Warum werden die Kontakte in der Samsung Nachrichten-App immer nur nach Vornamen sortiert?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erwin28

Gast
Auch wenn ich in der Kontakte-App meines Smartphons Samsung Galaxy A40 "Kontakte sortieren nach" auf "Nachname" einstelle, sind die Kontakte in der Nachrichten-App (SMS-App) immer nach Vornamen sortiert. In der Kontakte-App und in der Telefon-App sind die Kontakte nach Nachnamen sortiert, so wie es in der Kontakte-App eingestellt ist. Nur in der SMS-App werden die Kontakte immer nach Vornamen sortiert, egal was ich probiere. Das finde ich nervig. Die One-UI-Version des Handys ist 3.1 und die Android-Version 11. In diversen Foren habe ich gelesen, dass andere Samsung-Smartphons das gleiche Problem haben. Liegt das am Betriebssystem Android 11 oder an der Nachrichten-App von Samsung? Gibt es noch eine versteckte Einstellmöglichkeit, damit die Kontakte in der SMS-App auch nach Nachnamen sortiert werden, so wie es in der Kontakte-App eingestellt ist?

Erwin28 schrieb:
an der Nachrichten-App von Samsung
daran wird es liegen.
Hast du schon einmal eine andere SMS App probiert?

Das gleiche Problem besteht auch mit anderen SMS-Apps. Ich habe gerade den Google Messenger und auch Textra SMS ausprobiert. Auch bei diesen SMS-Apps sind die Kontakte wieder nach Vornamen sortiert, obwohl in der Kontakte-App die Sortierung nach Nachnamen eingestellt ist und die Kontakte in der Kontakte-App auch nach Nachnamen sortiert sind. Hat noch jemand eine Idee, woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Erwin28 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Erwin28 schrieb:
obwohl in der Kontakte-App die Sortierung nach Nachnamen eingestellt ist
das ist ja auch nur für die Kontakte (und Telefon App) von Samsung.
Kannst du bei den genannten Apps die Sortierung einstellen?

maik005 schrieb:
Kannst du bei den genannten Apps die Sortierung einstellen?

Bei den genannten anderen SMS-Apps habe ich ebenfalls keine Einstellmöglichkeit zur Sortierung der Kontakte nach Nachnamen gefunden.

Das Sortieren nach Vornamen scheint sehr weit verbreitet zu sein.
WhatsApp und Signal sortieren ebenfalls stur nach Vornamen - ohne Möglichkeit dies zu ändern.

• Danke
Reaktionen: Kibra
Genau aber man hat ja aber eigentlich Favoriten in der samsung App wo den 4-5 Nummer drin sind und nicht so lange scrollen musst.
Und auch whatsapp und Co haben Favoriten, naja und ich lösche nie ein Chat ausser Firmen Sachen, also ist alles immer auf dem Schirm wo ich immer schreibe.
Hab auch keine 200 Freunde wo ich schreibe. 😉

Und so viele muss man ja meistens nicht anrufen, meistens werde ich angerufen. 😉

Viele wissen gar nicht mehr, das man mit einem Smartphone ja noch Telefonieren kann. Lach

Muss sagen 1 Pro woche ein Telefonat von handy aus, sonst alles per WhatsApp.
Hab ja ein Fritzfon C6, mit dem Telefonier ich wenn zuhause bin, der hat auch Favoriten.
Screenshot_20221125_104854_Contacts.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Finde auch die Samsung app am besten.
Ist auch die einzige App wo ich noch kein Ersatz gefunden habe, wo wirklich Mehrwert bietet. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: