SANEI N10Quad mit i.MX6-Quadcore CPU - Review und Diskussionsthread

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jupp Zupp schrieb:
@ Andre-Acer,

das wäre ja schade, denn wenn man mal unterwegs ist und gerade kein Wlan zur Verfügung hat, wäre man ja " voll im Ars** " !

Allerdings schreibt ja Sanei auf seiner Home-Page, das es funktionieren soll :

Leider komme ich im englischen Teil nicht auf die Seiten mit den Tablet´s !?

Sonst würde ich sie mal anmailen, welcher 3D / Umts Stick/Dongle mit dem Pad funtioniert !?!?

Gruß Michael

würde mich auch interessieren?
habe Heute probiert UMTS Stick zum laufen zu bringen ,leider kein Erfolg.
Es gibt eine UMTS Root App im play store aber die funktioniert nicht ( auch nicht mit "busybox" wie gefordert von UMTS Root App )????

Hat jemand Idee?????? :sneaky: besten Dank im voraus

@ klarahimmel,

?? :confused2:

Der 4A Stecker kommt auch ohne Versandkosten und die beiden 2A Stecker auch !?

Bei dem Angebot von J4electronics steht zwar für : XXX , aber wie " stark " ist der Netzstecker.

Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass man das MX6 auch mit dem 2A Steckernetzteil laden kann, würde aber länger dauern.

Ist ja auch richtig, wenn eine Batterie weniger Strom kriegt, als sie haben will, dauert der Ladevorgang eben länger.

Was mich mal interessieren würde ist, ob der Ladestrom vom MX6 begrenzt wird, so dass keine Leiterbahnen weg glühen können.

Denn z.B. macht man bei einem Auto eine wesentlich größere Batterie rein, so wird beim starken Laden im Fahrbetrieb der Regler der Lichtmaschine gegrillt.

Bei einem stärkeren Netzstecker könnte das Pad sich auch einen größeren Strom rein ziehen, wenn der nicht durch Elektronik begrenzt wird ( z.B. Messung des Stromes zum Akku über den Spannungsabfall eines Wiederstandes in der Versorgungsleitung ).

Was passiert nämlich dann, wenn der Akku aus irgendwelchen Gründen ( z.B. Kurzschluss ) " Stromgierig " wird, reißt er dann das Pad mit in den Tod ? :confused2:

In dem kleinem Handbuch in chinesisch steht auf Seite 31 : DC 5 V , 3 A

Muss der Ladestrom darauf begrenzt sein oder muss/sollte das Ladeteil diese 3 Ampere mindestens bringen ?

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
wer kennt von euch diese Seite von Freescale bzg. iMX6? linux-2.6-imx.git - Freescale i.MX Linux Tree
da steht unter "Tag" als erste "jb4.1.2_1.0.0-beta" zum download bereit, evtl. hilft das den Leuten die versuchen das Android 4.1 für unsere Tablets zu portieren.!!!

@jockeln 10: was heisst der Stecker ist zu dick, die haben schon die richtigen Netzteile für das tab, war auch nur ne Info ihr könnt eure netzteile kaufen wo ihr wollt, hab halt mit Chinadirektbestellungen nicht so gute Erfahrungen gemacht.
und wenn ich ein Netzteil brauche weil meins sich aufgeraucht hat bringt mich ein 3-4€ billigeres netzteil aus China nicht wirklich weiter wenn ich 4 Wochen warten muss.

Hallo Jupp Zupp,

Tja, meine Kenntnisse der Physik haben sich seit dem Schulabschluss auch nicht verbessert. Bei einem Ladegerät mit 5V Spannung und 3A (Strom), erhält der Akku eine Ladung von 15 Watt (Leistung). Wenn dem Akku eine Leistung von 20 Watt angeboten wird, nimmt er sich nur, was er braucht. Sollte er jedenfalls nur.
Wichtiger ist, dass dem Tab nicht über 5V Spannung angeboten werden. In diesem Forum hatte jemand aus seiner "Netzteil-Grabbelkiste" ein Netzteil mit einer zu hohen Spannung an das Tab gelegt und den Akku "weggeglüht". Friede der Asche.
Bei einem Netzteil mit zu wenig Amper kann es passieren, dass dass Netzteil aufgrund zu geringem "Leistungsangebot" kaputt geht. Aber ich glaube nicht, dass das bei den geringen Wattzahlen bei unseren Tabs tatsächlich passiert.

Ich google mich mal schlauer.

Gruss, Grisu-2

Gesendet von meinem N10-4core mit der Android-Hilfe.de App

cartago2202 schrieb:
wer kennt von euch diese Seite von Freescale bzg. iMX6? linux-2.6-imx.git - Freescale i.MX Linux Tree
da steht unter "Tag" als erste "jb4.1.2_1.0.0-beta" zum download bereit, evtl. hilft das den Leuten die versuchen das Android 4.1 für unsere Tablets zu portieren.!!!

Bin noch am AOSP Port für das 4.0.4, kommt aber direkt danach!

Hallo

Mein USB to 2.5mm Adapter ist jetzt angekommen.
Bestellt hatte ich am 17.12.2012 diesen hier:

USB A 2.0 Power Supply Charging Cable to DC Tip 2.5x0.7mm Plug Connector Cord | eBay

Also knapp 12 Tage Versandtzeit.

Habe über ein 220V-USB Adapter fürs Heimnetz und einem 12V-Adapter fürs Auto das Tab angeschlossen.
Wenn es aus ist leuchtet die Lade-LED dauerhaft rot.
Wenn ich das Tab anschalte fängt sie an zu flackern und erlischt auch Zeitweise.
Wenn ich dann beim Laden mit dem Adapter eine Texteingabe über die Androidtastatur mache, und einen Umlaut durch langes drücken eines Buchstaben benötige, funtioniert das meistens nicht richtig und ich bekomme andere Schriftzeichen als benötigt.
Laut Multimeter stehen bei beiden Adaptern ca. 5.15V Spannung an.
Wieviel Ampere die Adapter liefern weiß ich nicht da auf ihnen nichts angegeben ist und ich nicht weiß wie ich das messen soll.
Ich gehe aber davon aus das die Ampere Zahl des Ladegeräts wichtig ist wenn man das Tab gleichzeitig laden und benutzen will.
Falls jemand ein 2 Ampere Ladegerät hat bitte mal ausprobieren und berichten ob das gleichzeitig funktioniert.

Grisu-2 schrieb:
Bei einem Netzteil mit zu wenig Ampere kann es passieren, dass das Netzteil aufgrund zu geringem "Leistungsangebot" kaputt geht. Aber ich glaube nicht, dass das bei den geringen Wattzahlen bei unseren Tabs tatsächlich passiert.

Kann das passieren wenn das Ladelämpchen flackert??
Ist dann das Ladegerät überfordert und steigt aus oder hört das Tab kurzzeitig auf zu laden??
Gut kann das denke ich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp Zupp
@ronpunsch

das ebay netzteil hat doch einen zu grossen Stecker haste da noch rumgebastelt

Sorry hatte einen falschen Link reinkopiert.:bored:
Schon geändert.:)
Ich habe hier 2 verschiedene USB Strom Adapter rumliegen (Stromnetz 220V/Auto 12V) die ich zum Test mit dem USB to 2.5mm Kabel Adapter benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ronpusch,

ich weiss jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Also Du hast das Tab über das USB-Klinke Kabel an das Autoladegerät angeschlossen.
Dieses liefert ca. 5.15 V. Ladebirnchen im off-Modus leuchtet. Im on-Modus flackert das Licht.
Ich gehe davon aus, das das Tab im on Modus einfach mehr Strom braucht, das Autoladegerät aber aufgrund (mutmasslich) geringerer Ampere diesen so nicht mehr bereitstellen kann. Mit 5.15 V Spannung dürfte eigentlich noch nichts bezüglich Akku-Grillen passieren. Berühmte letzte Worte. Mit der Spannung solltest Du trotzdem vorsichtig sein.
Mit zu wenig Ampere aber kann der erforderliche Strom nicht mehr ausreichend fliessen, daher "Unterversorgung".
Was stand denn auf der Verpackung vom Autoladegerät ? Bei 5V Spannung und 3A Saft bekommst Du 15 Watt Leistung. Wenn Du weisst, wieviel Watt die Dinger leisten, kannst Du die Ampere berechnen:
z. B. 15 Watt : 5 V = 3 A

Im Normalfall müsste das Autoladegerät wegschmurgeln. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Oh Mann, ich glaube das war der Physik-Stoff aus der 8. oder 9. Klasse. Da war ich zeitweise nur körperlich präsent.

Gruss,

Grisu-2

@ Grisu-2,

Berühmte letzte Worte. Mit der Spannung solltest Du trotzdem vorsichtig sein.
Auf den Menschen oder Tieren bezogen ist die Stromstärke, die bei der Berührung fließt, der " schädliche " Teil, höhere Spannungen sind auch nicht so toll für den Körper, stellen aber nur kurzzeitig meist wieder verschwindene Nebeneffekte ein, siehe Elektroschocker.

Wenn ein großer Strom durch den Körper fließt, dann " verbrennen " auf seinem Weg durch den Körper regelrecht diese Stellen ( Muskeln, Nerven, ect. ).

Aber egal auch, ich schließe mich dir an, das Autoladeteil liefert nicht genug Strom, um Ladestrom und Betriebsstrom aufrecht halten zu können und wird wahrscheinlich dann auch kurzfristig abräuchern.

Nun zu einem anderen schon angeschnittenen Thema, dem 3G Betrieb, habe ich was gefunden !

Es gibt doch auch nun das " neue " Quadcore Tablet von Zenithink, das C94 !

Es verwendet die gleichen Prozessoren für CPU und GPU !

Siehe Liste :

Könnten dann nicht auch vielleicht die selben Sticks an dem Sanei und dem Ampe funktionieren ?

Die beiden Prozessoren bilden doch eine bestimmte " Grundvorraussetzung " zum Aufbau der Platine und seiner anderen Komponenten, oder nicht ?

Hier der Link, wo ich die Hardcopy gemacht habe :

Zenithink C94

ƽ°åµçÄÔ-Zenithink C94 Quad Core 10 inch And...

Sanei N10 MX6Q

ƽ°åµçÄÔ-SaneiÉÐÒÁN10Ëĺ˰æ10.1´çƽ°åµçÄÔ16GB IPSË«ÉãÏñÍ·À¶...

Ampe N10 Quad

Ampe

Gruß Michael

Ja genau USB-Klinke Kabel an das Autoladegerät.
Habe mitlerweile auf dem Usb-Netzteil für die Steckdose mit einer Lupe 1Ampere ablesen können.
Am Adapter im Auto muss ich nochmal schauen.Wird denke ich das gleiche haben da es den gleichen Ladeefeckt hat.
Das die Ampere Zahl so wichtig ist war mir nie bewusst.Bin in Physik wohl zu oft rausgeflogen.:rolleyes2:
Werde das im Auto nur im Notfall benutzen und mich mal nach 3A USB-Adaptern für den Zigarettenanzünder umschauen.

Klar geht 3G per Dongle!
Es ist irgendein Stickk von Huawei.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Jupp Zupp
Hallo liebe Gemeinde,

bin seit gestern auch im Besitz des Sanei N10 Quad. Habe bereits die hiapad software installiert und wollte danach rooten mit tasselhof.
Leider scheint dies nicht zu funktionieren. Tasselhof bleibt bei rooting.... stehen.
Root Checker habe ich installiert, dieser zeigt nur an das kein propper root access besteht.
Mein Lappi läuft mit Win7 /32 , der Tab wird im Explorer angezeigt.
Wo liegt der Fehler? Könnt Ihr mir bitte helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal, habe es soeben geschafft. Hatte das Gerät noch einmal aus dem Systhem gelöscht und mit den Treibern neu installiert. Jetzt läufts.

@ all,

bin also nun scheinbar fündig geworden, mit welchem 3G - Dongle das MX6 zusammen arbeiten " soll " !

Bei Sanei steht ja gar nichts darüber, welcher Stick/Dongle mit dem Tablet zusammen arbeitet, sonder nur das es 3G unterstützung hat.

Auf der Seite vom cect - shop steht in der Beschreibung, das es mit dem Dongle E 1750 von Huawei zusammen funktionieren soll.

Ampe A10 Quad Core Edition - SCHWARZ - CECT-SHOP.com

Hat jemand von euch dieses Tablet und den E 1750 Dongle von Huawei und wenn ja, könnte man ein Feedback bekommen, ob das auch wirklich mit dem Dongle klappt ?!?! :confused2:

Gruss Michael

P.S.: Heute ist endlichst mein bestelltes 4A Netzteil angekommen, am Donnerstag Morgen rund 100 Km entfernt bestellt, mit Paypal bezahlt, um es schnellst möglich zu bekommen ( gehofft auf Freitag noch ! ).
Wegen der Feiertage hat sich alles bei der Post verzögert. Auch nach den Feiertagen !
Das hätte ich mit dem Fahrrad innerhalb einiger Stunden selbst abholen können, wäre schneller gegangen als die 5 Tage ! :thumbdn:
Das Teil ist, wer hätte es gedacht, auch aus " Made in China " !:biggrin:

Aber es scheint jetzt wieder beides zu funktionieren, der Betrieb des Tablet mit gleichzeitigem Laden des Akkus ! :thumbsup:

Also bei meinem A10 (Single Core) gings.
Jedoch habe ich den Stick an einen Freund verkauft da ich 3G nicht wirklich häufig nutze.

habe auch 2 sticks zuhause und keiner funktioniert...
welcher soll denn an dem quad funktionieren?

@ Lol@XDA,

okay, wie ja geschrieben, von den 3G Sticks/Dongle habe ich bisher keine Ahnung/Erfahrung gehabt !

Mit diesem Huawei E1750 Dongle kann die Bekannte mit dem MX6 z.B. dann mit einer Karte für das jeweilige Land ( Polen ) mit der Internetflat dort ins Internet !

Richtig ?

Sie hat ein Gewerbe und will / muss auch aus der Ferienwohnung ohne Internetanschluss ins Internet einloggen können.
Dafür wäre der E1750 der richtige Stick/Dongle ?!?!

Sorry, bin kein Blödel, aber 3G war für mich bisher kein Thema, habe mich darum auch nie damit beschäftigt.

Aus alten Zeiten kenne ich noch das G3 !!! :laugh::laugh::laugh:

Der Tag ist so wie so schon viiieeel zu kurz für meine ganzen anderen Hobby´s ! :winki:

Gruss Michael