S5: Auf Buchstaben hinterlegte Sonderzeichen sind weg [gelöst]

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ernie040

ernie040

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Moin zusammen,

ich musste heute feststellen, dass die Sonderzeichen, welche auf manchen Buchstaben der Tastatur hinterlegt sind, auf einmal alle weg sind.
Den Abend zuvor habe ich lediglich im Stock-Recovery den cache gelöscht und neu gestartet, aber das Handy dann liegen gelassen und auch sonst keine apps deaktivert oder sonst was verändert. Als ich dann heute was schreiben wollte, fiel mir auf, dass die Sonderzeichen unter den Buchstaben fehlen.

Es handelt sich um die Standard-Samsung-Tastatur und ich habe auch schon versucht von "Deutsche Tastatur" auf "QWERTZ Tastatur" umzustellen und wieder zurück. Leider bleiben die Sonderzeichen verschwunden. Cache und Daten der Tastatur-App habe ich auch schon gelöscht, aber das hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte und vorallem, wie ich die Sonderzeichen wieder herstellen kann? Als Rom habe ich zwar die Alexandr BOE6 drauf, also root ist vorhanden, aber ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass es ein rom-spezifisches Problem ist - weshalb ich das Thema hier eröffnet habe.

VG

Kurze Nachfrage : das Phone mal neu gestartet hast du aber ?

Ja das hab ich schon mehrfach getan, aber das ändert leider auch nichts :(.

Die ROM noch einmal reflashen ?

Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, die ich allerdings erst noch nicht in Betracht ziehen wollte, weil es vielleicht ne andere Lösung gibt. Ich könnte auch versuchen die Samsung-Tastatur aus der Rom zu extrahieren und dann noch mal als update.zip zu flashen. Da müsste ich aber erst noch gucken, wie ich da vorgehe und welche Dateien aus der Rom benötigt werden.

Darin sehe ich das Problem.

Ist nur eine [dumme] Idee :

Sprache ändern, rebooten und dann wieder zurück auf die deutsche Sprache.

Ein alternatives Keyboard möchte ich dir nicht andienen.

• Danke
Reaktionen: ernie040
Das habe ich jetzt auch mal versucht, leider ohne Erfolg. Ist schon komisch, dass sich eine Tastatur auf einmal so ändern kann. Sie funktioniert ja sonst, aber irgendetwas muss ja fehlen.

Eine App die kurz zuvor installiert wurde ?

Ansonsten plädiere ich für ein umfassendes Backup (Nandroid?) und dann für den kompletten reflash.

Vielleicht meldet sich noch jemand hier ;-)

Ich hatte gestern mal die Zeit, um etwas rumzuprobieren. Ein factory reset hat nichts gebracht, also habe ich jetzt die aktuelle BOI3 von Looki instaliiert und nun hab ich wieder die korrekte Tastatur. Ich kann leider nicht sagen, welche Datei es da wohl zerhauen hat, aber reflash war wohl die einzige Lösung.

• Danke
Reaktionen: Lopan