Vorstellung: Sanei N90

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eine lahme A8 basierte CPU wird wegen einer anderen UI trotzdem nicht schneller.

Nicht die CPU wird schneller, sondern die UI.

das habe ich ja gemeint ... bringt nix da CPU zu langsam für flüssiges arbeiten

Ist sie eben nicht, bzw. muss man relativieren.

Ich habe hier mehrere Geräte mit identischen Eckdaten (Allwinner A10 Chipsatz, 1GB DDR3 Hauptspeicher). Das eine läuft super flüssig (TECLAST A10t, 1024x768 Pixel), das andere (SANEI N10, 1280x800 Pixel) stockt hin-und-wieder und fühlt sich insgesamt viel "zäher" an (ist aber natürlich trotzdem sehr gut bedienbar). Der einzige (maßgebliche) Unterschied ist die UI. Bei dem SANEI N10 wurden vom Hersteller einige "Verbesserungen" optischer Natur vorgenommen.

Darüber hinaus habe ich noch die Mele A2000 (Allwinner A10, 512MB RAM). Die gibt das Bild über einen AV-Receiver in Full-HD (1920x1080 Pixel) zum Beamer und lässt sich dennoch vollkommen flüssig bedienen (auch während Full-HD Videomaterial dekodiert wird).

Auf allen Geräten läuft übrigens Android ICS 4.0.3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
nun wenn es wirklich nur die UI sein sollte dann reicht die Nutzung eines anderen Launchers. Probiert doch mal den Apex obs mit dem besser läuft. Wenn nicht dann liegt es nich an der UI sondern grundlegend woanders in der Firmware.

• Danke
Reaktionen: chris67
Klar, aber der Launcher von ICS gefällt mir sehr gut, den würde ich nur ungern ersetzen. Und ja, mit einem anderen Launcher läuft das Gerät besser.

Ist zwar kein N10-Thread, aber da ich hier das N10 bereits bewertet hatte, möchte meine Aussage nun aktualisieren:

Es gab ein Firmware-Update für das N10. Habe es aufgespielt und noch direkt vor dem Update die UI-Einstellungen vom N10 mit denen vom A10t abgeglichen -> nun fühlen sich beide Geräte gleich schnell an. Ob das Update geholfen hat, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe keinen Changelog (Sernad?), aber das UI-Tuning hat garantiert dazu beigetragen.

Danke an Chris75 für den Tipp mit dem Apex-Launcher. Gefällt mir sehr gut (schön schlicht) und ist flott.

• Danke
chris67 schrieb:
Ist zwar kein N10-Thread, aber da ich hier das N10 bereits bewertet hatte, möchte meine Aussage nun aktualisieren:

Es gab ein Firmware-Update für das N10. Habe es aufgespielt und noch direkt vor dem Update die UI-Einstellungen vom N10 mit denen vom A10t abgeglichen -> nun fühlen sich beide Geräte gleich schnell an. Ob das Update geholfen hat, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe keinen Changelog (Sernad?), aber das UI-Tuning hat garantiert dazu beigetragen.

Danke an Chris75 für den Tipp mit dem Apex-Launcher. Gefällt mir sehr gut (schön schlicht) und ist flott.

Hi

wie sind die ui einstellungen denn vom a10t? Hab hier nur ein n90, ab und zu haengt ui und ich glaube das google maps da probleme machen soll?

Geändert habe ich:

- GPU-Rendering erzwingen eingeschaltet

Durch das GPU-Rendering wird die CPU entlastet, denn nun übernimmt das die GPU (die kann das viel schneller). Die CPU ist derweil frei für andere Sachen. Diese Option war beim Teclast per default eingeschaltet.

- Maßstab Fensteranimationen von "aus" auf "1x" geändert
- Maßstab Übergangsanimationen von "aus" auf "1x" geändert

Durch die Übergangsanimationen wird das Gerät nicht schneller, aber es scheint schneller zu reagieren, weil es bereits die Animation startet bevor das neue Bild im Speicher fertig gerendert ist. Dadurch erscheint der Übergang fließender. Ohne Animation wird einfach nur das neue Bild angezeigt wenn es fertig gerendert ist. Diese Option macht aber erst Sinn, wenn GPU-Rendering aktiviert ist, denn wenn die CPU auch noch die Animationen rendern muss, gerät die UI noch mehr ins Stocken.

• Danke
Das N90 und auch N10 gibts nun auch in der Deluxe Variante mit Metalrückseite. (teilte mir mein Händler soeben mit ^^)

Ist das der einzige Unterschied?

Btw. wann schläfst du eigentlich? Schläfst du überhaupt?

Hat eigentlich nichts mit dem Sanei zu tun, aber folgendes wäre für mich beim Flytouch ein KO Punkt:
Displaytyp Resistiv

Für 150 gibt es zum Beispiel ein Ainol Novo 7 Elf II. Da hört sich bisher (bis auf den WLAN-Produktionsfehler) ganz gut an!

Hi,

guten morgen erst mal, ich lese zwar hier schon länger mit und hatte mir auch so ein N90 gekauft, jetzt habe ich mir einen Umts-Stick von Base besorgt, das ist der XS Stick P14 , irgend wie bekomme ich das Teil nicht zu laufen. So wie ich es verstanden habe, sollte ich das W-Lan ausschalten und dann weiter im Menupunkt auf Mobilfunk und dann auf APN gehen, aber da kommt nichts, da taucht kein Stick auf.

Ich bin leider ein Neuling in diesem Bereich und es ist mein erstes Android Gerät , mit Smartphones ( Android ) habe ich leider auch keine Erfahrung.

Kann es sein, das dieser Stick nicht kompatibel ist, hat hier jemand Erfahrungen mit einem Stick der funktioniert, dann würde ich die Sticks halt austauschen.

Am Tablett habe ich nichts geändert, also kein Änderung der Firmware oder kein Update für Android.

Danke

Wuschelig

• Danke
Um welchen Stick handelt es sich? Produktbezeichnung?

Hi,

hatte ich aber geschrieben das ist der XS-Stick P14 von 4g.systems.com

4G-Systems

mfg

Franky

Leider steht nichts dabei, welcher Hersteller hinter dem Stick steckt.
Huawei(?)

Diese Marken sollten jedenfalls funktionieren:
E1916, ZTE AC2736, HUAWEI E1750, HUAWEI EC122, HUAWEI EM770W