Benachrichtigungsproblem bei Signal - aber nicht nur

W

wwiegert

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich hatte vorher schon einmal über Probleme mit den Benachrichtigungen und die Nachrichtenlaufzeit geschrieben. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob zumindest das erste Problem tatsächlich nur mit Signal zusammenhängt:
Wenn unter "App-Benachrichtigung - Signal" "Benachrichtigungen zulassen" eingeschaltet ist, hat Signal sicherlich etwas mit fehlenden Benachrichtigungen zu tun. ABER: Mindestens einmal pro Woche schaltet mir irgendetwas "Benachrichtigungen zulassen" aus. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das immer nach Updates passiert; das ist aber nicht so. Ich kann gerade Nachrichten empfangen haben, und schon die nächsten Nachrichten werden nicht mehr angezeigt, weil der o.g. Schalter aus ist. Das ist zwar nicht die Regel, aber es passiert wie oben gesagt ungefähr einmal wöchentlich. Wenn ich den Schalter wieder auf "an" stelle, sind häufig die akustischen Benachrichtigungen auch wieder eingeschaltet. Aber kurze Zeit später sind alle (ich glaube, es sind 10) auf lautlos gestellt, während der Schalter "Benachrichtigungen zulassen" noch eingeschaltet ist.

Während der ganzen Zeit (länger, als ich Signal installiert habe) ist mir so etwas auch bei der Bahn-App von Hellany (Berlin) zweimal (aber eben nur zweimal) passiert.

Außerdem wird mir ständig unter "Bedienungshilfen" der Malwarebytes-Scanner für sicheres Surfen ausgeschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Probleme zusammenhängen. Wer grätscht mir in meine Einstellungen?

Apps, von denen ich vermute, dass, aber nicht weiß, ob sie ständig im Hintergrund aktiv sind, sind Signal, Malwarebytes, Systemaktualisierung, MagentaCloud, Google-Mail, Google-Messenger und ein vorinstallierter "Optimizer", von dem ich nicht weiß, ob er zu meinem Android 10 gehört (auf dem Nomu mit Android 6 war er nicht vorhanden). Eine Herstellerangabe habe ich nicht gefunden.

Danke schon mal und viele Grüße
Wilhelm
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
129
cptechnik
cptechnik
micmen
Antworten
11
Aufrufe
334
micmen
micmen
E
Antworten
22
Aufrufe
504
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten