Mehrfache Kontakte in Signal zusammenführen

micmen

micmen

Stamm-User
29
Hi,
ich habe immer mal wieder das ärgerliche Problem, daß Kontakte in Signal vervielfacht werden, die in der Kontakte-Software ("Adressbuch") auf Desktop und SmartPhone ganz normal nur einmal vorhanden sind. Dann hat man seine Kommunikation teils hier und teils dort, das erschwert das Suchen von ausgetauschten Informationen. Außerdem macht es die Kontaktliste unübersichtlich.

Wie kann man Signal "mitteilen", daß 2 (oder mehr...) getrennt aufgeführte Kontakte die gleiche Person sind und bitte nur als ein Kontakt aufgeführt/angezeigt/behandelt sein sollen?

In der Regel kommt der Fehler zustande, sobald sich bei einem Kontakt die Signal-Rufnummer ändert:
  1. jemand hat generell eine neue Mobil-Rufnummer
  2. jemand wechselt mit Signal von der beruflichen zur privaten Mobil-Rufnummer oder umgekehrt
  3. jemand mit 2 Mobil-Rufnummern zieht mit Signal vom einen auf sein anderes SmartPhone um
  4. etc.

danke!
Michael
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn jemand mit einer neuen Rufnummer ein neues Signal Konto anlegt, dann ist es doch ganz normal, dass dadurch ein neuer Signal Kontakt erstellt wird. Genauso ist es wenn jemand seine Rufnummer wechselt. Das ist doch kein Fehler, sondern ganz normal. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
na, was weiß ich, wie das aus Sicht der anderen Person ist, aber wichtig ist doch die Auswirkung auf alle anderen, mit denen einer auf Signal Kontakt hat...

Wenn ein Hans Müller mit 50 Menschen per Signal kommuniziert, ist es doch fürchterlich, wenn alle diese 50 Menschen auf einmal 2x den Hans Müller haben, mit der älteren Kommunikation hier und der neueren dort?

Es ist doch offensichtlich, dass man Signal signalisieren :1f602: können muss:
"Hans Müller hat 2 Mobilnummern, aber die gehören dem gleichen Kontakt in meinem Adressbuch, das ist eine einzige Person"
 
Doch, genauso so ist das. So ist das bei Whatsapp auch. Wenn jemand seine Nummer wechselt dann gibt es den Account mit zwei Nummern. Einmal mit der alten Nummer und einmal mit der neuen Nummer. Das ist ganz normal.

Du musst die alte Rufnummer aus deinem Adressbuch löschen.
 
Hi & danke, dazu 2 Sachen:

Angenommen, ich würde das tatsächlich tun, eine Nummer aus meinem Kontakt löschen, DANN würde Signal seine beiden getrennt angezeigten Kontakte wieder wie einen behandeln, also die Kommunikation würde im originalen Chat fortlaufen, statt in 2 getrennte Chats zerlegt zu sein?

Oft kann man die ja gar nicht löschen, weil das nach wie vor gültige Mobil-Rufnummern sind.
Siehe Varianten 2 und 3 in meinem Eröffnungspost - heute haben Leute öfters mehrere Mobil-Rufnummern.
 
Wenn es zwei Rufnummern sind und beide Rufnummern haben einen Signal Account, dann siehst du auch zwei Signal Accounts.

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht.

Nehmen wir mal an, eine Person hat zwei Rufnummern. Beide Rufnummern haben einen Signal Account. Dann hast du zu der Person zwei Signal Accounts. Hat die Person drei Rufnummern die jeweils einen Signal Account haben, dann siehst du zu der Person drei Signal Accounts.

Hat die Person aber nur eine Rufnummer mit einem Signal Account, dann solltest du natürlich auch nur einen Signal Account zu der Person/Kontakt sehen.

Vielleicht kannst du noch mal erklären was du genau möchtest.
 
Hi, ich verstehe nicht, was an meinem Text da unzulänglich ist...
Sind die Fälle 1 bis 3 in meinem Eröffnungspost denn wirklich unverständlich beschrieben?
Die Leute nutzen Signal nicht doppelt, so etwas hatte ich noch nie.

Im neuesten Fall jetzt habe ich den Ärger, weil jemand mit Signal vom beruflichen Handy mit der beruflichen Nummer auf das Privathandy mit der privaten Nummer umgezogen ist. Meine Adressbücher in Android und Windows haben kein Problem damit, der Kontakt ist nach wie vor unverändert vorhanden mit allen seinen Rufnummern, Mailadressen, Anschriften. Und zwar nur einmal - so wie immer.
Aber Signal hat mir den Kontakt jetzt verdoppelt und den Chat mit der Person gesplittet:
Die ältere Kommunikation steckt im originalen Kontakt "Hans Müller" (nennen wir die Person mal so) und die neuere Kommunikation in dem künstlichen neuen Kontakt-Duplikat "Hans Müller".

Den Menschen gibt es aber nur einmal und der hat Signal auch nur einmal installiert. Es hat sich nur die Rufnummer geändert und ich weiß nicht, wie ich das in dem Kontakt angeben kann, dass da nur die Nummer geändert ist, aber sonst nichts, dass das nach wie vor der gleiche Kontakt ist.
Mit der Zeit hat man immer mehr doppelte Kontakte in Signal, obwohl die Leute im Adressbuch nur einmal existieren - das kann mir doch keiner erzählen, dass so ein Chaos gewünscht ist... :D

Welche User sollen bitte sagen "ja, genau so ist es optimal, ich will meine Chats zerhackt und die Kontakte doppelt haben"? ;)

Bei sich selbst kann man anscheinend die (eigene) Rufnummer ändern - das muss man doch auch für jeden anderen machen können?

sorry, bin grad etwas ratlos verzweifelt
keiner versteht mich :1f602:
Das ist ja wie die alten Handy-Adressbücher, die auf der SIM-Karte gespeichert waren: Für jede Nummer (Festnetz privat, Festnetz Arbeit, Handy) hatte man einen separaten Kontakt-Datensatz.
Mit Signal wieder zurück in die Handy-Steinzeit??
 
micmen schrieb:
keiner versteht mich :1f602:
...das kenne ich... ;)

...und zweitens, dein Problem kenne ich leider nicht...
...oiso kauff dir a gscheids händieh, oder geh zu äppl... 😝😜

Nein...
Ich habe nicht so viele Wechsel gesehen, aber ... bei mir im Chat taucht aller höchstens auf...
Sicherheitsnummer hat sich geändert.
Ich habe deswegen, keine zwei Chats und keine vier(tausend) Kalendereinträge...

Wenn man (der andere) sich mit SEINEN BISHERIGEN Daten am neuen Smaatfohn an der neuen Nummer anmeldet, dann bekommt man den Sicherheitshinweis... kann aber weitertschättn...

Könnte das sein, dass die anderen ihr Passwort vergessen haben und einen neuen Akkaunt anlegen?
(Gegen die Dä...dähm...ähm... Vergesslichkeit ... Vergesslichkeit - ich kam nicht auf das Wort - der andern kannst Du - und ich - leider nichts unternehmen... 🤷‍♂️ )
Außer vielleicht vorsorgen, und deinen Bekannten den damals gut gemeinten Rat die Passwörter nicht aufzuschreiben, wieder auszureden... inzwischen gilt der Ratschlag wieder, es sei denn, der Zettel liegt unter der Tastatur in einem frei zugänglichen Großraumbüro...
Oder beim nächsten Rufnummernwechsel Hilfe anbieten, oder über zufällig die Schulter gucken...
Ich werde in meine Glaskugel mal gucken, wann deiner Bekannten das nächste mal sein Smaatfohn kaputt macht, und versuche Dir früh genug bescheid zu geben... 😜
🤷‍♂️
Vielleicht auch mal mit den Leuten reden, die das gemacht haben, befragen, wie die genau vorgegangen sind... ist natürlich bei Kunden mit einem eigenen IT-Fachmann für sowas... so ne Sache...

Konntest Du was mit meinem Text anfangen, und hast Du meine Ironie überall entdeckt?
 
Bei einem Wechel der Rufnummer oder wenn jemand einen zweiten Account mit einer zweiten Rufnummer anlegt, gibt es immer einen neuen Chat. Das ist einfach so und ich weiß nicht was daran schlimm ist.

cptechnik schrieb:
Ich habe nicht so viele Wechsel gesehen, aber ... bei mir im Chat taucht aller höchstens auf...
Sicherheitsnummer hat sich geändert.
Wo kann ich die Funktion bei Signal aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
...das kenne ich... ;)

...und zweitens, dein Problem kenne ich leider nicht...

Könnte das sein, dass die anderen ihr Passwort vergessen haben und einen neuen Akkaunt anlegen?

Konntest Du was mit meinem Text anfangen, und hast Du meine Ironie überall entdeckt?
  1. tröstlich, danke für den seelischen Beistand
  2. Du Glücklicher ;)
  3. eieiei... wie soll ich das Tool "deutsche Sprache" nur besser einsetzen???
  4. ja, keine Bange...
sehen denn meine 3 Beispiele im Eröffnungspost nach "Paßwort vergessen" aus????????????????

summitradio schrieb:
Bei einem Wechel der Rufnummer oder wenn jemand einen zweiten Account mit einer zweiten Rufnummer anlegt, gibt es immer einen neuen Chat. Das ist einfach so und ich weiß nicht was daran schlimm ist.
Wenn man nur eine solche Person hat, läßt sich das noch verschmerzen. Wenn das immer mehr werden, ist das schon ziemlich ärgerlich, die ganzen Doppelten!
Abgesehen von dem von mir immer wieder beschriebenen Problem der gesplitteten Chats - man weiß oft nicht, in welchem man die benötigte Info suchen muß.

Aber ganz egal ob nun ärgerlich oder nicht ärgerlich:
Es ist traurig, wenn die Macher von Signal bei der eigenen Person gemerkt haben "stimmt, da kann sich ja mal die Rufnummer ändern" und da eine Lösung erdacht haben, aber wenn das bei anderen Personen passiert, wofür man rein gar nichts kann und das man nicht beeinflussen kann, fehlt die Lösung (tut sie ja anscheinend?).
Logisch sollte man wie bei sich selbst auch bei jedem anderen angeben können "Nummer hat sich geändert, was vorher diese alte war, ist jetzt diese neue".
Statt einem einfach einen Kontakt-Datensatz zu verdoppeln...

Das ist doch eigentlich offensichtlich, daß ein System, das einem ungefragt und unbeeinflussbar Kontakt-Datensätze vervielfacht, ziemlich bescheuert ist?

aber wie gesagt:
mich versteht hier keiner...
der dritte Planet, auf dem ich lebe, befindet sich wohl in einem anderen Sonnensystem... ;)
 
micmen schrieb:
aber wie gesagt:
mich versteht hier keiner...
der dritte Planet, auf dem ich lebe, befindet sich wohl in einem anderen Sonnensystem... ;)
@micmen

Doch, doch, ich kann Dich verstehen. Meine Signal-Kontakte sind sehr übersichtlich und bis jetzt hat von den wenigen Kontakten noch keiner seine Telefonnummer gewechselt. Vor einigen Jahren als ich noch WhatsApp Nutzer war und alle 2 Jahre von einigen meiner Kontakte ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, hatte ich auch das "Problem". Noch besser wurde es, wenn die alte Nummer aus dem Adressbuch gelöscht wurde, dann wurde der Chat nur noch mit der alten Nummer (ohne Namen) angezeigt. Entweder man hatte ein gutes Gedächnis oder man mußte die namenlosen Chats durchsuchen, um eine bestimmte Nachricht zu finden. :1f620:

M.f.G. Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver und summitradio
Du meinst.........
ich bin wieder zurück auf der Erde?
die Sonne scheint
die Vögel zwitschern
das Leben ist herrlich

ach nee, stopp - da war noch der Ärger mit Signal... :biggrin:

ja, von hier kann das ja eh niemand ändern, wenn es so ist (wie es mir erscheint), dass man Änderungen der Rufnummern nur für sich selbst einpflegen kann, nicht aber für die anderen

danke
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
174
J.Mustermann
J
E
Antworten
22
Aufrufe
427
Evalotte
E
W
Antworten
2
Aufrufe
755
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten