Nach Update von Signal kein Nachrichtenempfang mehr möglich

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Leo23

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, mir kann hier jemand weiterhelfen. Problem siehe Betreff - habe die aktuellste Version von Signal und kann jetzt keine Nachrichte mehr empfangen.
Senden geht noch, aber ich bekomme auch hierbei kein Feedback, d.h. ich sehe lediglich, dass die Nachricht rausgeht (= ein Haken im nicht weiß hinterlegten Kreis). Ich habe nachgefragt - die Nachrichten kommen wirklich an.
Die "Antwort" vom Support bringt leider nichts, nur Allgemeinplätze bzgl. (WLAN) Verbindung, Berechtigungen etc.
Wenn gewünscht kann ich sie trotzdem zeigen.
Wenn mehr zusätzliche Infos gbraucht werden - bitte fragen!
Danke und liebe Grüße, die Leo.

Da du ja wie im vorstellungsrhtread geschrieben ein LG G4 mit Android 6 nutzt, und ich sonst noch nirgends von ähnlichen Problemen mit Signal gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass hier die sehr alte Android Version jetzt diese Probleme verursacht.
Da könnte aber vielleicht @swa00 mehr dazu sagen?

• Danke
Reaktionen: swa00
Wenn das wirklich noch ein Android 6 Gerät aus 2018 ist, liegt die Vermutung von @Anz recht Nahe.

Genaueres dazu kann allerdings nur der Entwickler sagen, denn nur er weis , ob er noch Android 6 vollständig unterstützt.
(Was heutzutage sehr sehr selten ist)

Du wirst wahrscheinlich um ein neueres Model nicht drum rum kommen liebe Leo .... :)

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Laut Signal bzw. Play Store wird auch Android 5 noch unterstützt.
Wie gesagt - senden funktioniert...
Das finde ich schon befremdlich. 😕
Hat noch jemand eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Signal bzw. Play Store wird auch Android 5 noch unterstützt.
Das hat ja keiner in Frage gestellt - Wird es ja auch und deine Message kommen ja an ...

Meine Betonung liegt aber auf "vollständig" -

Da du z.B. hier die Anzeige bemängelst, kann es durchaus sein , dass dein Gerät die Technik - mit der heutzutage Grafiken angezeigt werden - schlichtweg nicht unterstützt .....

Ebenso beim Empfang ... da haben sich die Techniken auch geändert

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Hm...von jetzt auf gleich?
Kann es auch an irgendeiner mir unbekannten Einstellung liegen? Wobei ich, ganz klassisch, nix gemacht habe...😄 außer eben dem Update.
Aaarrggghhh... ich bin schon ein wenig abhängig vom meinem Austausch via Signal und entsprechend jetzt echt geknickt. 😟

Hm...von jetzt auf gleich?
Nein , denn du schreibst ja selbst :
habe die aktuellste Version von Signal und kann jetzt keine Nachrichte mehr empfangen.
... also erst nach dem Update, welches du selbst durchgeführt hast.

Und ich darauf :
Genaueres dazu kann allerdings nur der Entwickler sagen, denn nur er weis , ob er noch Android 6 vollständig unterstützt.

Ergo ist es das Update des Entwicklers, welches die Technik deines LG's nicht mehr unterstützt.
(Egal was auch im Playstore steht - Android 6 heisst ja nicht zwangsweise auch beim LG )

Wir drehen uns aber jetzt schon im Kreise .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leo23
No offence, ich bin nur traurig und hilflos.
Eine Frage noch - weiß jemand, ob es eine Art Speicherbegrenzung bei Signal gibt? Sieht bei mir so aus - s. Anhang.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-27-12-55-41.png
    Screenshot_2025-02-27-12-55-41.png
    185,8 KB · Aufrufe: 20
Das LG 4 hat ~ 32GB - also hast du noch 10% frei.
(Übrigens ist es ein 2015er Model und nicht 2018)

Das ist zwar nicht kritisch , aber bedenklich und sollte mal "aufgeräumt " werden .....

weiß jemand, ob es eine Art Speicherbegrenzung bei Signal gibt?
Eher unwahrscheinlich, kann aber auch ein Grund sein ..... vllt. benötigt das neue Update mehr

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
(Übrigens ist es ein 2015er Model und nicht 2018)
Habe ich so auch nicht behauptet, aber, bevor das weiter seziert wird, auch nicht ausführlicher erklärt. Habe das Fon 2018 gebraucht gekauft, hergestellt wurde es 2016. 😜
Hilft nicht weiter, ich weiß.
Falls jemand wider Erwarten noch ne andere Idee außer "neues Telefon" hat - immer her damit.
Ansonsten vielen Dank für das bisherige Feedback! 💖

Es wird dir keiner helfen können, da die meisten die hier unterwegs sind, wahrscheinlich mit neueren Android-Systemen unterwegs sind.
Da ich bisher noch nirgendwo anders von diesen Problemen mit Signal gelesen habe, gehe ich auch ganz stark davon aus, dass es hier wirklich am Alter der Hardware und Software liegt.
Du kannst über den Google Play Store versuchen, Kontakt mit den Entwicklern von Signal aufzunehmen und dein Problem zu schildern; vielleicht haben die eine Idee.
Ich gehe aber stark davon aus, dass die wenig Interesse an Fixen für Android 6 haben werden, sorry...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leo23 und swa00
Ich glaube auch nicht, dass sich da noch einer meldet und über Google Play gibt es gar keine Reaktionen.
Vielen lieben Dank euch trotzdem.
Es werden sich bestimmt noch andere Probleme finden lassen...😏

@Anz Hi again, ich hab was gefunden..;o) die Frage wäre, ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen soll oder ob es ok ist, hier weiter zu machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Aufgeteilt und Gruß von hagex
@hagex Danke dir! ☺ Hab die Überschrift angepasst, da es hier (noch) nicht mehr um Signal geht.

Hi zusammen, ist noch jemand da? 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wäre es eine Option, ein Signal Backup zu machen (Frage gleich dazu: wird da wirklich alles / komplette Chats gespeichert?), Signal zu deinstallieren und ein älteres APK zu schnappen? 😉

Zuletzt bearbeitet: