Wieso werden Namen bei Anrufen aus ganz anderen Ortsnetzen angezeigt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flinti

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen!

Schon verschiedentlich vorgekommen, und eben wieder... beim Anruf, in dem Fall aus Asbach/WW wird mir ein -bestehender- Firmenname (in Bonn) auf meinem A53 angezeigt. Ich weiß ja, das man als (Spam)-Anrufer eine andere Nummer vorspiegeln kann, oder die bekannten Enkeltrickser die 110 anzeigen, aber so rum??? Weiß einer was dazu? Bin ich hier überhaupt richtig...?

Also du hast die anrufende Nummer nicht im Telefonbuch? Sicher nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also du hast die anrufende Nummer nicht im Telefonbuch? Sicher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Telefon App / Anrufer-ID (Firmen)

Anhänge

• Screenshot_20230906-181945.png
    Screenshot_20230906-181945.png
    245,8 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch
@Flinti Die Bonner Firma wird wohl eine Filiale in Ansbach haben, aus der du angerufen wurdest.

Aus meiner Sicht ist es viel bedenklicher, dein Anrufverhalten einem Dritten mitzuteilen. Aber jeder wie er mag. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Danke für die Meldungen!
@bananensaft: Neiiin - ich kenne meine 18 gespeicherten Kontakte....
@Dr. No: Spam-Warnung kenne ich, kommt auch schon mal, da gehe ich normal garnicht dran, obwohl
meine Frau schon mal die Warnung hatte als eine Privatperson sie anrief, da frage ich mich auch wie das
zustande kommt - irgendjemand müßte doch die private Nummer in irgendein Spamregister eingetragen haben?
@KnudBoerge: Die Bonner Firma is wohl ein großer Laden mit Standorten in Frankfurt, München usw, aber nicht
in einem WW-Kaff.... Und die anrufende Nr kam von der Ortsgemeindeleitung.... Und was ist Dir bedenklich -
versteh ich nicht - ich werde angerufen, und hab nichtmal den Firmennamen erwähnt?
Gruß, Flinti

@bananensaft: Nachtrag - meine Hausarztpraxis rief letztens an und wurde auch als "Praxis Dr. XY" angezeigt - obwohl
die Nr NICHT in meinen Kontakten steht, weiß ich auswendig. Nahm an die haben sich selber irgendwo eingetragen,
aber brauche ich garnicht zu fragen - die nehmen noch nicht mal eMails an.... Schönen Gruß vom digitalen Deutschland :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
Flinti schrieb:
irgendjemand müßte doch die private Nummer in irgendein Spamregister eingetragen haben?
Nicht unbedingt. Die Funktion heißt "Anrufer-ID und Spam-Schutz", es geht also nicht nur um Spam. Und in der Beschreibung steht ja auch, dass es generell um Anrufe von Nummern geht, die nicht in deinen Kontakten stehen. Und in deren Datenbank ist diese Nummer wohl der Firma zugeordnet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@chris: ja so ähnlich reime ich mir das ja auch zusammen - die Frage wäre wer diese Datenbank(en) verwaltet um sowas zu korrigieren, oder Datenkrake Google usw raffen alles zusammen, verhökern es an x Datenbanken und machen es so sinnfrei irgendwas korrigieren zu wollen? Hatte schon meine Kundenberater-Anrufe von einem führenden Solaranlagen-Unternehmen die als Spam markiert waren - denen hab ich gesagt sie sollen sich vielleicht selber kümmern, werde ja nicht der einzigste sein der dann garnicht erst dran geht....

Flinti schrieb:
wer diese Datenbank(en) verwaltet
Zumindest bei Samsung ist es Hiya, n ziemlich großer Anbieter für sowas. Aber wo genau die ihre Daten her haben weiß ich auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230907_101543_Call settings.jpg
    Screenshot_20230907_101543_Call settings.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 64
@bananensaft: da steht ua "Die Anrufer-ID von Google zeigt die Namen der Unternehmen und Dienste mit einem Google My Business-Eintrag an"... achja - GMB.... nervt mich auch immer (haben hier 2 kleine Firmen), aber würde bedeuten, ein großes Software Unternehmen trägt auf seinem GMB-Eintrag die Nummer irgendeiner Gemeinde ein....
Aber ich glaube wir lassen das jetzt sein.... mich nervt zwar immer wenn Maschinen aller Art nicht richtig funktionieren, aber vielleicht muß man es irgendwann hinnehmen, hab ja auch noch was anderes zu tun.... oder wir hoffen auf die magischen Künste der KI Revolution - dann wird alles perfekt.... :1f60e::1f621::1f60e:
Danke nochmal & und einen schönen Bug-freien Tag!
Flinti

@chris: stimmt, Hiya war mir schon mal unter gekommen, finde aber auch jetzt nur was es ist aber nicht wie man daran kommt. Aber solange meine Nr nicht draussen als Spam angezeigt wird muß ich das auch noch nicht wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Flinti schrieb:
Und was ist Dir bedenklich - versteh ich nicht - ich werde angerufen, und hab nichtmal den Firmennamen erwähnt?
Mir wäre es bedenklich, mein Anrufverhalten mit der Datenkrake Hiya oder auch Google zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Google kennt dein Anrufverhalten, es sei denn, dein Smartphone kennt weder mobile Daten noch WLAN. Aber dann bräuchte man kein Smartphone. Und wenn jetzt einer schreibt, dass er seine Daten nicht mit Google teilt: Zumindest nicht freiwillig :1f606: Aber an Hiya muss man sie nicht weitergeben, da gebe ich dir Recht.

@Blacky12 Meines Wissens gibt man erst mit Backup/Synchronisation zum Google-Konto oder mit der Berechtigungsvergabe für den Google-Assistant den Anrufverlauf und die Kontakte an Google zur Verwertung. Abseits dessen Nichtnutzung ist mir das Smartphone noch smart genug. Jeder hat da eine andere Schmerzgrenze.

@KnudBoerge
Ich gehe immer davon aus, dass Google und der Smartphone-Hersteller alles wissen, was mit den Geräten passiert und welche Dateien darauf sind, wenn sie das wollen, egal, was sie zu dem Thema sagen oder bestreiten. Bei der Nutzung der Cloud und oder Synchronisation wird ihnen das nur leichter gemacht.

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg