Galaxy A3 2016 Tastatur/Scrollen hängt seit Update

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GA3

Neues Mitglied
3
Moin Leute :)

Bis vor kurzem war ich noch sehr begeistert vom Galaxy A3 2016 (SM-A310F): schnell, top Design, MicroSD, super Gesamtpaket eben.
Jetzt habe ich aber einmal nicht aufgepasst und zack hat es sich selbstständig auf 5.1.1 geupdated :( hab nur eine Meldung über ein erfolgreiches Update bekommen und seit dem hängt das Handy wenn man z.B. Texte scrollt (wenn man den Finger über den Bildschirm bewegt dauert es etwa 0,5-1 Sek bis der Text gescrollt wird) und was viel schlimmer ist: die Tastatur ist langsam und verschluckt Buchstaben... früher waren Schreibfehler eine Ausnahme. Jetzt kann ich kaum noch fehlerfrei tippen.
Lässt sich sehr leicht forcieren indem man schnell versucht einfach "hahahahaha" zu schreiben. Es entsteht "hhhhhhaaaaaaa". Wenn man aber maximal 2-3 Buchstaben pro Sekunde tippt dann gehts.
Cache-Partition habe ich bereits gelöscht und ansonsten ist das Telefon quasi im Auslieferungszustand (kein root oder Tastaturen aus dem PlayStore).
Buildnummer aktuell ist: LMY47X.A310FXXU2APD6
Weiß leider nicht welcher vorher drauf war und habe auch recht wenig Ahnung von flashen und dergleichen.

Jemand einen Vorschlag was man da machen kann?

LG Stefan

• Danke
Reaktionen: Scray
Hey Stefan,

mir geht es ähnlich. Das Problem mit dem Scrollen ist mir zwar nicht aufgefallen, aber meine Tastatur ist teilweise unterirdisch langsam geworden. Total nervig!
Allerdings ist das Problem nicht immer gleich stark ausgeprägt. Direkt nach dem Update ist es mir zuerst aufgefallen, nach einem Neustart des Handys konnte ich wieder normal schreiben. Ein paar Tage später (heute) hat es wieder angefangen. Habe versucht eine andere Tastatur als die Standard-Samsung-Tastatur zu verwenden. Das hat auch nur ca. für 10 min bzw. ein paar Nachrichten geholfen....also alles einfach meega komisch! :confused2:
Cache-Partition gelöscht, keine Besserung.
Mein nächster Versuch wäre ein Reset auf Werkseinstellungen. Bislang war ich da aber noch zu faul für. Hatte gehofft das Problem irgendwie anders in den Griff zu bekommen. Kann doch nicht sein sowas! :(
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, obgleich die Freude jetzt schon stark getrübt ist!
Immer diese Updates :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: Scray
Habe mir das Gerät heute gekauft und auch das besagte Update gemacht. Nach 10 Geräten habe ich endlich eins mit einigermaßen festem Homebutton gefunden.
Ich habe nun dasselbe Problem wie ihr mit der Tastatur. Sowohl mit Swiftkey als auch mit der Samsung Tastatur treten die Probleme auf.
Einfach nur lächerlich...

EDIT: Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat bei mir übrigens keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TrieTraTrulala
@GA3

Hallo,

ich habe seit Mittwoch, als mein A3 sich automatisch geupdated hat, genau das gleiche Problem. Besonders aufgefallen ist es mir dann auch bei dem genannten Beispiel und zwar als ich "hahahaha" schreiben wollte und letztendlich "haaaaaaa" dort stand. Die Buchstaben werden "verschluckt" oder reagieren nicht richtig, weshalb ich jeden Buchstabe langsam hintereinander eingeben muss.
Ziemlich nervig, da ich am Handy relativ schnell schreibe und jetzt immer Schreibfehler entstehen..
Ich werde mal eine Email an den Samsung Support schicken und das Problem schildern. Wäre gut, wenn das auch noch von Anderen getan wird, die dasselbe Problem haben, da Samsung dann hoffentlich darauf aufmerksam wird.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: TrieTraTrulala
@Nadel8931

Gute Idee, ich habe dem Support auch schon geschrieben, auch mit dem Verweis auf diesen Thread. Hoffen wir mal, dass das bald behoben wird. Firmware-Downgrade auf ...APC5 habe ich auch schon probiert, hat aber keine Besserung gebracht. Weiter runter kommt man mit ODIN leider auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Nadel8931
Bei mir ist es genau umgekehrt. vor dem Update hatte ich Probleme mit dem Touchscreen, manche Eingaben wurde gar nicht oder nur nach mehrmaligen Versuchen angenommen. Seit dem Update läuft wieder alles flüssig. Auch bei der Tastatur (ich verwende Swiftkey) habe ich keine Verzögerungen oder Probleme. Von daher bin ich froh über das Update.

Mir geht's auch so (umgekehrt). Tastatur erkennt Eingaben jetzt viel besser. Ich bin aber auch nicht der extreme Schnellschreiber.

Habe auch dem Support geschrieben. Mal gespannt was da zurück kommt!
Aber interessant und gleichzeitig verwirrend, dass bei manchen das Update das Problem erst hervorruft und bei anderen das Problem schon vorher bestand und das Update es löst! Komisch!

@scary: Gut, dass du das mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erwähnt hast. Dann lasse ich das mal besser! :D

@Scray

Und haben sie dir schon geantwortet? Ich habe gerade eine Mail bekommen und sie empfehlen mir das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.. Na toll. Du hast dies doch schon gemacht und es hat nichts gebracht, richtig?

@Nadel8931

Ja, genau die Mail habe ich auch bekommen. Daraufhin habe ich geschrieben, dass dies keine Besserung gebracht hat, woraufhin folgende Antwort kam:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie unsere Empfehlung getestet haben. So können wir die Ursache weiter eingrenzen.

Ihr Feedback leiten wir gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Schließlich nutzen Sie Ihr Smartphone jeden Tag und wir möchten, dass dies reibungslos funktioniert.

Außerdem empfehlen wir Ihnen unseren kostenfreien Fernwartungsservice. Damit geben Sie unseren Produktspezialisten die Möglichkeit, die Ursache für die verzögerte Reaktion der Tastatur zu finden. Sie lehnen sich einfach zurück, verfolgen die Schritte unseres Service-Mitarbeiters auf Ihrem Smartphone und können es schon bald wieder wie gewünscht nutzen.*

Alle wichtigen Informationen zum Fernwartungsservice haben wir in der PDF-Datei im Anhang für Sie zusammengefasst.

Installieren Sie bitte die in der PDF-Datei genannte App „Smart Tutor“ und reservieren Sie sich Ihren Wunschtermin ganz einfach direkt auf unserer Webseite unter:

Rückruf-Service | SAMSUNG Deutschland

Klicken Sie hier bitte auf "Remote-Service buchen".

Gerne können Sie den Termin auch in unserem Chat vereinbaren.

Unsere Produktspezialisten sind montags bis samstags für Sie da.

Halten Sie auch Ihre Kundennummer bereit – unser Kundenberater wird Sie zu Beginn des Gesprächs danach fragen.

* Während der Fernwartung gestatten Sie dem Support-Mitarbeiter Zugriff auf Ihr Samsung Gerät. Dieser Zugriff wird ausschließlich zur Diagnose und Reparatur Ihres Mobilgeräts genutzt. Der Aufruf persönlicher Daten ist nur mit Ihrem Einverständnis möglich – Ihr Gerät wird Sie während des Prozesses „danach fragen“. Sie können die Aktivitäten Ihres Kundenberaters auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts jederzeit verfolgen und die Fernwartung abbrechen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf Seite 5 der angefügten PDF-Datei.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.

Falls Fragen offengeblieben sind, nutzen Sie doch unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
Samsung Live-Chat-Support von Samsung | Samsung Electronics GmbH
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)

Ich habe die Möglichkeit der Fernwartung bisher noch nicht wahrgenommen, weil ich gerootet bin und keine Lust auf Diskussionen habe, ob nun das die Ursache sein könnte. Vermutlich wird mir dann ohnehin der Support verweigert.

EDIT: Im Update stand ja auch was von wegen "Stabilität des Touchscreen verbessert". Möglicherweise wurde hier ja auf Kosten der Geschwindigkeit die Genauigkeit/Empfindlichkeit verbessert :D

Hat sich bei euch irgendetwas getan? Mir ist aufgefallen, dass es je nach Anwendung variiert: Während es bei WhatsApp häufig sehr langsam ist, kann ich die Tastatur in Chrome besser verwenden.

Ich habe eine Lösung für gerootete Geräte gefunden, die auf folgender Seite beschrieben ist:
How to fix that annoying SwiftKey lag on Galaxy S6 and Note 4 (root req'd)

Auf jeden Fall ist die Tastatur jetzt wesentlich schneller geworden und ich kann eigentlich wieder normal tippen.
Dabei wird der SPCM Service deaktiviert, der dafür zuständig ist, Apps im Hintergrund zu beenden. Möglicherweise hat das negative Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, aber das kann ich erst in den nächsten Tagen berichten.

EDIT: Also irgendwie unterliegt die Performance der Tastatur allgemein Schwankungen. Rückblickend betrachtet hat die Veränderung der build.prop überhaupt nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch nichts neues. Benutze im Moment sogar teilweise wieder mein altes S3 weil es wesentlich flüssiger läuft als das A3.
War zwischendurch bei MM und habe mal ein Ausstellungs-A3 2016 angedaddelt und getestet.
Läuft flüssig und ohne Tastaturprobleme mit Build LMY47X.A310XXXU2APC1_LLK
Gibt aber ja anscheinend keine Möglichkeit meins zu Downgraden.

LG

Vielleicht kann man den Thread hier in das Galaxy A3 (2016) Forum verschieben? Scheint ein Problem des Geräts und nicht der Samsung Tastatur zu sein.

Moin,

besitze mein Galaxy A3 2016 seit Anfang Februar und hatte bis zum genannten Update ca. Ende April auch keine Probleme. Seit dem Update jedoch läuft das Gerät nicht mehr rund. Tastatur hakt, was ein schnelles, flüssiges Schreiben unmöglich macht. Zudem ruckelt es auch beim scrollen durch Inhalte. Vorher war alles einwandfrei.

Habe mich auch an den Samsung Kundenservice gewandt und mir wurde gesagt ich sollte testen, ob das Problemm auch im "Sicheren Modus" auftritt, was es tat. Danach sollte ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, was ich auch getan habe. Das Problem ist aber leider immer noch da.

Nun wurde mir noch angeboten das Gerät einzuschicken. Ich befürchte jedoch, dass auch das keine Besserung bringen wird. Außerdem hoffe ich insgeheim noch auf ein weiteres Update, welches dann evtl. den Fehler behebt.

Gruß,

Hallo Leute!

Ich habe genau das gleiche Problem, wie die meisten hier im Thread. Seit dem Update Ende April ca. verschluckt meine Tastatur einfach die meisten Buchstaben. Aus "Hallo wie gehts" wird dann "Hlo weght" oder sowas. Das mit dem Scrollen ist mir auch schon leicht aufgefallen.
Ich habe vor 2 Wochen den Samsung Support bei Twitter angeschrieben und ich sollte zunächst die Daten meiner Tastatur löschen (im Anwendungsmanager) und neustarten, was aber nichts gebracht hat. Weder bei der Samsung noch bei der Google Tastatur, die ich hauptsächlich verwende. Dann wurde mir empfohlen, mein Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und selbst das hat nicht viel gebracht :(. Jedoch tritt das Problem nicht mehr so häufig auf wie vorher, zwischendurch funktioniert die Tastatur auch mal normal. Bei der dritten Nachricht wurde vorgeschlagen es einzusenden, aber ich sehe es schon kommen (da habe ich auch Erfahrungen): ich werde es nach 1,5 Monaten wieder bekommen mit der Nachricht, dass kein Problem erkannt wurde -.- .

Also ich hoffe wirklich, dass das Problem bald gelöst wird und bin erstmal "froh", dass ich nicht die Einzige damit bin.

Lieben Gruß,
Emi

Edit: Ich habe nun nochmal einen Tweet an das Samsung Team verschickt (der Service über Twitter ist echt prima), mit einem Verweis auf diesen Thread, vielleicht tut sich bald ja was.

Ich habe das selbe Problem!! Und bin unglaublich genervt, würde das A3 am liebsten aus dem Fenster feuern.:cursing:
Ich dachte anfangs, dass das Problem vllt an einer App liegt, die im Hintergrund läuft und das Gerät verlangsamt.
Daraufhin habe ich jeden Tag eine App gelöscht um den Übeltäter zu finden, bis ich keine App mehr auf dem Handy hatte, natürlich hat das nichts gebracht.
Darauf folgten 3 Resets auf Werkseinstellung...negativ
Vielleicht ist die externe 64 GB Speicherkarte das Problem...negativ
Neue Tastatur runtergeladen, Cache regelmäßig geleert, Clean Master durchlaufen lassen, Animationen ausgestellt, Tastaturdaten gelöscht....NEGATIV

Hat mittlerweile Jemand eine Lösung, oder hat sich der Support noch einmal zu dem Problem geäußert?
Gibt es schon Informationen zu einem neuen Update?

Grüße

Hey Leute,

gerade eben scheint ein Software-Update herausgekommen zu sein. Direkt mal installiert!
Ich kann berichten: Das ganze Schreiben hat sich deutlich verbessert!!! :love:
Aber zu viel jubeln will ich noch nicht. Vielleicht kommt das ja wieder, deshalb erstmal abwarten... :glare:
Trotzdem schon einmal gut, dass sich überhaupt etwas tut!

LG

Habe es auch über SmartSwitch installiert, weil ich gerootet bin. Bei mir hat sich allerdings nicht viel verändert, auch nicht nachdem ich den Cache geleert habe.
Hast du noch irgendwas getan?

Edit:
Buildnummer: LMY47X.A310FXXU2APDC

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es kein neues Update :confused2: bin aber auch nicht gerootet.
Ist das Problem bei dir denn jetzt mal wieder aufgetreten oder läuft alles flüssig @TrieTraTrulala?

LG

Ne sonst habe ich nichts getan.

Bin auch nicht gerootet! Unter Software-Update findet sich nichts? :confused2:

Entgegen meiner Befürchtungen läuft bisher alles flüssig!
Version: A310FXXU2APDC

LG