Welches Passwort für Sicherer Ordner auf neuem Samsung-Smartphone

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LotF

Neues Mitglied
0
Moin,
ich habe von einem S10 auf ein S21 gewechselt und einfach meine ganzen Daten beim Einrichten übertragen lassen. Danach habe ich mir offen gesagt kaum weiter Gedanken gemacht. Beim S21 war der sichere Ordner aktiv und ich konnte bspw. Fotos immer in den sicherern Ordner verschieben. Nun viel mir die Tage jedoch auf, als ich mal in den sicherern Ordner wollte, dass das gar nicht geht. Als wäre er nicht eingerichtet.

Also PIN gesetzt und nun fragt er mich nach einem Passwort zum Wiederherstellen des sicherern Ordners. Ich nehme mal an vom alten Telefon. Wenn ich nun diesen Part der Einrichtung abbrechen möchte, werde ich gewarnt, dass die Daten dann weg sind und ich die vom alten Handy (nicht mehr in meinem Besitz) holen müsste.

Ich habe meine üblichen Passwörter eingegeben und diese sind angeblich alle falsch, was ich nicht ganz glaube. Ich habe mal kurz gesucht und gelesen, dass man den sicherern Ordner seperat hätte sichern müssen. Ist das richtig oder wird das tatsächlich automatisch gemacht, wie das bei mir suggeriert wird? Ich habe nämich ein wenig die Vermutung ich habe die Daten so schon gar nicht mehr auf dem Gerät, weil ich den Step nicht gemacht habe. Also futsch sind sie vermutlich so oder so, weil keines der Passwörter richtig sein soll, aber ich wollte den Part mal verstehen, damit mir das nicht nochmal passiert...
Hat jemand dazu Erfahrungen?

@LotF
Das Passwort für den Sicheren Ordner ist ein eigenes, welches du bei der Einrichtung auf dem S10 festgelegt hast.

Nach deinem Samsung Konto Passwort wird da nicht gefragt, oder?

Das ist mir bewusst, ich habe es auf dem S10 auch paar mal ohne Probleme eingegeben, weswegen ich mir auch ziemlich sicher bin, welches es ist. Ich habe die Vermutung dass die Daten einfach gar nicht richtig mit rüber gekommen sind und es deswegen nicht funktioniert. Warum ich dann aber überhaupt bei diesem Schritt gefragt werde weiß ich auch nicht. Ich würde jetzt nur ungern einfach abbrechen, wenn die Daten doch noch da sein sollten. Wobei ich meine Passwörter wie gesagt eigentlich auch schon alle durch habe....

Nur nochmal passieren sollte mir sowas halt auch nicht. Daher: muss ich den sicheren Ordner tatsächlich einzeln und separat Speichern oder geht das tatsächlich automatisch beim Datenübertragen?

Nach dem samsung Account wird nicht gefragt, dahin habe ich aber auch nie gesichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@LotF
Soweit mir bekannt wird der Sichere Ordner nur in die Samsung Cloud gesichert und das nur, wenn du es manuell einmal aktivierst?

Ja so ist mir das auch bekannt, das habe ich nicht gemacht. Daher ergibt es ja auch Sinn, dass nicht nach einem Samsung Account gefragt wird.

@LotF
Der Account ist ja schon auf deinem Smartphone eingerichtet?

Ja natürlich. Beantwortet aber meine Frage nicht: wird der sichere Ordner ohne weiteres zutun beim Neueinrichten mit transferiert?

@LotF Nein wird er nicht. Der sichere Ordner (und somit auch die darin enthaltenen Daten) ist NUR auf dem Telefon, in einem speziell verschlüsselten Bereich (KNOX) vorhanden, auf dem er eingerichtet wurde. Der Ordner wird auch nicht über das Samsung Konto gesichert. Wenn du die Daten auf ein neues Telefon umziehen willst, musst du zuerst alle Daten vom sicheren Ordner des Telefons in den "normalen" Ordner des Telefons verschieben, dann auf das neue Telefon kopieren und dort wieder in den sicheren Ordner verschieben, den Du zuvor neu eingerichtet hast.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es nach dem Rumlesen im Netz auch verstanden. Ich wundere mich nun nur, dass:
1. Ich keinen sicheren Ordner auf dem neuen Telefon eingerichtet habe. Dennoch konnte ich Fotos "in den sicheren Ordner schieben".
2. Wenn ich nun den sicheren Ordner einrichte, diese Abfrage kommt. Wieso ein Passwort zum Wiederherstellen, wenn es doch gar nichts zum Wiederherstellen gibt?

Irgendwie verwirrend. Für's nächste mal versuche ich mir jedoch zu merken, dass ich den sicheren Ordner seperat speichern muss...

maik005 schrieb:
Ja kann, aber wird ja nicht standardmäßig gemacht.

EDIT: Also bspw. das Sichern und Wiederherstellen nach dieser Anleitung. Strange ist auch dann, dass ich aber in den Einstellungen wiederherstellen gar nicht auswählen kann (ist ausgegraut). Aber in der Einrichtung wird nun suggeriert es gäbe ein Backup, als wäre Knox automatisch mitgenommen worden und man es eben nur wieder öffnen müsste. Das scheint ja aber gar nicht der Fall zu sein. Daher wie gesagt: verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte man den sicheren Ordner tatsächlich im Samsung Account sichern, man kann heute nur noch vorhandene Sicherungen zurückspielen. Samsung hat diese Funktion, warum auch immer, deaktiviert (siehe Screenshot meiner Einstellungen vom aktuellen Z-Fold 3). Screenshot_20220719-221428_Secure Folder.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@katerspike
na toll.
Danke, hatte den schon länger nicht mehr genutzt.

@maik005 Ich habe mich darüber auch ein "klein wenig" geärgert. 😤

Geiles Thema, noch mehr gelernt. Der Link von mir sagt ja auch an 2-3 Stellen es wird mit einem normalen Transfer nicht als Backup erstellt. Warum das mit Passwort nun so abgefragt wird, keine Ahnung. Okay, Daten sind weg, das ist ärgerlich, aber kann man anscheinend nicht mehr ändern. Danke nochmal für eure Beiträge!

Da ich mich aktuell auch mit dem Thema rumschlage habe ich mich vorgestern für Cryptomator - Free Cloud Encryption for Dropbox & Co zusammen mit OneDrive entschieden. Die Windows App ist kostenlos, die Android App kostet normal 9,99 Euro, aktuell kann man 40% Sommerhitzerabatt bekommen! Hier braucht man kein Konto sondern nur ein "starkes" Passwort, welches auf dem Android Gerät mit der Biometrie verknüpft werden kann.