SANEI N10Quad mit i.MX6-Quadcore CPU - Review und Diskussionsthread

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronpunsch schrieb:
...Bin schon ganz:confused::confused2:wirr im Kopf und kann mich nicht entscheiden.

Ein bisschen kann ich dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen: Da 3G offensichtlich für dich nicht entscheidend ist, nimm das Quad :D

Natürlich sage ich dir auch warum du das tun solltest:

Window/Yuandao N101:
+ 32GB
+ Hoher Takt (insgesamt max. 3,2GHz)
+ Gute GPU (QuadCore Mali400)
+ Design vom N101-I
- Chipsatz nicht sehr sparsam
- Ziemlich geringe Akkulaufzeit (auch im Standby)
- Firmware hat noch immer entscheidende Bugs
- HD-Videoplayback funktioniert nicht einwandfrei
- Design vom N101-II

Sanei N10 3G:
+ 3G eingebaut
+ Akkulaufzeit (weil der Chipsatz sehr sparsam ist)
+ Design
± Firmwarequalität unbekannt
± 16GB (reicht m.E. und kann ja durch SD-Karte erweitert werden)
- CPU/GPU Sparsam, aber langsam*
- CPU-Takt (Insgesamt max. 2,4GHz)

* Das ist ein reiner Handychipsatz. Er ist halb so schnell wie ein Cortex A9 bei gleichem Takt, kann laut Qualcomm kein HD dekodieren und ist eigentlich nicht für die hohe Auflösung vom Display des Sanei N10 ausgelegt!

Sanei N10 Quad:
+ Sehr hoher Takt (Insgesamt max. 4,8GHz)
+ Sehr gute GPU (QuadCore GC2000 - Schneller als die QuadCore Mali400)
+ Ordentliche Akkulaufzeit (weil der Chipsatz ziemlich sparsam ist)
+ Sehr stabile Firmware
+ HD-Videoplayback funktioniert einwandfrei
+ Design
- Noch mangelnde Unterstützung durch Software*

* Die mangelnde Unterstützung durch Software von Drittanbietern ist der Grund, warum sich einige über Abstürze oder nicht funktionierende Programme beklagen. Dies wiederum entsteht, weil Freescale mit seinem i.MX6Q an vielen Stellen neue Wege geht - die natürlich neue Möglichkeiten eröffnen. Diese neuen Möglichkeiten müssen aber erst von der Software unterstützt werden und da Freescale nicht eine kleine Klitsche ist, dürfte das nur eine Frage der Zeit sein.

• Danke
Reaktionen: sav und floyd
floyd schrieb:
im Smartphone kannst die Karte korrekt nutzen, also Ordner erstellen und löschen, etc. ?

gerade extra nochmal getestet. Ja auf dem Smartphone funktioniert alles. Ordner anlegen etc.
Auf dem N10 werden die mit dem Smartphone angelegten Ordner auch angezeigt. Nur auf dem N10 kann ich keine Ordner neu erstellen oder etwas auf die Karte kopieren.
Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr weiter. Ich glaube ich bringe das Gerät Montag zurück :-(

@ropgb
hört sich irgendwie nach einem Softwareproblem an
Karte IO
Steckplatz wohl auch IO

gibts für das Teil noch keine Custom oder andere FW?

@chris
schöner Vergleich

überlege schon, mein N101 gegen das Sanei zu tauschen ;)

Also ich hab grad auch mal ein bisschen getestet. Als app benutze ich total commander.
Also ich kann die sd card beschreiben. Auch ordner erstellen aber nur in den vorgegebenen. Auf der micro sd und dem usb speicher (wenn einer dran) kann ich nix schreiben. Hoffe mit root wird das anders.

Gesendet von meinem N10-4core mit der Android-Hilfe.de App

chris67 schrieb:
Ein bisschen kann ich dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen: Da 3G offensichtlich für dich nicht entscheidend ist, nimm das Quad :D

Natürlich sage ich dir auch warum du das tun solltest:

Window/Yuandao N101:
+ 32GB
+ Hoher Takt (insgesamt max. 3,2GHz)
+ Gute GPU (QuadCore Mali400)
+ Design vom N101-I
- Chipsatz nicht sehr sparsam
- Ziemlich geringe Akkulaufzeit (auch im Standby)
- Firmware hat noch immer entscheidende Bugs
- HD-Videoplayback funktioniert nicht einwandfrei
- Design vom N101-II

Sanei N10 3G:
+ 3G eingebaut
+ Akkulaufzeit (weil der Chipsatz sehr sparsam ist)
+ Design
± Firmwarequalität unbekannt
- CPU/GPU Sparsam, aber langsam*
- CPU-Takt (Insgesamt max. 2,4GHz)

* Das ist ein reiner Handychipsatz. Er ist halb so schnell wie ein Cortex A9 bei gleichem Takt, kann laut Qualcomm kein HD dekodieren und ist eigentlich nicht für die hohe Auflösung vom Display des Sanei N10 ausgelegt!

Das 3G hat nur 4GB Speicher nicht 16 ;)

Aber was soll das mit dem Chipsatz und HD bedeuten?

Auch Handys können doch HD decodieren!?!

Funktioniert HD also dann doch oder nicht?

Hallo,bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen weitergeben.
Habe das Yuandao window n101-1 und das Sanei n10 quad.
Bei meinem n101_1 ging von Anfang an hdmi output nicht(wie bei meinem Kollegen mit demselben Gerät).Haben alle möglichen Rom`s und Kernel probiert,die es beim n101zur Genüge gibt,aber mit hdmi kein Erfolg.Apps,Root und Recovery alles tadellos nur die Speicherkarte wurde manchmal unerwartet entfernt.Akku hält ewig(also mehrere Tage mit moderater Benutzung-ich bin kein Gamer,aber browsen Filme schauen,musik und sonstiges,geht wirklich super).
Das Sanei hat etwas Probleme mit der Akkuanzeige(glaube Rom abhängig) und die Softwareunterstützung fehlt (noch?) etwas.Manche Apps konnte ich vom Play Store nicht installieren (nicht kompatibel angezeigt),wenn ich sie aber manuell über ein backup installierte,gehen die meisten.
Hdmi geht tadellos, habe gestern 2 Filme auf m2k geschaut.
Ich habe zur Zeit die Hiapad 1.40 auf dem Gerät,weil dort root vorhanden ist,wenn auch etwas rätselhaft,weil su nichts anzeigt,die rootapps aber gehen.
Ich hoffe es kommt in nächster Zeit eine gute custom rom mit custom recovery für das Sanei nach(beim n101 schon vorhanden),dann wäre dieses Pad wirklich Spitze.
Hoffe ich konnte manchen von Euch damit helfen und werde diesen Thread sowie Tabletrepublic Thread weiterverfolgen:)

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.:thumbup:
Habe schon gehofft daß das Sanei Quadcore das Rennen gewinnt.
Da ich auch über Hdmi an den Fernseher will wird es jetzt auch sicher das Sanei N10Quad.
Hat jemand eine Idee wo ich das Tablet im laufe der nächsten Woche in schwarz herbekomme.
Habe da diesen SANEI N10 Quad Core Android 4.0 Tablet PC 10.1" IPS Capacitive Bluetooth 16GB | eBay auf ebay gefunden der laut Bewertungen sehr schnell sein soll.
Bei den China Stores Efox und Cect-shop sind die Erfahrungen laut Internetrecherche nicht so doll.
Die deutschen Versender media-kontor-hude und J4elektronics haben derzeit kein schwarzes Gerät laut Homepage auf Lager.
Am liebsten wäre mir natürlich ein deutscher Versender wegen der Gewährleistung.

Gruß

Ralf2001 schrieb:
Das 3G hat nur 4GB Speicher nicht 16 ;)

Aber was soll das mit dem Chipsatz und HD bedeuten?

