Telefon-App - Einstellungen - Absturz

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
782
Ich habe auf meinem S21 FE seit dem Update auf A13 das Problem, dass die Telefon-App beim Aufrufen der Einstellungen der App immer abstürzt. Ich habe die schon den Cache und die App Daten gelöscht und einen Neustart gemacht. Hilft alles nicht. Eine De- und Neuinstallation geht ja nicht. Was könnte ich noch machen?

@Blacky12
Schalte zum Test einmal den Flugmodus an und schaue ob du dann in die Einstellungen kommst.

@maik005
Leider nein, stürzt auch im Flugmodus ab.

Mittlerweile habe ich Cache und Daten verschiedener Apps, wie z. B. Anrufeinstellungen (kann ich übrigens auch nicht mehr öffnen), geleert, habe eine Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt, alles ohne die erhoffte Wirkung. Ich komme nicht in die Einstellungen der Telefon-App. Sie stürzt immer ab.

@Blacky12
hast du einmal in den Einstellungen alle Einstellungen zurückgesetzt?
Wäre wohl die letzte Möglichkeit vor dem Werksreset

@maik005
Das will ich vermeiden, bis nichts mehr anderes geht bzw. niemandem etwas einfällt. Ich hoffe immer noch auf Tipps, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Ich würde versuchen, noch mal das letzte Update mit Odin drüber zu bügeln.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@KnudBoerge
dann aber mit AP, BL, CP und HOME_CSC.

• Danke
Ja sicher, den Werksreset will er ja vermeiden.

• Danke
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. S22U Nach Update OneUI 5 funktioniert Telefon >> 3-Punkte-Menü >> "Einstellungen" nicht mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit eine Stunde später:

Ich habe es geschafft. Ich habe in Einstellungen - Apps alle deaktivierten Apps anzeigen lassen. Darunter waren alle, die ich nach Einrichtung des Smartphones vor Monaten deaktiviert habe, aber auch eine Menge Apps, die ich nicht selber deaktiviert habe. Ich habe alle deaktivierten Apps von Samsung und Google wieder aktiviert, dann Neustart. Dann eine Menge Updates über Samsung AppStore und Google PlayStore gezogen. Dann wieder Neustart und nochmals Updates angeboten bekommen. Dann wieder Neustart und danach kam ich wieder in die Einstellungen der Telefon-App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Blacky12 schrieb:
Darunter waren alle, die ich nach Einrichtung des Smartphones vor Monaten deaktiviert habe, aber auch eine Menge Apps, die ich nicht selber deaktiviert habe.

Aha!....und die haben sich ganz von alleine deaktiviert? 🤔 😉

Also, ich gebe es ja nicht gerne zu 🤪, aber wenn bei mir solche Fehlfunktionen auftreten, liegt's eigentlich immer daran, daß ich etwas wissentlich deaktiviert und wieder mal zuviel rumgefummelt habe. 😆

Deine Vorgehensweise war aber genau richtig...alles Deaktivierte erstmal wieder zu aktivieren. Nur Vorsicht bei erneuter Deaktivierung 🤓

Den vielen Updates nach zu urteilen, war es auch ne Menge Zeug was da bei dir deaktiviert war.

Egal! Hauptsache die Kiste löppt wieder.💪😄👍

Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon
Tja, warum auch immer, aber ich habe gewisse Apps, die ich immer deaktiviere, aber alle anderen lasse ich in Ruhe. Vor allem, wenn sie so Namen wie com.android.... oder com.samsung... haben und aus dem Namen nicht hervorgeht, was für eine Funktion sie überhaupt haben. Die habe ich hundertprozentig nicht selber deaktiviert. Aber ich werde es im Auge behalten und von Zeit zu Zeit nachsehen, ob wieder deaktivierte Apps in der Liste auftauchen.

Manche Debloater oder ADB-Scripts rühmen sich auch, ganz sicher nur Dinge zu deaktivieren, die nicht gebraucht werden. Das "nicht gebraucht werden" liegt im Auge des Betrachters - in dem Falle des Debloater-Programmierers. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge
Bis Android 13 war das dann ja wohl richtig. 😉

Ich habe eine Vermutung zu den deaktivierten Apps. Es werden doch seit einiger Zeit selten genutzte Apps vom System in den tiefen Standby geschickt. Diese Apps landen bei Samsung nicht nur im tiefen Standby sondern werden auch vom System als deativierte Apps angezeigt und vielleicht dann auch so behandelt als ob sie vom User deaktiviert werden. Ich habe bei den als deaktivierte Apps angezeigten mehrere Apps, die ich selber installiert habe und zwar selten aber regelmäßig nutze. Und diese Apps wurden schon wegen seltener Nutzung in den tiefen Standby geschickt und ihre gewährten Berechtigungen entzogen. Dies hat mich bisher nicht gestört, da ich die Apps bei Bedarf starte und eigendlich froh bin, wenn sie nicht im Hintergrund aktiv sind. Ich habe gestern abend den PlayStore gestartet und nach Updates gesucht, es gab keine. Dann habe ich alle diese als deaktiviert angezeigten Apps gestartet, kurz was mit diesen Apps gemacht und dann wieder den PlayStore gestartet. Und für die meisten Apps gab es auf einmal Updates. Heute werden mir diese Apps, wenn ich mir die deaktivierten Apps anzeigen lasse, auch angezeigt, allerdings mit dem Vermerk "In tiefem Standby" Mit dem Vermerk "Deaktiviert" werden nur die von mir bewusst deaktivierten Facebook (jetzt Meta) Apps angezeigt. Ich vermute, es gab bei dem Update auf A13 / One UI 5 Probleme zu unterscheiden, welches tatsächlich deaktivierte Apps sind und welche wegen tiefem Standby nur als deaktiviert angezeigt wurden. In Zukunft werde ich vor jedem Update alle als deaktiviert angezeigten Apps aktivieren, um ähnliche Probleme zu vermeiden.

Hmmm...bei dir muß es sich aber im speziellen um Systemapps gehandelt haben, um genauer zu sein, Systemapps mit der Nutzer ID 1001. Das sind die Apps, die, wie die Apps mit Nutzer ID 1000, sehr systemnah sind und für die Telefonie zuständig sind. Von den 1001er darfst du partout nix anfummeln und von den 1000er auch lieber die Finger lassen, wenn du nicht weißt, wofür diese Zuständig sind.

@Mister Lon
Woran kann ich denn erkennen. bzw. wo sehe ich, was für eine Nutzer ID eine Systemapp hat? Davon habe ich noch nie etwas gehört.

@Blacky12 Kriegst du mit dem AppManager raus. Will dich aber jetzt hier nicht dazu ermutigen, mit dem Tool rumzufummeln 🤓 Ich sagte nur: Vorsicht!

Anhänge

• Screenshot_20221206_222255_App Manager.jpg
    Screenshot_20221206_222255_App Manager.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Blacky12