Leider wurde TextSecure beendet - Neuinstallation wie?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

albert18

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein etwas älteres Sony Xperia Ray mit Standart-Sony-Android Version 4.0.4 sowie dem TextSecure-Messenger installiert. Ich bemühe mich, nur die notwendigsten Apps zu installieren und nutze das Telefon wirklich als Telefon, Messenger (keine E-Mail) und ein wenig als Maps/OSM-Gerät.

TextSecure funktioniert schon seit >1 Jahr und ich versende und empfange damit sowohl SMS als auch verschlüsselte Push-Nachrichten. Soweit alles ok.

Aus mir bisher nicht erfindlichem Grund (ich habe keine andere App de-/installiert oder "mit dem Handy rumgespielt") empfange ich seit 1 Tag keine Push-Nachrichten mehr und beim Starten von TextSecure erscheint die Meldung "Leider wurde TextSecure beendet." (Schaltflächen: Bericht senden / Ok). Hinter der Meldung öffnet sich TextSecure aber und ich sehe die letzten Nachrichten-Einträge (keine neuen Nachrichten, obwohl mir welche geschickt wurden). Ich kann nur mit Ok bestätigen und der Home-Bildschirm erscheint wieder.

Ansonsten sind keine weiteren Anomalien zu erkennen. D.h. alle anderen Apps bzw. das Telefon funktioniert tadelos. Ich habe es natürlich mit einem Neustart und auch im Task-Manager beenden versucht, aber ohne Erfolg.

Jetzt das Problem: Wenn ich TextSecure deinstalliere und wieder neu installiere, verliere ich doch alle Nachrichten, Bilder, etc.

Kann ich also vielleicht ohne Neuinstallation etwas erreichen? Gibt es eine Möglichkeit eines (unverschlüsselten) Backups ohne funktionierendes TextSecure?
Fällt jemandem etwas dazu ein?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Albert

Der ursprüngliche Beitrag von 09:19 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

Hallo liebes Forum,

kaum schreibe ich den Beitrag plötzlich tut sich etwas...

Nach nochmaligem Neustart erscheint in der Statusleiste eine Meldung: "TextSecure permanent Communication Error. TextSecure was unable to register..." (weiteres nicht lesbar, weil ausgeblendet). Bei Auswahl obiger Meldung kommt: "Diese App wird nur ausgeführt, wenn Sie die Google Play-Dienste aktualisieren". Das habe ich bestätigt und es öffnet sich der Playstore, wo ich auf "Aktualisieren" drücke.

Nun kommt wahrscheinlich mein Problem: Die Aktualisierung scheiterte mehrmals, weil nicht genügend freier Speicher (nur 64 von 420 MB frei). Nach exessiven Löschen von Apps, Daten und Cache (jeweils immer nur wenige MB) habe ich die Aktualisierung geschafft. Nun startet auch TextSecure wieder und funktioniert tatsächlich auch.

Bei dieser Aktion fiel mir auf, dass TextSecure scheinbar nur im primären Speicher zu Hause ist. Auch die Daten (z.B. empfangene Bilder) werden nicht auf der SD-Karte gespeichert?!

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
Albert

Du hast die genannten Punkte ja eigentlich schon selbst beantwortet.

- Die TextSecure Appdaten liegen auf der Primären Datenpartition, nur das Backup wird auf der SDKarte abgelegt. Das muss aber nicht die Externe SD Karte sein sondern einfach nur eine weitere Partition unter Android. Deshalb gibt es meistens die Ordner /SDCard und /ExternalSDCard (je nach Android).

- Backup kann man derzeit nur unverschlüsselt erzeugen. Will man die Keys mitsichern braucht man eine Backup Applikation wie TitaniumBackup, Helium oder den internen Mechanismus via ADB.