Auch Handys können doch HD decodieren!?!

Funktioniert HD also dann doch oder nicht?

Ich hatte irgendwo ein Angebot mit einer 16GB-Variante gefunden. Wo weiss ich nicht mehr, müsste ich mal suchen. Kann natürlich auch eine Falschangabe im Shop sein (passiert ja leider viel zu häufig). Aber vielleicht ist ja auch die Angabe von 4GB ein Fehler? Kann die 4GB jemand aus erster Hand bestätigen?

Der Qualcomm Snapdragon MSM8625 (Alias Snapdragon S4 Play) ist ein hoch integrierter Chipsatz der u.a. folgende Komponenten vereint:
- CPU DualCore ARM Cortex-A5 mit ARMv7-A Befehlssatz
- GPU Adreno 203 (das kleinste aktuelle Adreno-Modell)
- Modem (GPRS, EDGE, W-CDMA/UMTS, HSDPA, HSUPA, MBMS)
- GPS (gpsOne 7. Generation)
- Bluetooth 3.x
- WiFi b/g/n
Er wurde für einen Bildschirm mit Max. 854x480 Pixel entwickelt und kann Videos mit einer maximalen Auflösung von 800x480 dekodieren. Auch hat er wohl kein HDMI-Interface, was bedeutet, dass es keine N10 3G-Variante mit HDMI geben wird.

Natürlich schafft der Chipsatz in der Praxis etwas mehr als das wofür er entwickelt wurde, aber wohl nicht in einer (zumindest für den Hersteller Qualcomm) zufrieden stellenden Qualität (was auch immer Qualcomm für Kriterien erfüllt sehen will, um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein). Und oft ist es so, dass Hersteller lieber etwas mehr als etwas weniger an Fähigkeiten für ihre Chipsätze angeben.

Schade, dass der Qualcomm so schlecht ist war mir bis dato irgendwie nicht bewusst :/

Schlecht ist der nicht. Hängt halt davon ab, was du machen willst. Das N10 3G ist eindeutig auf mobiles Web ausgerichtet. Für diesen Zweck ist das Tablet sicher das beste in Sachen Preis/Leistung.

Naja, ein YouTube HD Video oder mal ein Spiel sollte schon drin sein, und Laut der Auflistung seh ich da schon kleinere Probleme, aber mal abwarten wie sich das in der Praxis schlägt. Dürfte ja Bald im Kontor ankommen.

Ja, das mit den Videos wird problematisch. Spielen kann man mit der Adreno 203 schon recht gut.

ronpunsch schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.:thumbup:
Habe schon gehofft daß das Sanei Quadcore das Rennen gewinnt.
Da ich auch über Hdmi an den Fernseher will wird es jetzt auch sicher das Sanei N10Quad.
Hat jemand eine Idee wo ich das Tablet im laufe der nächsten Woche in schwarz herbekomme.
Habe da diesen SANEI N10 Quad Core Android 4.0 Tablet PC 10.1" IPS Capacitive Bluetooth 16GB | eBay auf ebay gefunden der laut Bewertungen sehr schnell sein soll.
Bei den China Stores Efox und Cect-shop sind die Erfahrungen laut Internetrecherche nicht so doll.
Die deutschen Versender media-kontor-hude und J4elektronics haben derzeit kein schwarzes Gerät laut Homepage auf Lager.
Am liebsten wäre mir natürlich ein deutscher Versender wegen der Gewährleistung.

Gruß

ich würde dort nachfragen ob des Tablet was die versenden auch wirklich schwarz ist, und rechne noch Versand und Zoll dazu...

mohoin23 schrieb:
Also ich hab grad auch mal ein bisschen getestet. Als app benutze ich total commander.
Also ich kann die sd card beschreiben. Auch ordner erstellen aber nur in den vorgegebenen. Auf der micro sd und dem usb speicher (wenn einer dran) kann ich nix schreiben. Hoffe mit root wird das anders.

Is it a bug or a feature? :bored::blink:

chris67 schrieb:
Ja, das mit den Videos wird problematisch. Spielen kann man mit der Adreno 203 schon recht gut.

Noch eine Nachfrage dazu.

Ich habe in den letzten Jahren HD-Videos auf meinen Galaxy S2 oder Sony Xperia Arc gesehen und fand das ok.

Ist zu erwarten, dass das 3G jetzt schlechter ist als diese alten Handys?

Und noch eine Frage zum Quadcore:

Das Problem mit dem Freescale und den Apps bzw. dem Appstore, wie lange wird das denn wohl dauern bis der Appstore den Freescale besser akzeptiert? Ist das erfahrungsgemäß eher eine Frage von Tagen oder von Monaten?

Bei den HD-Videos wird wohl nur Probieren helfen, dass eine oder andere HD-Video wird der Prozessor eventuell packen, beim anderen kann es schon wieder anders aussehen (je nach codec) ingesamt dürfte der aber wohl nicht an die Leistung des S2 kommen. Kannst ja mal in den anderen, passenden Thread zum 3g Modell gucken, eventuell zeigt eins der Videos auch die Video Wiedergabe.

Wie schnell sich der Freescale durchsetzt bleibt natürlich reine Spekulation, wobei ich eher von Monaten ausgehen würde (bei einigen Apps wohl Jahre oder gar nie, weil der Hersteller keinen bedarf sieht^^).

chris67 schrieb:
Aber vielleicht ist ja auch die Angabe von 4GB ein Fehler? Kann die 4GB jemand aus erster Hand bestätigen?

(M)ein Händler in Shenzhen meinte auch das dieses Tablet nur 4GB hat. Somit bestätigt, wobei ich es jedoch nicht geprüft habe. Allerdings vertrau ich dieser Dame.

@sav was heisst das Tablet kommt nicht an die Leistung des s2?
Dieser quadcore Prozessor ist langsamer als der des fast 2 Jahre altenn s2?

sav schrieb:
Bei den HD-Videos wird wohl nur Probieren helfen, dass eine oder andere HD-Video wird der Prozessor eventuell packen, beim anderen kann es schon wieder anders aussehen (je nach codec) ingesamt dürfte der aber wohl nicht an die Leistung des S2 kommen. Kannst ja mal in den anderen, passenden Thread zum 3g Modell gucken, eventuell zeigt eins der Videos auch die Video Wiedergabe.

Wie schnell sich der Freescale durchsetzt bleibt natürlich reine Spekulation, wobei ich eher von Monaten ausgehen würde (bei einigen Apps wohl Jahre oder gar nie, weil der Hersteller keinen bedarf sieht^^).

klarahimmel schrieb:
@sav was heisst das Tablet kommt nicht an die Leistung des s2?
Dieser quadcore Prozessor ist langsamer als der des fast 2 Jahre altenn s2?

Nein, "sav" meinte den Prozessor des Sanei 3G Dual Core Modells und nicht den Quadcore.

Ich habe vorhin die Postings zu diesem 3G-Modell auch mal in den richtigen 3G-Thread rüberkopiert.

BS Player und Dice Player eigenen sich hervorragend um .MKV Dateien anzuspielen. ob 720p oder 1080p spielt keine rolle, das Tablet schafft dies ohne Probleme. Dateien ab einer Größe von ca. 12 GB werden leicht ruckelig wiedergegeben, wobei das ruckeln aber eher von der zu geringen Übertragungsrate meines Alice Routers herrührt (150mbit), mit einer Fritzbox und der selben .MKV Datei, gab es keine Probleme. (Danke nochmal an meinen Nachbarn) ;-)

Den VLC Player (Beta) halte ich für nicht tauglich, beim abspielen mit Ihm traten immer wieder Fragmente auf.

Benchmarktest:

Freescale i.MX6 quad-core CPU benchmarks (Ampe A10 tablet) - DroidXDA