Hilfe! "Signal" von altem iPhone auf Google Pixel 6 übertragen?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DonEdward7

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

mein Vater hat ein altes iPhone und wir hatten darauf Signal installiert. Er hat sich nun ein Google Pixel 6 angeschafft. Wir würden sehr gerne alle Chat-Verläufe (inkl. Fotos usw.) auf das neue Android-Handy übertragen, aber mehrstündige Internetrecherche lässt mir kaum Hoffnung, dass da sklappen kann. Ich weiß nicht, ob das an Signal liegt oder an Apple, aber die einzige Idee, die mir blieb, wäre eine App wie FoneTool von Wondershare (keine Werbung), die verspricht, dass so ein Transfer gelingen kann.

Habt ihr noch andere Ideen? Ich wäre sehr dankbar, mich nicht auf third party apps verlassen zu müssen.

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe
 
Die Frage sollte dir doch der Signal Support beantworten können.
 

Anhänge

  • IMG_3269.jpeg
    IMG_3269.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 84
@JohnyV

Danke für deine Antwort! Denen habe ich schon geschrieben, aber auf deren offizieller Seite steht ja, dass es nicht geht. Vereinzelt finden sich im Netz aber workarounds, mit denen es Leute wohl schon geschafft haben. Bislang hat es bei mir nicht geklappt. Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass er vielleicht doch jemand geschafft hat und beschreiben kann, wie es ging.
 
Eigentlich sollte der Hersteller wohl am besten wissen wie sein System funktioniert und was möglich ist.

Ich glaube hier findest du eher weniger Hilfe. Zwar wird Signal angeblich von 13% der Deutschen benutzt, doch die Statistik bezweifele ich stark. Ich kenne weit und breit keinen einzigen Menschen der Signal benutzt. Auch in Foren hört man nie was.

Ich würde die Frage auch von Moderatoren ins Software/ /Betriebssystem/Apps verschieben lassen.

1. ist es keine Smartphone spezifische Frage, sondern Betriebssystemspezifisch.

2. ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ein 6a Nutzer vom iPhone umgestiegen ist und dabei Signal benutzt, so hoch wie ein Sechser im Lotto. Dort erweiterst du deinen Reichweite um einiges.


Ansonsten würde ich versuchen über Twitter anzufragen. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen am größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DonEdward7,

schau mal hier:
https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen

Hier bei dem Link ist das total gut bebildert. Aber bitte genau Schritt für Schritt beachten und ausführen.
Dann steht dem neuen Genuß von Signal nichts mehr im Weg.
Signal: Backup anlegen und wiederherstellen - So sichert ihr eure Chats

Also wie das von IPhone zu Android geht, kann ich leider nicht sagen.
Aber von Android zu Android geht es definitiv.
Das praktiziere ich öfters, da ich ja manchmal die Handys komplett platt machen muss.

Also @JohnyV,
Bitte keine so Aussagen treffen und den User demotivieren.

Mache als erstes beim alten IPhone Signal auf.
Dann gehe oben rechts auf die drei Punkte
-Einstellungen
-Chats
runterscrollen bis
-Datensicherung
und das dann aktivieren.
Danach die Datensicherung machen.
Vermutlich kannst Du Dir den Speicherort auswählen, ansonsten sagt Dir das System wo der ist.
Passwort (Passphrase wird automatisch vergeben 24 stellig) vergeben für die Sicherung, und auch in KeePass aufschreiben, Screenshot machen zur Sicherheit und mit archivieren (sicher irgendwo), dann habt ihr das Passwort für alle Zeiten und könnt damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonEdward7 und Daichink
inwiefern habe ich den User demotiviert?

Ich habe dem User Tipps gegeben was er machen kann. Du hast den User den Standard Kram geschickt der ihm überhaupt nicht weiter hilft.

Es geht eben darum von iPhone auf Android zu übertragen. Das ist das Problem!!!! Die Anleitung von Android zu Android ist also für die Tonne!

Lesen, verstehen, antworten! Oder in deinem Fall lieber sein lassen
 
JohnyV schrieb:
Ich würde die Frage auch von Moderatoren ins Software/ /Betriebssystem/Apps verschieben lassen.
Denke ebenfalls dass dort eher mit Hilfe zu rechnen ist, und deshalb verschoben.
 
Hallo @JohnyV,
vonharold schrieb:
Also wie das von IPhone zu Android geht, kann ich leider nicht sagen.
Aber von Android zu Android geht es definitiv.
Das praktiziere ich öfters, da ich ja manchmal die Handys komplett platt machen muss.
JohnyV schrieb:
Lesen, verstehen, antworten! Oder in deinem Fall lieber sein lassen
Das gleiche gilt für Dich hier auch.
Ab diesem Punkt bin ich hier raus, ich begebe mich nicht auf das Niveau der Schlammschlacht.

Lassen wir den User hier entscheiden, ob das vom IPhone aus auch geht ein Backup zu machen.
Warum sollte das nicht gehen?? Er wäre ja nicht der erste vom IOS-Universum in die Android-Welt zu wechseln und das auch umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: DonEdward7 und Daichink
vonharold schrieb:
Ab diesem Punkt bin ich hier raus, ich begebe mich nicht auf das Niveau der Schlammschlacht.
Muss man auch nicht, aber bitte nicht komplett aus dem Thema verabschieden.
Manches sollte man einfach überlesen können 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vonharold
vonharold schrieb:
Hallo @DonEdward7,

schau mal hier:
https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen

Hier bei dem Link ist das total gut bebildert. Aber bitte genau Schritt für Schritt beachten und ausführen.
Dann steht dem neuen Genuß von Signal nichts mehr im Weg.
Signal: Backup anlegen und wiederherstellen - So sichert ihr eure Chats

Also wie das von IPhone zu Android geht, kann ich leider nicht sagen.
Aber von Android zu Android geht es definitiv.
Das praktiziere ich öfters, da ich ja manchmal die Handys komplett platt machen muss.

Also @JohnyV,
Bitte keine so Aussagen treffen und den User demotivieren.

Mache als erstes beim alten IPhone Signal auf.
Dann gehe oben rechts auf die drei Punkte
-Einstellungen
-Chats
runterscrollen bis
-Datensicherung
und das dann aktivieren.
Danach die Datensicherung machen.
Vermutlich kannst Du Dir den Speicherort auswählen, ansonsten sagt Dir das System wo der ist.
Passwort (Passphrase wird automatisch vergeben 24 stellig) vergeben für die Sicherung, und auch in KeePass aufschreiben, Screenshot machen zur Sicherheit und mit archivieren (sicher irgendwo), dann habt ihr das Passwort für alle Zeiten und könnt damit arbeiten.
VIELEN DANK für Deine Antwort.
Leider taucht im alten iPhone der Punkt „DATENSICHERUNG“ nicht auf. Das klappt also leider nicht. :(
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @DonEdward7,

schade, das das nicht mit dem Backup unter IOS funktioniert.
Ich verstehe Signal nicht, dass die zwei verschiedene komplett andere Suppen kochen.
Ist für mich komplett unlogisch.
Habe nach Deiner Info nochmals eine Recherche gemacht und bin auf den Artikel gestoßen.
Signal: Wie man ein Back-up macht und es wieder herstellt
Runter scrollen bis zu den IOS Informationen.
Dann muss Dein Vater schweren Herzen leider bei Null anfangen.
Vielleicht gibt es noch eine Rettung der Bilder & Videos bei IOS.
Kann er die dort mindestens separat in einen anderen Ordner abspeichern und diesen auf das neue Handy mitnehmen?

Jetzt weiß ich wieder einmal, warum ich von IOS nie begeistert war. Man wird gegängel wo man nur kann und an der kurzen Leine gehalten.
Bei Android ist die Leine halt etwas länger (die Meter Zahl überlasse ich Eurer Phantasie) und man(n) fühlt sich halt freier....
 
  • Danke
Reaktionen: DonEdward7

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
190
Wolfgang253
W
E
Antworten
22
Aufrufe
557
Evalotte
E
J
Antworten
1
Aufrufe
222
J.Mustermann
J
Zurück
Oben Unten