einen Anruf auf der Nummer, bei dem der Code zur Registrierung angesagt wird.
Ich habe zudem eine extrem wenig bekannte und so gut wie nie benutzte Festnetznummer genommen, die garantiert niemand in seiner Kontakteliste gespeichert hat. Damit werde ich dann auch damit verschont, dass jeder weiß, dass ich jetzt Signal benutze. 🙄
Klar - diese Nummer wird bei meinen wenigen Kontakten angezeigt, wegen denen ich Signal installiert habe, aber denen habe ich ja dann in meiner ersten Nachricht erklärt, dass ich das bin und wie das zusammenhängt.
Persönlich sehe ich in Signal keinerlei Vorteile gegenüber Threema. Und die löschbaren Nachrichten sind IMHO keinesfalls als Vorteil zu sehen...

Matrixprotokoll hatte ich auch mal getestet. Lohnt sich IMHO aber nur, wenn man einen eigenen Server betreibt. Sonst muss man sich auch auf Andere verlassen. Bei Conversations gab es zudem beim damaligen Testzeitraum diverse Probleme. Ist aber schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterRoboto schrieb:
Letztendlich ist Signal aber immer mit der aktuellen Mobilnummer verknüpft
Zumindest mein Test besagt etwas anderes. Ich habe mich mit einer alten Nr. angemeldet und bei einem Test mit einem Bekannten sieht er auch diese alte Nr. und nicht meine "echte" von der aus ich ihm geschrieben habe. Das wäre das von mir gewünschte Szenario. Sollte es Probleme geben, sind beide Nr. nicht miteinander verbunden.
Damit wäre ein Teil meiner Fragen hoffentlich geklärt. Zu eruieren wäre noch der Fall eines Beitritts in Gruppen.
Miaz602 schrieb:
Denkst Du wirklich, dass Du für diese Zwecke bei Signal besser aufgehoben bist als bei Threema??? 🤐
Nein, aber ich habe das nicht entschieden. Und Entscheidungen werden bei solchen Fragen in heterogenen Gruppen häufig nach Masse und nicht nach Qualität gefällt. D.h. vielen nutzen X, dann wird jetzt auch X genutzt. Allenfalls noch Y.
Das Geschrei ist groß wenn es Probleme gibt und man über bestimmte Merkmale (Tel.nr., Namen, Nicknames, Verknüpfungen zu anderen social media-Kanälen) identifiziert werden kann und die Angriffe persönlich werden. Gibt es keine Verknüpfung ist das nachverfolgen von persönlichen Informationen deutlich schwieriger. Das Matrixprotokoll, XMPP ... böten da deutlich mehr Anonymisierungsoptionen. Aber gut.
 

Ähnliche Themen

micmen
Antworten
11
Aufrufe
628
micmen
micmen
P
Antworten
0
Aufrufe
179
Polenta
P
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
2.874
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten