[ROM][JUN 28] ViperOne 9.0.0 | 1.40.401.8 | Android 5.0 Sense 7.0 | Venom Tweaks

• 10.676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe Probleme mit erhöhtem Akkuverbrauch mit dieser ROM.
Hatte vorher den Stock Kernel von der ROm drauf gelassen, da hat man schon gemerkt das sobald der Bildschirm an ist und ich beispielsweise mit der Facebook App oder in Chrome surfe der Akkuverbrauch stark anstieg. Ich konnte quasi zusehen wie die Prozentzahl immer geringer wird. Bei der Stock HTC Telekom ROM war das nicht so extrem.
Habe das ganze schon mit dem Battery Monitor und dem Wakelock Detector gegen geprüft aber nichts auffälliges in meinen Augen gefunden. Laut Battery Monitor macht der Bildschirm fast 50% vom Verbrauch aus und die Apps die ich auch intensiver nutze stehen an der Spitze. Wakelocks habe ich auch keine, im Standby ist er ziemlich sparsam, zumindest wenn man im WLAN ist. Sobald man im Mobilfunk ist, dann frisst er doch relativ viel. Ich ziehe das Handy mofens so euwat 6.50 Uhr vom Strom und wenn ich um 8 Uhr auf der Arbeit bin sind schon 5% flöten. Bei der HTC Stock ROM waren das etwa 2-3%.
Habe mir dann gedacht ich flashe einen anderen Kernel und habe mich erstmal für den ElementalX entschieden. Danach ist der Verbrauch von Android OS dann auf 20% hochgegangen, also hats nicht viel gebracht.

Wisst ihr woran es liegen könnte? Habt ihr noch Tipps für mich?

Nutzt du die aktuellste Firmware?
Hast du irgendwelche zusätzlichen Modifikationen geflasht?

Ich hab keine zusätzlichen Mod geflasht.
Firmware habe ich die 6.14.111.2 (die Firmware-Version ist doch dieses OS-6.14.111.2 im Bootloader, oder?).
Ich bin von der aktuellsten Telekom Stock ROM direkt auf ViperOne mit S-OFF und allem gegangen.

LTE? Wenn die Verfügbarkeit miserabel ist saugt das am Akku.

SmartDim.apk? Die saugt bei mir auch gerne den Akku leer (system/apps). Hab ich rausgeschmissen. Ist glaub ich nur für die HTC TV App.

Und die ersten paar Prozent nach vollem aufladen sind eigentlich normal.

LTE hab ich ausgeschaltet, habs nur auf max. 3G gestellt.
Ich habe jetzt mal deinen Tipp befolgt und die SmartDim.apk aus system/app auf meine sdcard gezogen als sicherung und die originale dann gelöscht und neugestartet. Mal sehen ob es was bring, ich beobachte das mal.
Aber wo hast du denn gesehen das die APK Schuld ist bei dir?

Geht bei der rom eigentlich MHL? Wollte das Handy grad mal an TV anschließen, Bild flackert aber oder geht aus. Alle anderen Handys (Xperia, Lumia gehen tadellos. Oder liegt am kernel, hab den elemental 18 drauf.

Also durch das entfernen der SmartDim.apk wurde der Akkuverbrauch tatsächlich geringer. Vorallem im Standby verbraucht er so gut wie nichts. Hab heute morgen von 6.50 Uhr bis 8 Uhr (Weg zur Arbeit, also immer im Mobilfunk-Internet) nur 2% verbraucht wobei ich auch zuhause noch Musik gehört habe. Gestern im Gleichen zeitraum direkt 5%.
Aber ich habe gemerkt das Android-System/htcCheckinService bei aktivem Bildschirm ca. 40-50% CPU-Auslastung laut der App Quick System Info hat.
Weiß jemand was es ist bzw. wie oder ob man das deaktivieren kann?

@gustfuzz:
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich keinen HDMI Adapter besitze.

htcCheckinService hab ich auch schon ewig nicht mehr drinne. Konnte nix nachteiligen feststellen.

Welche APK ist das denn?

EDIT:
Habs mit Titanum Backup gefunden und deinstalliert. Jetzt steht aber Android-System alleine im Quick System Info mit der gleichen CPU-Auslastung. Wenn ich die Details öffne steht das Paketname com.android.provider.settings und als Prozess system. Wie gesagt, hat immer noch die gleiche hohe CPU-Auslasung wie vorher obwohl ich die App deinstalliert habe. Angezeigt wird sie ja auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Det is normal. Is schließlich eene Android Core Komponente:
8cb5c6523b5e94f15a8fabbb3725d8e7.jpg
Wenn ick wenig am Smartphone mache komme ich auf 1 1/2 - 2 Tage. Sonst 1 Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, seit heute habe ich wieder den silent call bug. Wie kann denn das plötzlich sein? :/

Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich nach 18 Monaten mein M7 an T-Mobile zurückgegeben habe und nur einen Tag später mein (mehr als nur neuwertiges!) Austauschgerät bekam, habe ich dieses prompt wieder S-OFFed und gerooted. Und ich nun überaus glücklich mit der neuen ViperOne 7.0.2 (hatte zuvor noch eine 4.x drauf).

Aufgrund des super tollen Bootscreens stört dann aber doch dieser rote Developer-Hinweis. Wie ich ihn wegbekomme, weiß ich bereits. Ich habe da aber eine Versionsfrage:

Ausliegerungszustand:

**** LOCKED ****
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.29.3218.29 [_10.33F.1718.01L *]
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.16.111.2
eMMC-boot 2048MB
Jul 30 2014, 17:32:59.0

Nach S-OFF, SuperCID, ROOT, TWRP 2.7.1.1 und ViperOne 7.0.2:

**** UNLOCKED ****
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-11111111
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.29.3218.29 [_10.33F.1718.01L *]
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS- [6.09.401.5 CL366813 release-keys*]
eMMC-boot 2048MB
Jul 30 2014, 17:32:59.0

* = Ergänzungen gemäß Sysmteminfo im laufenden OS

Nun habe ich hier diverse HBOOT-Versionen gefunden.

Erste Frage: welche Version ist hier empfehlenswert? Immer die neuste? Genau passend erscheint mir keine. Die vorletzte (1.57.0000) entspricht zwar vom HBOOT her meinem M7, aber der Upload basiert bereits auf Firmware 6.09.401.12, mein M7 jedoch auf Firmware 6.09.401.5 (wenn auch nur ein marginaler Revisionsabstand.

Zweite Frage: die HBOOT 1.60.0000 unter dem Link basiert auf der quasi noch handwarmen Firmware 7.15.401.1.
Nun habe ich gelesen, dass es bereits Firmware.zips für OS 5.X Lillipop gibt. Die aktuellste ViperOne 7.0.2 basiert aber noch auf OS 4.4.3.

Macht es da überhaupt Sinn, meine Firmware von 6.09.401.5 auf z.B. diese 7.15-er hier zu upgraden, dann HBOOT 1.60.0000 ohne roten Warntext drüberzubügeln und dann eine aktuelle TWRP und dann ViperOne 7.0.2 zu flashen?
Oder ist es sogar von Vorteil, weil ich dann für die kommende ViperOne (ich spekuliere mal) 8.x auf Basis von Android 5x schon jetzt bestens gerüstet bin?

Ich danke für eure Ratschläge. Noch bin ich für alles offen, da ich noch nichts am Gerät individualisiert habe. Will noch ein wenig testen, welche Firmware/HBOOT/TWRP/ViperONE zusammenpassen und dennoch auf dem aktuellsten Stand sind (habe schließlich erst heute wieder etwas von Sicherheitslücken in Android 4.x gehört (aber das war glaube ich 4.3....aber die bösen Bubies tasten sich sicherlich auch an die neueren Versionen heran, nur dass Google hier schneller reagiert, als bei alten "Restbeständen"))

Beste Grüße
Happy-Drummer

darf man fragen wieso du dein one zurückgegeben hast? Was war denn defekt?

@ all: Kann mir jemand sagen wie ich Low Power Audio ausschalte? Möchte testen ob mein Sound dadurch anders/lauter wird, kann aber die Option nirgends finden O_o

Es ist empfehlenswert die zur ROM-Base passende Firmware zu flashen.
Da das nichts direkt mit ViperOne zu tun hat, bist du damit aber im falschen Bereich gelandet.

Hallo,
so bin nun endlich auch bei den "großen" Handys angekommen nach Wildfire S, Desire X ;-)... Hab mein M7 S-Off und gerootet und mit der ViperOne 7.0.2 installiert. Allerdings hab ich bisher folgende Fehler gefunden. Kann mir ggf. jemand helfen oder sinst das normale Bugs?

1. Mobiles Internet an aber keine Verbindung zum Internet. Egal ob Playstore, Browser usw. Dann etwas warten an und aus machen dann gehts wieder (hab noch keinen anderen Kernel installiert)
  2. Miui Batterie über Venom-Tweaks kann ich aktivieren und auch Farben auswählen die Übernommen werden und auch von der Batterie an sich angezeigt werden. Allerdings im Menü Venom-Tweaks immer "weiß" angezeigt werden
  3. PowerMenü im HEQS eingefügen?
  4. Apps fordern diverse male "Programm fordert Superuser-Rechte" an. Das nervt extrem!
  5. Beschriftung auf Homescreen deaktiviert von Apps. Fehlen im Appdrawer auch die Namen der Ordner. Appsnamen bleiben im Appdrawer aber weiterhin da.
Vielleicht kann das eine oder andere ja mal jemand an seinem ViperOne M7 ausprobieren :). Danke
grüße

Firmware aktualisiert?
Mit Full-Wipe geflasht?

Hey Wicki,
hab die 6.09.401.5 drauf oder was meinst du?Full-Wipe wurde gemacht mit der TWRP 2.6.3.3

Hab gerade mal ein Theme heruntergeladen und ich bin mir nicht sicher ob der kostenlos war? Ist das alles kostenlos?

LG

Hallo!

Wenn du irgendwo was bezahlen musst, dann wirst du auch offensichtlich drauf hingewiesen.

Grüße