Mein "Freund" die Rechtschreibkorrektur [Galaxy S5]

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
59
Hallo,

nun habe ich seit paar Tagen das S5 und musste feststellen, dass die Rechtschreibkorrektur doch um einiges aggressiver wurde als auf dem S3.
Wenn man einfach ein Leerzeichen macht geht diese einfach mal davon aus, dass sie eh recht hat und korrigiert das Wort - zeigt dies aber per grauem Strich unterm Wort an.

Nun bin ich nicht sicher, ob ich das mögen werde.
Klar, ich vertippe micht recht oft, in den Fällen liebe ich diese Funktion.
In anderen Fällen nervt es, wenn Worte "falsch korrigiert" werden.

1) Ich will noch paar Tage testen, aber vorab schon mal die Frage:
Wie und wo kann ich die Rechtschreibkorrektur S3-like konfigurieren?
So dass man über den Tasten zwar Vorschläge zu sehen bekommt, aber diese nicht automatisch angewendet werden, sondern nur wenn ich sie bewusst manuell auswähle?

2) Ich vermute (bzw. hoffe!), dass die Tastatur doch lernfähig ist wenn ich unbekannte Worte eingebe.
Kann man dieses so entstehende User-Wörterbuch irgendwo einsehen, sichern und vielleicht auch korrigieren?

3) Ich habe ein recht merkwürdiges Verhalten der Korrektur bei einem einzigen Wort, vielleicht habt ihr eine Idee.
Es geht um das Wörtchen "war" im sinne von "Ich war gestern nicht zu Hause".

Mein S5 will auf Biegen und Brechen das Wort "war" nur groß schreiben. ein klein geschriebenes "war"... keine Chance.
  • Drücke ich LEERZEICHEN korrigiert mich das Telefon automatisch und schreibt "War".
  • Schreibe ich "war" und drücke das Häkchen bei den Wortvorschlägen erhalte ich zwar ein kleines "war" - allerdings nur dieses eine mal, da wird NIX gespeichert, nächstes Mal will das S5 wieder ein großes "War" schreiben.
  • Selbst das Löschen von "War" (lang auf den Wort-Vorschlag drücken und Entfernen) half nix. Ich dachte "Bring ihm das Wort eben klein bei..." half nix. Nach wie vor will das S5 dieses Wort nur groß geschrieben kennen.
Hat von euch wer eine Idee was ich tun kann?

Habe das gleiche Problem mit dem Wort 'IST' .. jedesmal macht es mir das automatisch groß und dann kann ich anfangen mit Korrigieren. Einfach nur nervig. :(

In den Einstellungen der Tastatur kann man einstellen, was beim drücken der Leertaste passiert. Wenn man hier "immer ein Leerzeichen einfügen" wählt, kommen zwar dennoch Wortvorschläge, aber sie werden nicht automatisch gesetzt. Lernfähig ist die Tastatur bedingt. Wenn man zb öfter dialektische Wortfrasen (also mehrere Worte zusammen) verwendet, merkt sie das irgendwann. Aber wenn man statt "das" gerne "dat" schreibt, oder statt "ist" "is" wird sie es nie raffen. Da lohnt sich dann der Umstieg auf zb Swiftkey.

Mit einer Korrektur ins Hochdeutsche könnte ich ja leben :laugh:
Aber ein großes "Ist" oder "War" ist einfach nur falsch, und das hätte ich gerne weg.
Aber scheint wohl ein Bug mit einigen Wörtern zu sein, oder liege ich da falsch?

Kann die Tatatur nur kurzer Wörter nicht lernen, gingen denn längere Wörter besser ins Gedächtnis?
Keine Ahnung, würde sich die Kiste irgendwann "Eierkopp" merken? :thumbsup:
Was wäre an Swiftkey besser in Sachen Lernfähigkeit?
Gibt es dort auch solch eine Autokorrektur? Weil eigentlich finde ich die Funktion ja nett, wenn sie lernfähig wäre, und nicht die blöden Fehler da macht...

Ich nutze Swiftkey schon recht lange und übertrage die Daten bei Neuinstallation. Bei mir hat sie sich mein Kauderwelsch mittlerweile beigebogen :)

Mit dem war kann ich bestätigen schreib auch immer groß. Voll doof.
Gerade auf den Note 3 von Arbeitskollegen getestet genau das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bug ist bekannt und wird von Samsung wohl nie gefixt.

Ich glaube, ich muss mir Swiftkey mal anschauen.
Hätte das auch so eine Autokorrektur, denn wie gesagt, im Grunde fände ich die sehr nützlich.

ich war geschrieben worden mit dem s5 mit Stock tastatur. sehe kein problem... vllt. Konfiguration?

wobei ich zugegeben immer Wörter anwähle statt sie automatisch korrigieren zu lassen. auto leereichen finde ich dagegen praktisch!

habe es wie folgt eingestellt:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-14-12-49-58.png
    Screenshot_2014-05-14-12-49-58.png
    56,7 KB · Aufrufe: 1.224
Zuletzt bearbeitet:
Normal gefällt mir die Tastatur, seid dem S4, als die Zahlenleiste dauerhaft oben war. Spart mir einige Zeit. Aber die Pfeiltasten, die ich bei Swiftkey habe, vermisse ich mehr :D

Erster schrieb:
ich war geschrieben worden mit dem s5 mit Stock tastatur. sehe kein problem... vllt. Konfiguration?

wobei ich zugegeben immer Wörter anwähle statt sie automatisch korrigieren zu lassen. auto leereichen finde ich dagegen praktisch!

habe es wie folgt eingestellt:

Ich möchte aber flüssig schreiben. Nicht: Tippen, Vorschläge prüfen.....ah da isses ja, anwählen, ok weiter im Text, tippen....ah Mist, Wort ist nicht bei den ersten Vorschlägen - also ausklappen, aah dort unten...

Da krieg ich nen Anfall :laugh:

Mir gefällt die Stock Tastatur super.
Ich hätte nur gerne die Probleme gefixt (war/War) und ein vernünftiges Lernen.
Dann wäre ich super happy.

stimme zu, die Wörter müsste man am besten ohne root editieren können. Wenn der Kleine Koreaner schon kein Deutsch kann, würde ich es ihm gerne beibringen:laugh:

Spawnie112 schrieb:
Mir gefällt die Stock Tastatur super.
Ich hätte nur gerne die Probleme gefixt (war/War) und ein vernünftiges Lernen.
Dann wäre ich super happy.

Hab mir das kleine war (brauche das auch ständig ) als Shortcut auf Ziffer 1 gelegt, zumindest als Nothilfe ....

wie geht das denn?

Ich sag nur eins:
SwiftKey und nie mehr ärgern.

• Danke
Reaktionen: corr und borussemd
Hätte Swiftkey denn nun eine automatische Korrektur, so dass es selbstständig Worte korrigiert?
Ich tipp öfters mal einhändig, ohne viel zu kucken (irgendwann muss ich ja auch mal auf die Straße schauen... :biggrin: ) und da finde ich es im Grunde schon super wenn mein Unsinn korrigiert wird - wenn denn die Korrektur nicht falsch ist , siehe "war VS. War"

Swiftkey kann ebenfalls korrigieren, beim drücken der Leertaste ;)

Ja kann es. Man kann es aber auch ausschalten (hab ich so gemacht).

Ich muss die Tage mal schauen ob mit das Layout gefällt. Ich hoffe, da gibts ne Trial oder so.
Vorweg, wo liegt denn das User-Wörterbuch, damit ich Backups machen kann?