SANEI N10Quad mit i.MX6-Quadcore CPU - Review und Diskussionsthread

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jpg001 schrieb:
ok thank you. Sorry i don't speak German. leid, dass ich nicht Deutsch sprechen.

i tried with the Hiapad rom and I thought, but what is the difference...
I thought it was for the gsm waking :))

hipad and sanai is the same there are versions of the firmware only minor differences...

you can use the GSM service in the Sanei disable version 1.58b, I work for just an update possibility ...

Ich habe ein Angebot gefunden wo man das Sanei N10Q/Ampe A10Q für sage und schreibe 140€ + Zoll erstehen kann. Dazu braucht man 1 Coupon. Rein Theoretisch sogar nochbilliger mit dem 10$ Gutschein wenn man einen Kunden geworben hat.

Wer Interesse hat einfach eine PM an mich der bekommt dann alle Daten etc.

Cheerio

chris67 schrieb:
Die Qualität der HDMI-Ausgabe vom S2 ist ja wohl miserabel. Da solltest du dir echt mal die vom Sanei .
Beim S2 funktioniert sie aber ;)

Ich benutze das eh nur mal im Urlaub, dafür reicht das.

Guten Morgen oder Nachmittag =)

Ich wollte gerne wissen was bei euch der Benchmarkt Test sagt?
Ich bin bei 10456 Punkten!

Anhänge

• Screenshot_2012-12-01-10-08-04.png
    Screenshot_2012-12-01-10-08-04.png
    36,6 KB · Aufrufe: 312
hi
vielleicht kommt morgen die firmware mit gefixtem google play store =)
Hi,
I hoped I could post the 1.1 release today with play store fix and other things but all I get since an hour are bootloops and I have to go until tomorrow.
So I'm sorry but I will upload it only tomorrow.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

gaRt3n schrieb:
Ich habe ein Angebot gefunden wo man das Sanei N10Q/Ampe A10Q für sage und schreibe 140€ + Zoll erstehen kann. Dazu braucht man 1 Coupon. Rein Theoretisch sogar nochbilliger mit dem 10$ Gutschein wenn man einen Kunden geworben hat.

Wer Interesse hat einfach eine PM an mich der bekommt dann alle Daten etc.

Cheerio
warum sollen alle dich anschreiben?
schreib den link hier rein und wenn jemand es bestellen sollte und es der wahrheit entspricht werden sie sich bestimmt bei dir bedanken =)

Nagüt ;)

Hier kriegt man das Ampe A10 für 148€
Ampe A10 Quad Core i.MX6Q 1.2GHz 10.1 Inch IPS Android 4.0 16GB Tablet

Mit folgendem Code kann man 7% auf die ganze bestellung sparen:
bgxmas

Wer weitere 10$ sparen möchte, der sendet mir seine Emailadresse, dann kann ich ihm den "Coupon" zusenden, da dieser neu generiert wird.

Ich habe in dem Shop schon des öfteren bestellt. Kam immer im Schnitt nach 2 Wochen bei mir/beim Zoll an.

Das Ampe A10 ist baugleich bzw ist das selbe Gerät nur mit anderem Namen.

Hallo an alle,

Hier kommt ein Tutorial, mit welchen Ihr Problemlos die Sanei N10 Quadcore Firmware 1.58b rooten könnt und den in der Firmware verankerten GSM Mobilfunkdienst entfernen könnt.

Alle relevanten Versionsnummern und zu aktivierende Felder sind in den Screenshoot´s rot hinterlegt.

Firmware Flash 1.58b Akkuoptimierte Version, für alle die diese noch nicht auf Ihren Tablet haben.:

Share-Online - dl/YO0HSBEMUH

Diese müßt ihr dann, nach meiner Anleitung von Seite 2 mit der neuen Firmware versehen.

Firmware Update:

1. Alles entpacken und auf eine Mico SD Card kopieren (diese muß größer als 512 MB sein), diese dann ins Tablet stecken oder das ganze gleich mit dem Windows Explorer auf die Externe Micro SD Karte per USB im Tablet kopieren.

2. Tablet ausschalten.

3. gleichzeitig die Tasten Volume - und Power Taste betätigen, nach dem ersten vibrieren den Powerschalter loslassen aber die Volume - Taste weiter halten! Jetzt dauert das Ganze ein bisschen, es wird kurz das Sanei logo angezeigt gefolgt von den 4 Pinguinen im linken oberen Bildschirmbereich während dieser Zeit fleißig weiter die Volume - Taste gedrückt halten. Sobald die Pinguine weg ist die Oberfläche zum Firmware update (android system recovery utility) gestartet.

4. Der Reihe nach folgende Dateien per Volume +/- Taste anwählen:

update u-boot-no-padding.bin
mit der Powertaste bestätigen, Installation läuft.

update boot.img
mit der Powertaste bestätigen, Installation läuft.

update system.img
mit der Powertaste bestätigen, Installation läuft. (dauert so ca. 5 min)

update all image files
mit der Powertaste bestätigen, Installation läuft. (dauert ca. 2min)

anschließend mit Volume +/- auf die Option
„data / factory reset“ Dies ist nicht zwingend notwendig, ich habe durch die unzähligen Testläufe, die Erfahrung gemacht, das meine App´s nach dem Update noch funktionierten. wechseln und mit der Powertaste bestätigen.
Nochmaliges bestätigen durch den Powerschalter, dass alle von User installierter Apps unter der vorherigen Firmware gelöscht werden.

Danach mit Volume +/- auf „reboot system now“ wechseln und mit der Powertaste bestätigen.

Das Tablet startet jetzt neu und dies dauert ein wenig länger als gewohnt, anschließend das Tablet durch das starten der Einstellungen App (grauer Button mit drei Schiebereglern) auf Deutsch umstellen! Linke scroll leiste bis zum "A" Icon scrollen und dann rechts auf dem Bildschirm die erste Option anwählen (Sprachauswahl) -German anwählen und das Teil ist wieder auf Deutsch, selbiges dann noch auf die Tastatur anwenden.

Unter der Option "Über das Telefon" im Einstellungsmenü sollte nun:
Build-Nummer
R13.4-rc2 V1.58a
stehen.

6639633830363030.jpg

So sollte dies dann in den Telefoneinstellungen aussehen.

(Das hat mich damals, eine ganze Nacht gekostet hinter die Bedeutung der Chinesischen .pdf zu steigen.)

Ist dies geschafft, wenden wir uns nun den aktuellen USB Treibern (dieser schritt ist nicht bei allen Rechnern von Nöten, überprüft es aber trotzdem, da sonst das Rooting Script im nächsten schritt nicht richtig arbeitet) zu:

als erstes solltet Ihr diese alternativen USB Treiber für das Sanei N10 Quadcore installieren:

Share-Online - dl/6ATVYSCMQ0H

(Diese Treiber entpacken, der Rest funktioniert über den Gerätemanager in Windows, wählt das Tablet an und klickt auf Treibersoftware aktualisieren und im darauffolgenden Fenster auf "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wechselt in das Verzeichnis wo sich die entpackten Treiber befinden.)

6334386431613238.jpg

Das Sanei N10 Quadcore sollte unter dieser Bezeichnung nun im Gerätemanager geführt werden.

6637333661643434.jpg

So sollte das ganze dann aussehen, wenn alles richtig ist.

Anschließend setzen wir das rooting auf dem Sanei um:

Share-Online - dl/JHC790EMKTK
(herunterladen und entpacken)

1. Im Tablet "USB Debugging" aktivieren.

6263666163383661.jpg

Unter "Einstellungen" und "Entwickeroption" ist die Option "USB Debugging" zu finden.

2. Per usb am PC anschließen und natürlich anschalten.
3. in das Verzeichnis des Rootscriptes wechseln und Ihr startet dort die Datei RunMe.bat
4.Taste "1" drücken (Das Script läuft jetzt und es dauert ein wenig)
5. Das Sanei erwartet kurze Zeit später eine Eingabe, drückt auf "Meine Daten Wiederherstellen"

3033613663383536.jpg

So sollte das Ausgeführte Script von 4. am Schluß aussehen.

3762653833613765.jpg

Dies ist der Bestädigungsbildschirm von 5., ihr drückt nur aus "Meine Daten Wiederherstellen" sonst nix verändern.

wenn das alles geklappt hat und Euer Tablet gerebootet hat, ist auf Eurem Tablet jetzt auch "SuperSU" installiert.

Um zu Überprüfen, ob der root geklappt hat, ladet Euch aus dem App Store z.B. Root Checker Basic, installiert dies und dann macht folgendes:

(alternativ läßt sich das auch mit SuperSU überprüfen, startet SuperSU ohne Fehlermeldung, könnt Ihr davon ausgehen, das Euer Tablet gerootet ist.)

6265303930633737.jpg

Startet Root Checker Basic und drückt auf "Verify Root Access"

3536316238653839.jpg

Hat alles geklappt, sieht das ganze so aus.

Voila, Euer Sanei N10 Quadcore ist erfolgreich gerootet.

Jetzt entfernen wir den (GSM) Mobilfunkkram:

1. Holt Euch aus dem App Store den Total Commander.
2. Stellt Ihr folgendes im Total Commander ein (oben rechts, die drei Punkte drücken und Konfiguration anwählen:

6236386332646336.jpg

Jetzt könnt Ihr "Root Funktion Überall" im Total Commander aktivieren.

3.Anschließend den Total Commander schließen und das Tablet neu starten, in 2 von 5 Fällen, war es so das erst nach einem neustart alle Funktionen im Total Commander frei gegeben waren.

4.Wir öffnen den Total Commander und wechseln in folgendes Verzeichnis:
/system/app, das funktioniert wie in den folgenden Bildern dargestellt.

3933373137313163.jpg

Auf "SD Karte" drücken.

6638616266643239.jpg

Auf "System" drücken.

6133363262616664.jpg

Auf App drücken.

3835353834323733.jpg

Jetzt diese beiden Dateien löschen.
Phone.apk
Phone.odex

3236353063626335.jpg

So sollte es aussehen, wenn Ihr erfolgreich die Phone.apk entfernt habt.

3838313338663337.jpg

Jetzt löscht Ihr auch diese beiden Dateien.
TelephonyProvider.apk
TelephonyProvider.odex

Anschließend werdet Ihr feststellen, das der Mobilfunk noch nicht ganz aus der Akkubilanzierung verschwunden ist, das liegt daran, das der Mobilfunk schon eine weile bei Euch auf dem Tablet mit gelaufen ist und Prozentual gesehen zur Laufzeit des Tablets viel Energie gezogen hat. Schnell werdet Ihr Feststellen, das die Prozentuale Leistungsaufnahme des Mobilfunkes sinkt:

3931326230346337.jpg

Noch sind es satte 16% Akkuleistung die 2.39 Uhr angeblich noch benötigt werden.

3563336162313162.jpg

Um 2:51 Uhr sind es dann schon nur noch 12% welche benötigt werden, da der Mobilfunk ja deaktiviert ist und nicht mehr als "systemprogramm" mit läuft.

3335656438346334.jpg

Um 2:53 sind es dann nur noch 11%, dies setzt sich nun so fort, bis er in der Gesamtbilanz keine Rolle mehr spielt.

6565386234353137.jpg

So sieht das ganze dann bei mir heute Mittag aus, voila, der Mobilfunkdienst ist komplett verschwunden.

Diese Anleitung habe ich inzwischen auf 7 Sanei N10 Quadcore Modellen Erfolgreich angewendet, keine frezzes oder abstürze sind mir dabei aufgefallen und bis jetzt habe ich auch noch keine Klagen am hals das etwas nicht richtig geht.

uns ist aufgefallen, das es 2 Versionen des Tablets gibt, eine mit 0,3MP Kammeras und eine mit 2 MP Kammeras (backside). Danke nochmal an meinen Chinesischen Kumpel "Mr. Zezzel", der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Sollte ein Garantiefall eintreten und Ihr müßt das Gerät zurückflashen, nutzt dies Firmware (1.58a original, alternativ geht auch die unveränderte 1.58b) dazu:

Share-Online - dl/89HATECM8Z

Macht alles so wie oben im Firmware Flash beschrieben und aktiviert in diesem Fall unbedingt: „data / factory reset“ damit das Gerät komplett zurückgesetzt wird, alles was auf ein rooting hindeutet wird verschwunden sein !!!

Nomis23

• Danke
Reaktionen: PhilZ92 und gaRt3n
Ich bin für einen Bereich für Chinatablets. Nicht nur unter dem Bereich Verschiedene sondern dass man die Möglichkeit hat sich besser zu informieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Und Nomis23 danke für das ausführliche Tutorial.

da habe ich mal eine Frage zu der Kamera.
Mein Tablet zeigt mit der Hauseigene Sanei Kamera App 2MP an.
Bei anderen Camera Apps nur 0,3MP. Lt Info Hersteller gibt es noch nicht die richtigen Treiber für die Kamera. Ich würde natürlich schon gerne ein Tab mit 2MP Kamera haben wie beschrieben. Ist sowas ein Reklamationsgrund?

Noch eine Frage zum Flashen, warum schreibst du was von 1,58a FW?
ist die schon drauf gewesen und du flashst jetzt die b Version?
sind in deiner b Version noch irgendwelche Änderungen zur Original Version?

Du beschreibst den Punkt Daten wiederherstellen mit Boardmitteln, wie sichere ich vorher mit Boardmitteln?
Gehen beim rooten Daten verloren oder nur beim flashen?
Was ist an der Version von Dir besser wenn man auch die Version von tablet republic nehmen könnte? da ist doch schon alles komplett geändert?

Hallo Klara,

da habe ich mal eine Frage zu der Kamera.
Mein Tablet zeigt mit der Hauseigene Sanei Kamera App 2MP an.
Bei anderen Camera Apps nur 0,3MP. Lt Info Hersteller gibt es noch nicht die richtigen Treiber für die Kamera. Ich würde natürlich schon gerne ein Tab mit 2MP Kamera haben wie beschrieben. Ist sowas ein Reklamationsgrund?

Wenn es mit der Orginal Sanei Kamerasoftware funktioniert, dann ist es sicherlich keiner, denn es ist ja die Funktion dieser gegeben.

Noch eine Frage zum Flashen, warum schreibst du was von 1,58a FW?
weil es auch Leute gibt, welche das Tablet mit der 1.58a Version gekauft haben und es bei einem Reklamationsgrund auch auf diese Zurückflashen müssen, ebenso ist es wenn man im Auslieferungszusand die 1.58b besitzt, sollte man im falle eines falles ebenfalls wieder auf diese zurückflashen, da es nunmal so ist, das auf eindeutig gerootete geräte keine Garantie mehr ist, sozusagen ist das ein kleiner service, schnell an die 1.58a Firmware Version zum zurückflashen ranzukommen, steht doch eigentlich auch dabei, das dies nur zum "ROOT entfernen" gedacht ist.
ist die schon drauf gewesen und du flashst jetzt die b Version?
sind in deiner b Version noch irgendwelche Änderungen zur Original Version?

Ja, die Akkuverwaltung wurde etwas angepasst.

Du beschreibst den Punkt Daten wiederherstellen mit Boardmitteln, wie sichere ich vorher mit Boardmitteln?

3438653439643131.jpg

Im Bild siehst du eine Möglichkeit Userdaten von Dir zu sichern, es gibt keine Garantie, das deine Anwendungen nach einem Flash und einem Root noch funktionieren, ich allerdings habe beim Flashen und Rooten festgestellt, das die von mir bevorzugten Apps danach noch funktioniert haben. Die ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten.

Gehen beim rooten Daten verloren oder nur beim flashen?

Wenn du Beim Flashen dein Gerät zurücksetzt wird alles weg sein, überspringst du diesen Punkt werden deine Daten danach noch da sein, wie oben beschrieben.

Bei meinem Rootprozess werden keine Userdaten gelöscht oder verändert.

Was ist an der Version von Dir besser wenn man auch die Version von tablet republic nehmen könnte? da ist doch schon alles komplett geändert?

Du hast die Orginal Sanei Firmware "untendrunter" während die von Tabletrepublik mit der HiPad Firmware arbeitet und komplett in Englisch (jedenfalls die wo der GSM Dienst entfernt wurde) ist. Außer du nutzt die Anleitung mit der HiPad Version von Dennekai, da ist alles mit dabei und du mußt ebenfalls alles von "Hand" erledigen, wie in der Anleitung beschrieben, leider war bei mir danach der W-Lan Empfang recht grottig geworden und ein bisschen vorsicht ist beim Rootscript geboten, bei mir hat sich diese unter Windows 7 64 Bit einmal nicht mehr reagiert. Jedenfalls war es für mich wichtig vernüftigen W-Lan Empfang zu haben dies ist mit der Sanei Firmware gegeben und ich kann ohne probleme filme und serien von meinem Mediacenter aus drauf streamen.

Letztendlich mußt du das für Dich selbst entscheiden, was wichtig für Dich an einem Tablet ist, bist du generell mit der Leistung das Gerätes unzufrieden, dann schicke es zurück, bist du gewillt, das Gerät für deine zwecke besser zu optimieren, wirst du damit leben müssen, das evtl. nach einem Firmwareflash alle deine Daten weg sind und du alles neu installieren mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit 3 tage besitze ich nun auch den Sanei Quadcore...

habe verschiede firmware ausprobiert, gerootet ist er auch aber mein problem ist Wlan!!

Der empfang ist und bleibt schwach... sehr schwach!!
Ich weiss nun nicht ob es am gerät liegt oder an den treibern...

fakt ist ich muss 2-3 metern von meine fritzbox sitzen um einigermassen empfang zu haben (-70dbm) das ist doch nicht normal :(

wer kann mir helfen??

garantiefall????

danke Monic

glaube habe da mal was gelesen.
Sehe mal im Rooter nach WLAN Einstellungen ob da ein Haken ist bei 802.11wlan wenn ja mach den mal weg, und starte rooter neu

802.11 ist jedes wlan

das ist schon klar.Aber der hatte den Haken weggemacht und etwas anderes angehakt und dann gings.

Moniclock schrieb:

fakt ist ich muss 2-3 metern von meine fritzbox sitzen um einigermassen empfang zu haben (-70dbm) das ist doch nicht normal :(

Hab mein N10 mitte November bekommen und habe sehr guten WLAN empfang.
Als Router sendet eine Fritzbox 7270 mit 3 Stabantennen.
Zum Vergleich, ich hatte/habe bisher einen Dell, Asus-Laptop, Archos 101g9 Iphone, Samsung Wave3 und BB-Bold zuhause. Wobei der Dell bisher von allen den besten Empfang hatte Und das Archos so mies war wie du es vom Sanei beschrieben hattest.
Das Sanei würde ich von der Sende/Empfangsleistung gleich mit dem Dell, besser als Asus und auf jedenfall besser als Iphone einordnen.
Vielleicht hast du ja selber ein Gerät dieser Hersteller zuhause und kannst es so besser als Vergleich heranziehen.

Ich muss sagen das mir das auch am meisten sorgen bereitet hat, da wir hier bei uns betonwände haben und ich da im ersten stock durch 3 wände durch muss. Aber selbst im 1.OG in 2 Räumen noch Empfang. War also wesentlich besser als erwartet oder erhofft.

An meinem n10 hab ich bisher nichts gemacht. sprich keine firmware veränderungen oder root-geschichten.

