Probleme bei Transfer von Signal-SMS in andere SMS-APP

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, es wird ja auch Signal nichts mehr exportiert. Was soll die App dann importieren?
Habe einfach nur eine SMS-App geöffnet.
 
die eigentlichen SMS werden bei Android nicht in der jeweiligen App gespeichert, sondern quasi 'zentral' im Android-Speicher...

btw: hat jemand eine Idee/App, die Duplikate löscht? Habe durch Probleme beim Sichern/Rücksichern leider manche SMS 3-4x drin :/
 
@Evalotte Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du also niemals etwas mit einer anderen SMS-App importiert. Es gibt keine Exportdatei?
Dann exportiert Signal offenbar direkt in den Nachrichtenspeicher von Android.

Und anscheinend nur noch die neuesten. Von daher würde ich das hier probieren:
Evalotte schrieb:
Ich überlege, ein Backup von Signal zu machen und es neu in eine "Neue" Signal-App zu übertragen und es dann noch einmal mit dem Export zu probieren.
pueh schrieb:
btw: hat jemand eine Idee/App, die Duplikate löscht? Habe durch Probleme beim Sichern/Rücksichern leider manche SMS 3-4x drin :/
Ich würde unbedingt etwas warten, bis die Datenbank sich evtl. bereinigt hat.

Die App "SMS Backup + Restore" verfügt über eine Option, keine Duplikate zu importieren, meine ich.
 
@Evalotte Ich hatte auch noch eine App genannt - die Einstellungen sind eigentlich verständlich:
holms schrieb:
Die App "SMS Backup + Restore" verfügt über eine Option, keine Duplikate zu importieren, meine ich.
 
holms schrieb:
Die App "SMS Backup + Restore" verfügt über eine Option, keine Duplikate zu importieren, meine ich.
naja, importiert sind die ganzen SMS ja schon nur leider mehrfach...
 
Evalotte schrieb:
Ich habe mir diese APP installiert, verstehe sie aber nicht und traue mich nicht, sie anzuwenden.
Wenn Du sie nicht verstehst, ist es besser sie nicht zu nutzen, das machst Du richtig.
Falls Du es doch probieren möchtest, auf dem Quellgerät installieren, Export Messages anklicken > Backup erstellen, Datei ins Zielsystem kopieren/bringen, dort die App installieren, Import Messages anklicken und dorthin navigieren, wo du das auf dem Quellsysstem erstellte Backup hinkopiert hast.

Alternativ kannst Du auch MyPhone Explorer verwenden: MyPhoneExplorer | Funktionen
 
Hallo @Evalotte,
bist Du mit dem Problem weitergekommen?
Hier wie man Signal aus einem Backup sichern und wieder herstellen kann: https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen
Wenn Du noch alle SMS auf dem Signal hast, dann eine Datensicherung auf ein anderes Laufwerk (SD-Karte) machen, Bitte Passphrase genau aufschreiben.
Diese kannst Du auch noch kopieren und und gleichzeitig überprüfen in Signal.

Wenn alles passt dann haben wir schon die erste Miete.
Hast Du noch einen alten Download von Signal, da wo das exportieren der SMS von Signal verlangt wird?
Dann könntest Du Signal komplett deinstallieren und das neue alte Signal neu einspielen.
Dann aber nicht neu einrichten, sondern auf Nachrichten aus dem Backup wieder herstellen klicken.
Danach das ganze wiederholen mit dem exportieren der SMS.
Ich persönlich hatte die Version von Signal.org direkt geladen, da ich nicht bei GooglePlay Store holen kann.
Hier der Link dahin: Signal Android APK
Wünsche Dir viel Glück dahin, dass Du dein Problem mit der SMS doch noch hinbekommst.
 
Hallo!

ich habe nun die Zeit gefunden
- Signal auf einem anderen Gerät zu installieren mit einem aktuellen Backup
- dann nach einem ersten Versuch, in dem nur 5 Nachrichten exportiert wurden, doch noch geschafft meine tausende SMS zu exportieren (hoffe, es sind nun wirklich alle).
- diese in einer SMS-APP (von Schlicht) zu öffnen
- und von dort zu exportieren.

Habe dann wieder "Signal" auf dem eigentlichen Gerät in Betrieb genommen und habe die json-Datei auf der SD-Karte.

Nun muss ich die SMS "nur noch" auf das eigentlich aktive Gerät übertragen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
@Evalotte
Die App "SMS Backup + Restore" verfügt über eine Option, keine Duplikate zu importieren, meine ich.

Wo kann ich die App denn rel sicher als APK downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evalotte Der Play Store kommt nicht in Frage?
 
nein
 
@Evalotte Etwas genauer dürfte es schon sein. Ich könnte mir die Mühe machen, die apk hier hochzuladen, weiß aber nicht, ob da Google-Dienste drin sind - was evtl. auch nicht für dich in Frage kommt.
 
Mein Handy läuft mit Linage 18 mit einem kleinen Paket (finde die Bezeichnung gerade nicht).
Oder welche Info benötigst Du?

ich möchte die APK nur aus sicherer Quelle beziehen.

Danke für Dein Hilfsangebot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Evalotte schrieb:
Ich habe mir diese APP installiert, verstehe sie aber nicht und traue mich nicht, sie anzuwenden.
Ich habe mich nun doch getraut.
Export hat problemlos geklappt. Import scheitert bei ca der Hälfte der über 23.000 Nachrichten.
(Merkwürdiger Weise werden alle als MMS importiert.)

Es erscheint die Fehlermeldung:
"Error importing messages
error parsing JSON:
"android.ultil.MalformedJsonException:
Unterminated string al line 480458 colum 13"
See logcat for more information "

Kann da nur "ok" klicken.

Woran liegt der Fehler? Was kann ich tun?
 
@Evalotte Wozu fragst du eigentlich extra nach einem Download für die apk, wenn du dann die App doch nicht verwendest?

Ich glaube, ich bin mal hier raus. Mir zu wirr hier ;).
 
Sorry!
Ich hatte die andere APP ja schon installiert. Da hab ich erst einmal die ausprobiert.

Mich macht es etwas stutzig, dass der Import weder mit "Schlicht SMS" noch "SMS import / Export" funktioniert.

Ob das mit SMS backup & restore besser geht??
 
Was hindert dich, es auszuprobieren? 🙄
 
Werde ich wohl bei nächster Gelegenheit machen.
Kostet alles Zeit und ist immer wieder frustrierend, wenn etwas, was ganz leicht klappen soll, dann doch nicht klappt.

Ich werde berichten, wenn ich Zeit gefunden habe, es auszuprobieren.
Sollte vorher jemand eine Idee haben, warum das mit den anderen Apps nicht klappt, freue ich mich über Tipps und Ideen ;-)
 

Ähnliche Themen

micmen
Antworten
11
Aufrufe
410
micmen
micmen
E
Antworten
22
Aufrufe
557
Evalotte
E
J
Antworten
1
Aufrufe
222
J.Mustermann
J
Zurück
Oben Unten