[Galaxy S5 (G900F)] Smart Manager killt WhatsApp

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Master Nick

Neues Mitglied
4
Moin,

ich und meine Frau haben seit einigen Tagen die neueste 5.0er Version, die man in Deutschland für das direkt von Samsung gekaufte S5 bekommt, installiert. Buildnummer: LRX21T.G900FXXU1BOI3 ganz normal über OTA.

Nun konnte ich feststellen, da ist auf einmal dieser Smart Manager und gleichzeitig ist immer wieder WhatsApp gekillt worden (der Hintergrundprozess). Erst wenn man es wieder startet werden Nachrichten empfangen und angezeigt. Ich habe versucht dem Smart Manager klar zu machen er solle WhatsApp in Ruhe lassen - keine Chance.

Hat noch jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?
Deaktivieren kann man den SmartManager ohne Root ebenfalls nicht....

Also selbst wenn das Smart Manager bei mir WhatsApp killt, empfange ich Nachrichten weiterhin ohne Probleme.
Das müsste an was anderem liegen.

Mh...

Also doch mal ein Full Reset... und alles neu? ^^

Samsung soll endlich mal den Arsch hoch bekommen.... nach jedem Update alles neu ist echt das Letzte :(

Oder hast du noch weitere Ideen?

Was hat das jetzt mit Samsung zu tun? Komisch bei mir geht das ohne Werksreset. Meine Frau hat das gleiche S5 mit der gleichen DBT-Version und funktioniert es auch. Ich würde eher behaupten es liegt an dir.

So also der Wipe inklusive Factory Reset hatte wie ihr schon richtig vermutet hattet keine Wirkung (neben einem sauberen Handy das wieder flott ist und wenig Akku braucht:biggrin:).

Ich habe noch fleißig Google befragt und bin auf ein Forum gestoßen indem viele bei verschiedenen Handys und verschiedenen Android Versionen (alt bis aktuell) das selbe Problem hatten/haben. Eine Sache war bei allen gleich der Router Zuhause ist eine FritzBox.

Und schau an, kaum habe ich die neu gestartet funktionierte es wieder einwandfrei :thumbup:
ABER nur für eine kurze Zeit :ohmy: Jetzt geht es wieder nicht.

Mittlerweile tendiere ich dazu es "WhatsApp empfängt nichts im Standby" zu nennen... Fritz Boxen scheinen ein Problem mit dem WLAN Zustand im Standby zu haben.

Habe jetzt mal das WLAN der FritzBox ausgeschaltet. Kaum merkte das Handy dies, kamen alle Nachrichten an. Es scheint also so eine Art Trigger hier nicht richtig zu funktionieren. Oder das WLAN am Handy ohne das es eingestellt ist sich in eine Art Standby zu schalten. Eingestellt ist "Immer an".

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon gelesen.

IPv6 ist auf meiner FritzBox deaktiviert (war es immer schon) und am Handy ebenfalls.

Ich hatte jetzt nach dem Reset vergessen bei meiner Frau die Option "intelligenter Netzwechsel" auszugeschalten. Aktuell läuft es nun wieder mit Whatsapp.
Und etwas Gutes hat der Reset auch :D Auf einmal wieder 1,7 Tage Akkulaufzeit :D