Vor- und Nachteile des TouchWiz

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Prius 3

Erfahrenes Mitglied
152
Habe mal eine Frage bezüglich Touchwiz's .
Warum wird diese Benutzeroberfläche nur so gehasst ?
Habe mir jetzt das eine oder andere Review vom Nexus 5 mit der neuesten Android Version Kitkat 4.4 angesehen und ich muß sagen das ich von der Stock Version mehr als enttäuscht bin .
Tolle Features wie die von Samsungs Touchwiz sind dort scheinbar absolute Mangelware !
Ich finde Touchwiz bringt sehr viele angenehme, durchaus nützliche Dinge mit sich, wie z.B. das Swypen der Kontakte um einen Anruf zu starten oder eine Nachricht zu schicken .
Das Starten eines Telefonats beim Anschauen des Kontakts und anschließenden hinführen des Phones zum Ohr .
Die Möglichkeit alle laufenden Apps auf einen Schlag zu beenden und und und....
Alle Features hier aufzuzählen würde den Beitrag hier sehr lange werden lassen .
Nun lese ich oft als Kritikpunkt, das man die Uhr odet den Alarm nicht per Swype einstellen kann so wie das wohl bei anderen Benutzeroberflächen möglich ist, aber man kann ja auch die kleinen Pfeile antippen oder und das geht wahrscheinlich noch schneller als Swypen, man tippt direkt auf die Ziffer und nutzt die dann eingeblendete Nummerntastatur .
Ich bin sehr froh darüber das Samsung Stock Android noch etwas "modifiziert", denn das pure Android Betriebssystem ist mir schlicht zu langweilig und an Funktionen zu arm ausgestattet !
Mag sein das mit Touchwiz die eine oder andere App minimal langsamer öffnet als ohne, aber das soll zumindest mir die dafür gewonnene Funktionsvielfalt wert sein !

Also mir persönlich gefällt das Design nicht, das sah schon damals bei meinem Wave1 so aus, und Samsung hat das einfach übernommen...Und warum zum Geier ist die zurück Taste rechts? Und die Menü "Taste" ist auch nicht in der Mitte? Das gefällt mir alles überhaupt nicht, ich "ertrage" es eigentlich nur, weil ich den Nova Launcher nutze, weil der für mich einfach perfekt ist. Hatte sonst immer Sony, da gefällt mir der Stock Launcher auch am besten, hätte mein ZL nie verkaufen sollen..

Also so schlecht ist touchwiz nicht. Mir gefällt der Übergang beim blättern.
Aber andere Launcher wie Nova oder Apex bieten mehr Einstellungen, wie bspw mehr Icons neben einander.

Btw das der backbutton rechts ist hat nichts mit dem Launcher Zutun. Ich finde das aber so besser. Zurück drückt man häufiger und ist einfacher eingängig zu erreichen

Mir gefällt Touchwiz besser als reine Stock Android und komme auch damit besser zurecht als nacktes Android. :)

Ok am Design kann man noch arbeiten da gebe ich Dir recht, aber ist wahrscheinlich wie beim Golf .
Sieht quasi mindestens seit 5 Generationen immer gleich aus, verkauft sich aber dennoch blendend !

Tja, ich muß meine Meinung revidieren :razz:
Ich hab vom S4 auf das Z1 gewechselt, weil ich eigentlich Sony Jünger war. Aber jetzt wo ich das Z1 nutze, habe ich festgestellt das mir schon viele dieser TouchWiz Sachen schmerzlich fehlen..

Wecker, (mit dieser vorher-sanft-wecken-Funktion)
[FONT=verdana, arial, helvetica]Air-Call-Accept, oft genutzt wenn ich koche
Die ganzen
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]Smart[/FONT] Funktionen
KFZ Modus
[FONT=verdana, arial, helvetica]Infrarot-Port, wenn ich mal die Fernbedienung am Tisch vergessen hab :)[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]S-Voice
[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Dual-Kamera Modus,[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]Sound & Shot, HDR

Also das ist schon ein ganzes Stück, und ich denke mal das ich wieder wechseln werde. Die Funktionen machen Spaß und sind nützlich, und wenn mir mal das Design wieder langweilig wird, nehm ich einen anderen Launcher :)
[/FONT]