Fragen zur Samsung Tastatur S4

• 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin moin

so was geht nicht bei mir --> Klick

Das hat doch erstmal auch überhaupt nichts mit WhatsApp zu tun.

Du musst Deine HANDY-Tastatur anpassen - über die HANDYeinstellungen (nicht WhatsAppeinstellungen).

ich hab schon sooo lange in den Einstellungen gesucht ... und nichts gefunden ... WO zum Geier ist das den versteckt ?

Bei Sprache und Eingabe (oder ähnlich) und dann in den Einstellungen der Tastatur..
Theoretisch

Wie schon gesagt hab ich schon Stunden verbracht die entsprechenden Einstellungen zu finden .. vergebens ....

Das Problem ist eben, dass Android nicht gleich Android ist - selbst bei gleicher Version.
Je nach Gerät, Herstelleroberfläche, Provider und Konfiguration können die Sachen eben an einer anderen Stelle sein (oder heißen zumindest anders).
Die Einstellmöglichkeiten sind eben der Vorteil von Android - aber es gibt eben auch Nachteile.

Kann Dir nur sagen, wo es beim Sony Xperia P ist:
- obere Leiste nach unten ziehen
- oben rechts auf Symbol Geräteeinstellungen
- Sprache & Eingabe
- bei Xperia-Tastatur rechts daneben auf Einstellungen klicken
-> Dann kann mittels Personalisierungsleitfaden/ Sprachen / Einstellungen für Texteingabe selbst ein Layout zusammengebastelt werden

Ich werd meine Frage mal im S4-Forum stellen.
Danke für deine Ausdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

z.B. im Whatsapp hatte ich in der Tastatur immer ein Mikro.
Damit konnte ich Texte aufsprechen.
Aber irgendwie ist das Mikro nicht mehr da.

Wie bekomm ich dann denn wieder dahin ?
Ich hatte hier schon nachgefragt, aber es ist wohl kein Whatsapp-Problem

Crosspostings sind der falsche Weg! Wenn ein Thread an falscher Stelle steht, dann melde ihn, und wir können ihn verschieben. Zur Samsung Tastatur gibt es z.B. schon einen langen Thread.

Ich denke mal, im S4-Thema ist die Frage besser aufgehoben.
Mit WhatsApp hatte das in der Tat absolut nichts zu tun.

Ich muss aber zugeben, dass ich mit den Samsung-Einstellungen schon immer meine Probleme hatte - da ich an die Sony-Oberfläche gewöhnt bin.
Die haben eben ein komplett anderes System - mit teils Einstellungsmenüs nicht zentral, sondern als Kontextmenü in der jeweiligen Funktion. Ist sicher alles eine Gewöhnungssache...

@Tratschcafe:
Ich habe einen Kollegen mit S4 mini.
Wenn ich am Montag dran denke - und Du hier nicht fündig werden solltest - schaue ich mal nach.
Ich will das jetzt hier nicht alles lesen, denn das "tangiert mich nur peripher" :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man einstellen, dass die Tastatur im querformat nicht den gesamten bildschirm einnimt und man in whatsapp zb. weiter die letzten nachrichten sehen kann und parallel dazu schreiben kann? beim s3 ging das zb auch noch.
bitte um hilfe

Meinst du so wie am Screenshot?
Sprich, die Tastatur "abklammern"?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384117589930.jpg
    uploadfromtaptalk1384117589930.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 748
Hey nein das meine ich nicht. Du bist ja weiterhin im hoch Format. H ich meine wenn du den Bildschirm drehst nimmt die Tastatur den ganzen Bildschirm ein und dar möchte ich nicht. Sondern ich möchte es so wie beim s3 oder ändere beliebige Handys.

Miaz602 schrieb:
@Tratschcafe:
Ich habe einen Kollegen mit S4 mini.
Wenn ich am Montag dran denke - und Du hier nicht fündig werden solltest - schaue ich mal nach.
Ich will das jetzt hier nicht alles lesen, denn das "tangiert mich nur peripher" :D

Habe heute nochmal getestet - also die Samsung-Oberfläche ist absolut nicht mit Sony vergleichbar (Die Sprachauswahl legt sich z.B. auch als Wischfunktion in die Leertaste)

Habe bei 2 Kollegen mit S3 und S4 mini nachgesehen - und bei beiden sieht es so aus wie bei Dir: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-tastatur-s4.415059-page-5.html#post-6681643
ABER: Wenn man lange links neben der Leertaste auf das Zahnrad tippt, kann man das Mikrofon auswählen - und das bleibt dann solange aktiv, bis man es wieder ändert.
Das Mikrofon fehlt aber anscheinend bei Dir. Warum, kann ich Dir leider nicht sagen...

Vielleicht solltest Du mal versuchen, zuerst in Google Play die "Google Text-in-Sprache" App zu installieren.
Evtl. erscheint erst dann das Mikrofon als Kontextmenü beim Zahnrad.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.tts&hl=de

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen...
Vielleicht kann ein S4-User etwas dazu sagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
jaaa..leider fehlt das bei mir ... darum hab ich hier um Hilfe gebeten.
Aber ich dachte mir schon das der Tipp mit "Text in Sprache" kommt. :crying:
Aber ich suche ja quasi "Sprache in Text" :thumbup:

Tratschcafe schrieb:
Moin moin
jaaa..leider fehlt das bei mir ... darum hab ich hier um Hilfe gebeten.
Aber ich dachte mir schon das der Tipp mit "Text in Sprache" kommt. :crying:
Aber ich suche ja quasi "Sprache in Text" :thumbup:

:p Ja - ich weiß. Aber das habe ich von Google auch nicht gefunden :bored:
Bei beiden Kollegen sieht es jedenfalls so aus beim Drücken auf das Zahnrad:

EDIT: Aber ich bin dann leider hier raus, weil ich kein Samsung habe.
Und leider muss ich noch etwas arbeiten ;)

Anhänge

• Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    9 KB · Aufrufe: 800
Komischerweise hatte ich das ja schon mal gehabt, darum weiß ich ja das es das gibt.
Nur warum dass nicht mehr da ist versteh ich nicht ...

Aber vielleicht gibt es ja hier noch jemand der einen Tipp hat.

Dank

Kann man Samsung Tastatur überhaupt deinstallieren? Ich nutze den Tastatur von Samsung nicht (Tasten viel zu klein und fehlende Doppelbelegung!!), da ich nie klargekommen bin und gerade längst bei der Alternative benutze. ;)

MWn = Ohne root geht sie nicht zu deinstallieren.