[Archiv] Neues Naviprogramm Scout (ehem. Skobbler)

• 281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ungewiss schrieb:
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt mit dem 1,7er Dualcore.
Bist Du sicher? Hast Du es ausprobiert?

Ich habe gerade versucht das Update runterzuladen, das ging aber nicht: "We're sorry, your device doesn't support the promoted service"!

Ähh, hallo - - ? ? ? Mein Gerät ist das Samsung Note 3, das wohl auch heute noch zu den Topp-Geräten zählt.

Da fragt man sich echt nach welchen Kriterien Skobbler die "supported devices" auswählt.

wus schrieb:
Bist Du sicher? Hast Du es ausprobiert?

Ja, funktioniert super. Gerät ist ein Sony Xperia SP.

Ich würde an deiner Stelle mal den Support anschreiben, dein Note3 sollte doch schnell genug sein.

Ich hab dann erst mal weitere Updates für andere Apps runtergeladen und dann nochmal probiert - da ging's dann ohne Probleme (wenn man davon absieht dass der 5 GB große Kartenupdate reichlich lange dauerte, was aber bei der Größe kein Wunder ist).

Da ich z.Z. aber wenig fahre werde ich wohl nicht so bald Gelegenheit haben auszuprobieren wie gut Traffic bei Skobbler funktoniert.

Hallo, weiß jemand wie die Lösung mit dem Upgrade für Traffic umgesetzt ist? Wenn ich im Offlinemodus bin, aktualisiert er dann trotzdem regelmäßig die Verkehrsdaten, oder macht er das nur am Anfang, oder gar nicht? Und was macht die Software wenn während der fahrt ein neuer Stau auf der Strecke ist? Gibt er mir dann die Info mit ggf alternativer Route? Und wie sieht es mit dem Upgrade für Mobile Blitzer aus im Offlinemodus?

Wissen tu ich es (noch) nicht, aber ich will doch hoffen, daß im Offlinemodus auch wirklich keine Daten geladen werden, sonst wäre der Name verkehrt...

Im Offlinemodus funktionieren die *Onlinefunktionen* nicht. Auch nicht "am Anfang".

Nur online geht das...

Im Onlinemodus wird Blitzer und Traffic alle 5 Minuten aktualisiert und ggfls. Verzögerung angezeigt und Umleitung angeboten - das hat zumindest bei mir noch ein paar grafische Unschönheiten, funktioniert aber.

Moin.... Aber im Onlinemodus lädt er auch das Kartenmaterial aus dem Netz? Auch wenn ich eine Karte Offline habe?

richtig,
aber er lädt nicht gleich ganz Deutschland wenn Du von Köln nach Düsseldorf navigierst, sondern nur diese Region

@lexylexy:
Ja, das finde ich auch sehr doof und hoffe, dass das bald geändert wird. Insbesondere weil Online- und Offlinekarte den gleichen Stand haben.

Oops, woher wisst ihr das denn, daß die KARTEn geladen werden? Ich dachte, das ist nur für online-Suche, Verkehr und ggf. floating car data.
ich kann mir das gar nicht recht vorstellen, bin schon öfter mal im online-Modus gefahren, aber bei der geringen Datenmenge kann ich mir einen Kartendownload nicht vorstellen :blink:

Edit ergänzt: knappes halbes MB auf 80 km - das können wohl kaum Karten sein? hier getestet, allerdings mit der Vorgängerversion.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Cache. Im Onlinemodus wird die Datenmenge größer, im Offlinemodus nicht.

Heute hat mich Scout mal so richtig abgenervt! Weil sygic unterwegs versagte, wollte ich zu Scout wechseln. War wohl dummerweise im Onlinebetrieb - wir aber auf der Autobahn mit gewohnt bescheidenem Vodafon-Nichtempfang :rolleyes2:
Wohlweislich hatte ich mir vor Zeiten die heute angestrebte Adresse in den Favoriten abgelegt. Tja, und Scout geht online, will wohl Favoriten abgleichen und löscht erst mal alles, was ehemals da war - "Sie haben noch keine Favoriten angelegt, blabla" :rolleyes2:
Weit gefehlt, mindestens 20 Stück gibt es, aber eben kein Zugriff darauf. Völlig beknackt sowas! Aus dem Adressbuch kam die App natürlich auch nicht klar, so daß ich die ewig lange Adresse wieder händisch eintippen und - oh Wunder - SO wenigstens finden konnte...

11 MB Daten auf 300 km - für nix als Ärger und Rätseln, was mir das Teil wohl mit Gefahrenstelle in xxx m sagen will :D
Vielleicht ist das mit den Favs auch erst seit einem Update so? Jedenfalls unbrauchbar unterwegs, selbst auf einem Parkplatz konnte ich nicht synchronisieren. Ich werd jetzt mal nur noch offline Fahren - mal gucken, ob das klappt.

Wie kann man bei Scout Zwischenziele eingeben? Z.B. von München nach Berlin mit Zwischenziel Köln.

Nein, auf Zwischenziele warten wir noch...

Schade! Gibt es einen Workaround?

Nur über ihre Webseite. Ein Zwischenziel geht.

etwas ist mir aufgefallen, nämlich der Speicherort für die Karten verhält sich etwas merkwürdig.

Auf meinem Lenovo Tab mit 4.4.2 kann man die Karten bei Sygic und Navigon einfach nicht auf der externen SD lagern.

Bei Scout geht es. Nur muss man dazu in den Einstellungen den internen Speicher wählen. Da wird auch schön angezeigt wieviel es da noch frei gibt, aber wenn man den Ordner auf die externe SD mit dem File Manager des Lenovo verschiebt, wird es ohne weiteres verwendet.
Wählt man in den Einstellungen jedoch die externe SD, bekommen man ein Meldung dass man hier nichts speichern kann.

Ich vermute, bei dem Lenovo ist der Interne Speicher mit Sdcard0 bezeichnet bzw. die externe irgendwie anders?
Nach meiner Erfahrung klappt das nämlich mit Scout und Kitkat ganz ohne manuelle Fummeleien, solange die Externe als sdcard0 angesprochen wird.

Da ich mit der Suf nichts finde:

wie werden die Karten des Scout updated? Löschen und neu laden? oder gibt es irgendwelche Diff Packete? Oder was genau ist vorgesehen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Keks66 schrieb:
Ich vermute, bei dem Lenovo ist der Interne Speicher mit Sdcard0 bezeichnet bzw. die externe irgendwie anders?
Nach meiner Erfahrung klappt das nämlich mit Scout und Kitkat ganz ohne manuelle Fummeleien, solange die Externe als sdcard0 angesprochen wird.

bei Lenovo ist die externe /storage/sdcard1

interne heisst einfach /sdcard

aber auch gelinkt als /storage/emulated/0/legacy

ich muss im Scout den internen Speicher wählen, dann wird alles auf die /storage/sdcard1 gespeichert (ist aber die externe)

Wähle ich im Scout die externe Karte, wird alles auf die /storage/emulated/0/legacy gespeichert (das ist die interne)

also geht es bei mir alles genau umgekehrt aus irgednwelchem Grund, aber es geht.

Aktualisiert werden die Karten zur Zeit nur, wenn die App ein Update erhält - dann kannst du im Menü die neuen Karten runterladen. Dabei wird die komplette Karte geladen und die vorherige gelöscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.