Wenn in Hude gekauft, würde ichs reklamieren um ehrlich zu sein. Da solche unterschiede nicht als schwankungen oä zu erklären wären.

grüße

also mein Empfang ist auch super kann mich nicht beklagen.

Was ich allerdings seit ein paar Tagen habe ist, das das sich einfach ausschaltet. Danach habe ich dann immer Probleme das Tab wieder anzubekommen. Halte den PowerKnopf lange gedrückt und es passiert nichts.
Nach 2-3 mal vibriert es dann und geht an.

Habe noch ein anderes Problem. Habe 1-2 Spiele von dem internen Ordner des Tab installiert und auch noch AngryBirds StarWars aus dem ShangYi Store.

Jetzt bekomme ich immer chin Mitteilungen mit dem ShareSymbol davor.
Muss dann immer 2x die geforderte Seite aufrufen bis ich sie löschen kann. Das nervt total kann man das abstellen?

@nomis23: Und nochmal kurz zum Backup erstellen: Ich habe nur die Möglichkeit Backup,pers. Daten auf GoogleServern ablegen? auf den PC bekomme ich das wohl nicht.

@ Klara, evtl. Hilft Dir "My Phone Explorer" weiter, ich nutze den zum sichern vom Telefon meiner Frau, angeblich soll der auch Apps mit sichern.

Android-Backup erstellen ? so geht?s - Datensicherung - Mobile Software & Apps - PC-WELT

Der ursprüngliche Beitrag von 00:50 Uhr wurde um 00:53 Uhr ergänzt:

Moniclock schrieb:
Hallo zusammen,

seit 3 tage besitze ich nun auch den Sanei Quadcore...

habe verschiede firmware ausprobiert, gerootet ist er auch aber mein problem ist Wlan!!

wer kann mir helfen??

garantiefall????

danke Monic

Hast du schonmal die App WiFi Analiyzer ausprobiert? Dies sollte Dir helfen einen guten Kannal zu finden.

hallo zusammen,
vielen dank erstmal für eure antworten,
habe das wifi analyzer auf meinen sanei und galaxy s2 installiert...

der samsung meldet eine signalstärke von -52dBm...
der sanei dagegen -94dBm...

mir kommt es langsam vor dass das metaldeckel zu dolle abschirmt oder der antennenkabel lose ist...

werde mogen die netten leuten von Hude anrufen... mal sehen was die mir sagen können. :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch das sanei n10 quad und habe das teil gerootet usw.das mit mobilfunk habe ich auch endlich im griff.
Nun zu meinem Problem.Wenn ich musik (mp3) abspiele und das tablet den bildschirm wegen standby abschaltet ist die musik auch aus.drücke ich die power taste eimal spielt der sofort weiter.Habe ich allerdings wlan an und der bildschirm geht aus läuft die musik weiter.
Kann man das irgenwie einstellen?
Ich habe auch einen anderen player drauf (player pro)zum testen aber bei dem ist es genau das gleich problem.:cursing:
Was hat das wlan mit dem player zu tun?:blink:

Gruß Mario

Hallo
Ich habe auch das sanei n10 quad und habe das teil gerootet usw.das mit mobilfunk habe ich auch endlich im griff.
Nun zu meinem Problem.Wenn ich musik (mp3) abspiele und das tablet den bildschirm wegen standby abschaltet ist die musik auch aus.drücke ich die power taste eimal spielt der sofort weiter.Habe ich allerdings wlan an und der bildschirm geht aus läuft die musik weiter.
Kann man das irgenwie einstellen?
Ich habe auch einen anderen player drauf (player pro)zum testen aber bei dem ist es genau das gleich problem.
Was hat das wlan mit dem player zu tun?

Gruß Mario

Hallo Mario,

ich habe mal bisschen rumprobiert, der ES Player klappt bei abgeschaltetem W-Lan, spielt bei mir ohne zu stoppen eine mp3 (ca. 3:30min) ab.
BS Player und der Vorinstallierte klappen leider nicht, genauso wie du es beschrieben hast.