Samsung Spracheingabe zu ungenau

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vigilanz

Neues Mitglied
0
Hallo ich nutze seit zwei Tagen jetzt das S10+

Und ich nutze gerade für Wahtsapp Sprache zu Text (heißt das so???) naja ich spreche meinen Text und Wahtsapp wandelt es in Text um...

beim S9+ war ich damit super zufrieden aber das S10+ scheint meiner Sprache nicht so mächtig zu sein selbst einfache Worte wie Bäcker werden falsch geschrieben (Becker) und er versteht oft einfach nur Blödsinn

Kann man irgendwo das S10 an meine Stimme gewöhnen und somit die Spracherkennung bzw Spracheingabe verbessern?

Auch das Layout hat sich beim S10 zum S9 bei der Spracheingabe verschlechtert kann man das auf S9 Layout einstellen/umstellen

Danke

@vigilanz

Verwendest Du die Standard-Tastatur?

Gruß von hagex

@hagex

ja

....und dann kam nix mehr....
😆😆😆😅

Bei mir dasselbe Thema. Bin absolut unzufrieden mit der Samsung Spracheingabefunktion (Speech to Text) und möchte sie gerne durch die Google Spracheingabe ersetzten.

@Mister Lon
Dann nimm GBoard, die Tastatur von Google.

@maik005 Yo! Du kommst meiner Frage zuvor😄

Genau DAS will ich nicht! Ich möchte unbedingt die Samsung Tastatur behalten.

Wenn ich die Google Speech Services reaktiviere und aktualisiere, sollte das doch auch möglich sein...oder ist dafür die GBoard Tastatur zwingend notwendig?🤔

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Samsung Tastatur nutzt zwingend die Samsung Spracheingabe.

Du kannst ja über eine Schaltfläche zwischen den Tastaturen wechseln, das wäre eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
+1
Der Schalter in den Einstellungen der Samsung-Tastatur wäre sinnlos.

Anhänge

• Screenshot_20230421_143526_Samsung Keyboard.png
    Screenshot_20230421_143526_Samsung Keyboard.png
    265 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: maik005
Habe jetzt folgendes gemacht:

1.) Google Speech Services aktiviert und aktualisiert.

2.) Google App muss installiert und aktiviert sein!

3.) In Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Text zu Sprache > Bevorzugte Engine > Google Speech Services ausgewählt und über das Einstellungsrad rechts > Sprachdaten installieren (Deutsch) gewählt (...Hat sich bei mir nichts getan, da ich wohl noch die rudimentären Google Sprachdaten auf dem Handy hatte).

4.) In Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Tastaturliste und Standard > Google Spracheingabe aktivieren und Achtung wichtig! Auf die Google Spracheingabe klicken um zu den weiteren Einstellungen der Google Spracheingabe zu kommen.

Dort dann Deutsch als Sprache auswählen und Achtung wichtig! Für die Offline Spracherkennung die Sprachdateien für Deutsch separat nocheinmal herunterladen.

Voila!😃 Meine Spracheingabe funzte noch nie so gut👍

Zu guter Letzt habe ich noch Samsung Voice Input deaktiviert, damit sich da nix in die Quere kommt und die Samsung Speech Sevices aus der Akkuoptimierung genommen, um Verzögerungen so klein wie möglich zu halten.

Ich hoffe, das ich mit dieser detaillierten Beschreibung endlich Licht ins Dunkle bringen konnte 😇

Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon schrieb:
Text zu Sprache > Bevorzugte Engine > Google Speech Services ausgewählt und über das Einstellungsrad rechts > Sprachdaten installieren (Deutsch) gewählt (...Hat sich bei mir nichts getan, da ich wohl noch die rudimentären Google Sprachdaten auf dem Handy hatte).
Das ist ja auch Text zu Sprache.
Du willst ja Sprache zu Text

@maik005 Neee!...Ich will alles!😆 Auch Text to speech klappt jetzt wunderbar über die Google Speech Services und alles funzt mit der Samsung Tastatur, was für mich das Allerwichtigste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na! Die Freude war nur von kurzer Dauer
😒 Wollte gerade wieder loslegen und Nachrichten in WhatsApp diktieren....

Wo verdammt ist das Mikrofonsymbol hin??? 😫

Werde weiter an einer Lösung basteln und das oben nachtragen, wenn ich (hoffentlich) erfolgreich bin.

Also an der von mir deaktivierten Erweiterung "Samsung Voice Input " kann es nicht liegen...Nach aktivieren und Neustart immer noch kein Mikrofonsymbol.

Habe jetzt die dunkle Vorahnung, das der von mir deaktivierte Google Assistent was damit zu tun haben könnte 🤔

Nachtrag:
Ja, schade Schokolade! Nix funktioniert natürlich ohne die Google App, die ich ja auch noch deaktiviert hatte. 😫 🥴🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet: