Anti-Malware auf dem S10 /McAfee

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andymiral

Fortgeschrittenes Mitglied
172
Hallo zusammen,

Wenn man beim S10 in die Gerätewartung geht steht bei beim Feld "Sicherheit" deaktiviert. Geht man in das Feld hinein kann man die Anti-Malware von McAfee aktivieren.

Ist das Sinnvoll? Oder kostet die Anti-Malware Energie/Leistung im Hintergrund?

Kann man die Anti-Malware von McAfee überhaupt empfehlen?

Dürfte wie auf nem Rechner/Laptop etc. sein: brain.exe hilft nach wie vor am meisten.
Zumindest bin ich damit immer noch am besten gefahren in den letzten Jahren.

• Danke
Reaktionen: PNX81
Ich lasse die von Samsung vorinstallierte App von McFee - wie auch schon bei den Gerätegenerationen zuvor (etwa S8) - deaktiviert, sehe nicht den Sinn.

Werden die installierten Apps nicht sowieso parallel durch googles protect überprüft? Bin da neulich irgendwo in den Menüs drüber gestolpert

@Andymiral
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Installation von Apps über den PlayStore damit geprüft :confused2:

Ne, is ne Fehlinformation. Prüft tatsächlich auch manuell die Installation von APK's die man manuell irgendwo heruntergeladen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andymiral schrieb:
Werden die installierten Apps nicht sowieso parallel durch googles protect überprüft? Bin da neulich irgendwo in den Menüs drüber gestolpert
Ja aber das taugt auch nicht wirklich viel.

Also am sichersten ist man wenn man sich nicht jeden Mist installiert, anguckt woher die App kommt, von wem und ob die Berechtigungen nachvollziehbar sind (manchmal steht dazu was in der Beschreibung, als Laie hat man tatsächlich nicht so die Übersicht und manche Berechtigungen klingen schlimmer als sie sind, werden für ganz banale Dinge benötigt, dennoch kann man da immer aufhorchen).

Wie gesagt, schaden wird dieses Feature nicht uns da es keine Performance frisst sehe ich keinen Grund es zu deaktivieren. Aber ein umfassender Schutz ist es sicher nicht. Wobei man sich Sicherheits-Probleme eigentlich immer selbst aufs Gerät holen muss, bei unbedarften Nutzern passiert das aber schneller als man denkt, und auch wenn man sich auskennt, man kann nicht in den Quelltext der App reingucken.

Es sei denn man bezieht alle Apps über F-Droid.

@all - habe das eben (mehr versehentlich) bei meinem S10e aktiviert -> ist das ganze Kostenlos? oder muss ich zusehen das ich das wieder deaktiviert bekomme?

Generell finde ich ein Anti-Virus-Programm auf dem Handy sinnvoll, da doch z.B. beim Mobile Banking (wenn da was passiert) die Versicherung nur einspringt, wenn das Gerät nen aktuelles Anti-Viren-Programm hat.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Lewa2388 Das ist eine interessante Information, die ich bis eben noch nicht hatte. Danke!
Welches mobile banking mit welcher Bank und welche Versicherung meinst Du genau?