Anwendungsmenü / Appdrawer / Apps (nach alph.) sortieren

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja,wenn du den Ordner öffnest ist oben rechts eine kleine Farbpalette zu sehen. Da kannst du dann aus 4 Farben auswählen.
Alphabetische Sortierung fehlt mir leider auch, Vodafone branding.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Also es gibt offensichtlich verschiedene Varianten und ich glaube nicht, dass das vom Branding abhängt...

1. Apps sind chronologisch angeordnet, können aber verschoben werden. Ordner können angelegt werden. Eine Umstellung auf alphabetische Sortierung ist nicht möglich.
2. Apps sind chronologisch angeordnet, können aber verschoben werden. Ordner können nicht angelegt werden. Eine Umstellung auf alphabetische Sortierung ist nicht möglich.
3. Apps sind alphabetisch angeordnet und können nicht verschoben werden. Ordner können nicht angelegt werden. Eine Umstellung auf eine andere Sortierung ist nicht möglich.

Da fehlt also auf jeden Fall ein Umstellbutton.

Vielleicht gibt's unterschiedliche Softwareversionen?

chatte grad mit samsung, mal schauen was die dazu sagen

Update: Haben leider keine Ahnung davon: "Ich werde Ihre Kritik und Anregung dazu gern intern an die Entwicklungsabteilung weiterleiten."

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, bei mir trifft Punkt 2 zu.

Aber das Ordner nur erstellt werden können wenn ihr im Menü "bearbeiten" gewählt habt, habt ihr beachtet?

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Nö, danke für den Hinweis. :lol:

Aber nach Alphabet sortieren geht dennoch nicht ..

Bei mir ist auch leider nur Punkt 2.
Mich würde mal interessieren welche Software, bei denen wo es geht drauf ist?
Ich habe die U1AOBN.

Seltsam das Ganze. Tippe mal auf nen Bug. Habe mir derweil wieder den Nova Launcher draufgehauen.
Keine Lust alles selbst zu sortieren ;)

In einem anderen Thread haben wir festgestellt, dass einige Funktionen verschwunden waren, wenn man wärend der Installation kein Samsung Konto angegeben hat. zB fehlen dann Settings beim Fingerabdrucksensor.

Ihr könnt ja mal das testen.

@Gelangweilter:
Welche Settings fehlen in diesem Falle genau? Habe kein Konto angegeben, konnte Fingerabdruck hinzufügen. Was kann man da noch konfigurieren?

Scheinbar hat der Nova-Launcher aber auch noch Fehler unter 5.0.2. Es gehen z.B. keine Google Suchleisten-Widgets.
Man kann nach dem Antippen nichts eingeben :(. Hat noch jemand die Erfahrung mit Nova gemacht?

@steven1710 bei mir geht es auch nicht, habe U1AOCV

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei mir nur alphabetisch, keine Ordnererstellung.

Samsung-Konto bei der Einrichtung angegeben.

Version: U1AOBN
Provider: Telekom

Habe Vodafone branding..Wobei das nur anhand von ein paar Löscharbeiten Apps ersichtlich ist.
Kann Ordner erstelle indem ich div. Apps aufeinander ziehe..Aber ich kann nicht alphabetisch sortieren...Was ich schlichtweg einfach den Hammer finde

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Branding abhängig.

Hab hier ein Gerät liegen mit Telekom Brand (Alphabetisch angeordnet, aber nicht frei verschiebbar), und ein DBT Gerät (Frei verschiebbar, aber nicht alphabetisch angeordnet). Mir wäre alphabetisch lieber.

Apropos Ordner erstellen. Der Trick ist zuerst BEARBEITEN klicken, daraufhin lassen sich die Icons per Langdruck im AppDrawer verschieben und auch Ordner erstellen, einfach übereinanderlegen. Ist an damals BADA oder heute Tizen angelehnt.

• Danke
Reaktionen: DaniYüah
Ich glaube nicht, dass das nur am Branding liegt. Ich habe mein S6 im Rohzustand eingerichtet (weil ich nicht wusste, dass beim Branding wieder alles gelöscht wird *grummel*) und da waren die Einschränkungen - nur alphabetisch, keine Ordner - auch schon.

Das mit dem 'Bearbeiten' ist schon klar. Aber ich kann die Icons auch eine halbe Stunde übereinander schieben, da wird kein Ordner erstellt.
Geht das denn bei deinem Telekom-Handy?

Hallo,

Ich habe mein S6 Edge aus dem Samsung Store in Oberhausen, also kein Branding Gerät und kann auch nur Ordner erstellen (was mich nicht interessiert) und nicht Alphabetisch.

Alphabetisch wäre mir aber auch sehr, sehr wichtig !

Alien

Schon irgendwie witzig... Ich scheine einer der wenigen zu sein, der's alphabetisch hat und will es nicht! :razz:
Ich find das total ätzend. Ich hab meine Sachen viel lieber thematisch zusammen.

Ich hätte zwar auch gern meine Ordner im AppDrawer erstellt aber es gibt auch die Möglichkeit diese auf dem Homescreen zu erstellen was ich auch getan habe.

Gruß

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
@Yakima
Ggf. ändert sich das mit einem Update noch.
Hast du bereits eines angeboten bekommen nach der Erstinbetriebnahme?

Bei mir geht beides. Es ist zwar umständlich, aber es geht. Es fehlt die automatische alphabetische Anordnung. Muss man halt manuell machen. Im Menu auf "Bearbeiten" drücken und halten,
dann kann man Apps im Menu verschieben und neu anordnen. Wenn man man Apps übereinander hält, kann man Ordner erstellen. Ohne vorher auf bearbeiten zu drücken verschiebt es die Apps auf den Homescreen.