Welche gute Alternative zur Samsung Kontakte-App empfehlt ihr?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@quari Wie kommst du darauf?

Wenn du die App nach 14 Tagen nicht mehr nutzen willst, lass es einfach. Die Kontakte sind ja entweder in einer Cloud oder im Gerät im Kontaktespeicher von Android. Von jeder App lesbar und nutzbar.

Ausnahme: Der von mir genannte besondere Bereich, an den andere Apps nicht drankommmen. Den kann man aber exportieren.

Abgesehen davon: Wenn du nach 14 Tagen die App noch nutzen wollen wurdest, wäre das ein Zeichen. In dem Fall halt einmalig die 69 Cent riskieren.

Außerdem nochmals: siehe Punkt 2 immer vorigen Beitrag:
holms schrieb:
2. Die Installation über Github oder F-droid ist kostenfrei. Warum hab ich da wohl zu Github verlinkt? ;)
Wenn dir die App komisch vorkommt (ich kapier es nicht ;)), dann nimm sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
@quari
Hast Du die Kontakte-App von Google schon probiert?
Ich schwanke immer zwischen der Kontakte-App von Samsung und der von Google.

@WolfgangN-63
okay, guck ich mir an.

@WolfgangN-63
Boah - hab mir grad mal die aktuellsten Rezensionen angesehen. Die klingen ja ziemlich mies.

ok, dann mal anders....

man kann auch mit der MyLocalAccount App einen eigenen Adressspeicher auf dem Smartphone anlegen der von allen Apps genutzt werden kann aber nicht automatisch in die Cloud pumpt.

als Adressen/ Kontake App wäre auch die SimpleContactsPro SE bei F-Droid noch eine weitere Moglichkeit
(für lau zu bekommen!)😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@quari
Als ob ich mir für Apps von Google, Samsung oder Microsoft jemals die Rezensionen angesehen hätte.
Für alle genannten Konzerne gibt es die üblichen Verweigerer, Hater und Schwurbler.
Was ich noch nicht verstehe: Suchst Du eher eine cloudbasierte Lösung wie "Kontakte im Google-Konto" oder etwas lokales?
Bei letzterem musst Du halt regelmäßig für Sicherungen sorgen.

WolfgangN-63 schrieb:
Für alle genannten Konzerne gibt es die üblichen Verweigerer, Hater und Schwurbler.
Ich hatte im Thread auch schon eine kostenlose alternative datenschutzsichere OpenSource-App genannt. Auch nicht erwünscht ;).

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
nicht vergessen...

...wenn z.B. "True Phone" benutzt werden soll:
die stock telefon app lässt sich nur per adb Befehl stillegen.
eine parallel Nutzung der Apps wird unkomfortabel da hier beide Apps Strom ziehen und jeweils bei Nutzung als std. App ausgewählt werden sollen.

der Austausch der Telefonapp sperrt auch den Zugang zur USSD Code Direkteingabe wie z.B. *#06# !

...eine Kontakte App genutzt werden soll
bei Nutzung einer anderen Kontakte App besteht kein einheitliches Design mehr.

ansonsten ist grundsätzlich der Betrieb anderer Telefon & Kontakte Apps bis auf diese Einschränkungen aber möglich.

nicht vergessen:
wenn eine andere Telefonapp genutzt werden soll, sollte diese dann auch von Batteriespareinstellungen befreit werden!

ich persönlich bin aus oben genannten Gründen daher zu beiden Stock Apps zurück gekehrt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@PrinzessinT
Stock Samsung oder Google wäre meine Wahl.

PrinzessinT schrieb:
eine parallel Nutzung der Apps wird unkomfortabel da hier beide Apps Strom ziehen und jeweils bei Nutzung als std. App ausgewählt werden sollen.
Du hattest von der Telefon-App geschrieben.

So wie ich das verstehe, geht es hier um die Kontakte-App. Meine Stock-App verbraucht da null Akku oder Daten, warum auch?

Die Kontakte liegen im Kontaktspeicher, jede App kann sie nutzen. Auch parallel, wenn man möchte. Und Akku verbraucht eigentlich eine Kontakt-App kaum, die macht ja nicht viel. Und im Hintergrund ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Du hattest von der Telefon-App geschrieben.
vorsorglich da hier auch schon " True Phone" als Lösung genannt wurde.

hab meinen vorhergehenden post nochmal reformiert.

• Danke
Reaktionen: holms
@WolfgangN-63
Ich such eher was lokales. Aber ich merke schon, dass es schwierig ist. Ich guck mir immer zuerst die Rezensionen an, finde das wirklich hilfreich.

• Danke
quari schrieb:
Ich such eher was lokales.
Das kann nahezu jede Kontakt-App. Eine besondere hatte ich ja bereits verlinkt.

• Danke
@holms
Ich hab jetzt mal deine Empfehlung installiert und probiere die ein paar Tage aus.

Erstmal danke an alle für die Tipps.

@quari ich nutze True Phone seit zig Jahren, noch nie sind Kontakte verschwunden. Zumal ich diese auch in Google Kontakte gespeichert habe

@Rieselrass True Phone liegt allerdings seit 2 Jahren still.

Und lässt sich aus dem Play Store bei mir auf Android 12 und 13 nicht mehr installieren.

Außerdem ist True Phone vor allem eine Dialer-App. Da ist natürlich auch zu klären, ob man das braucht bzw. möchte.

Hallo zusammen,

kennt auch einer eine Kontakte App, mit der man wie bei der "Samsung Kontakte APP" die Kontakte mit CARDDAV und anderen Konten synchronisieren kann?

Danke für einen Tipp

Die DAVx5 nutze ich auch, aber in der Samsung Kontakte App kann ich die einzelnen Konten mittels Schieberegler die Synchronisierung an/abwählen. Ich hatte gehofft, dass ich in der Samsung-Kontakte-App nur einen Account anhake und Synchronisieren kann, und mittels eine 2. Kontakte App einen andern Account synchronisieren kann, so das andere Apps (zb. Whatsapp,...) nur die Standard Kontakte sieht?

@Rossyn Geht nicht.

Was geht: Die App "Simple Contacts" kann gewünschte Kontakte lokal ablegen, die werden von anderen Apps nicht gefunden. Eben etwa WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge