Dual-Messenger App lässt sich nicht in den "Sicheren Ordner" integrieren

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
tajt

tajt

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich wollte gerade mein Vorhaben realisieren, das 2. WhatsApp in den sicheren Ordner zu verschieben. In der App-Auswahl-Liste wird aber nur die "normale" WhatsApp-Installation zum Hinzufügen angezeigt.
Ist es also nicht möglich, eine Dual-Messenger App durch "Sicherer Ordner" zu schützen?

Danke.

Empfohlene Antwort(en)
Du musst doch an deiner 1. Instanz nichts ändern!

Folgende Aktionen sind angesagt:
- In der 2. Instanz in den Einstellungen von WA das Backup auf Google Drive ausführen.
- In der 2. Instanz von WA abmelden.
- Im Sicheren Ordner den Playstore öffnen und WA neu installieren.
- Im Sicheren Ordner WA öffnen, mit den Benutzerdaten aus der 2. Instanz anmelden und während Einrichtungsassistent die Wiederherstellung aus dem Google Drive Backup auswählen.
- Fertig!

• Danke
Reaktionen: tajt
Alle Antworten (19)
Du musst eine 1. Instanz im Sicheren Ordner installieren, dann kannst du über die die Dual-Messenger Funktion auch eine 2. Instanz im Sicheren Ordner anlegen.

Aus der 2. Instanz im normalen Profil eine 1. Instanz im Sicheren Ordner zu machen geht nicht. Da bleibt dir wohl nur der Weg über Neuinstallation im Sicheren Ordner und Einrichtung mittels Backup vom Google Drive.

Schade, ich werde an der bestehenden "großen" Installation nichts ändern oder verschieben...
Bei BlackBerry ging das. Ich frage mich gerade, ob mein Gerät wirklich 1.400 Euro wert ist. 😡

Danke & Gruß

Du musst doch an deiner 1. Instanz nichts ändern!

Folgende Aktionen sind angesagt:
- In der 2. Instanz in den Einstellungen von WA das Backup auf Google Drive ausführen.
- In der 2. Instanz von WA abmelden.
- Im Sicheren Ordner den Playstore öffnen und WA neu installieren.
- Im Sicheren Ordner WA öffnen, mit den Benutzerdaten aus der 2. Instanz anmelden und während Einrichtungsassistent die Wiederherstellung aus dem Google Drive Backup auswählen.
- Fertig!

• Danke
Reaktionen: tajt
Danke für den Tipp mit dem "Play Store im Sicheren Ordner öffnen" - ich wusste nicht dass das geht und dass man auf diese Weise Apps im sicheren Ordner installieren kann. Ich bin davon ausgegangen, dass ich Apps nur über das "+"-Symbol im Sicheren Ordner diesem hinzufügen kann, und da gab es den WhatsApp-Klon eben nicht zur Auswahl.

Habe dies nun gemacht, hat funktioniert! 😀

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Nicht gleich übers Gerät schimpfen. Oft sitzt der Fehler auch davor. :D

Danke für die Rückmeldung und deine Ehrlichkeit.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo,
also ich bringe das mit der Anleitung trotzdem nicht hin.
Ich habe im Sicheren Ordner und in der normalen Oberfläche überall whats App installiert. Anschließend im Sicheren Ordner über Play Store WA neu installiert. Der dual Messenger WA wird mir aber im sicheren Ordner noch auf der normalen Oberfläche angeboten.
Anschließend auf der normalen Oberfläche WhatsApp installiert und im Dual Messenger wird mir WA dual angeboten.
Aber nicht im sicheren Ordner sondern nur auf den normalen Oberfläche.
Sprich im sicheren Ordner ist nur einmal WhatsApp installiert. Der Duale WA lässt sich nicht im sicheren Ordner verschieben geschweige noch mal installieren.
Ich hätte gerne einmal normal whats App und dual WA im sicheren Ordner und einmal auf der normal Oberfläche. Also drei eigene Nummern.
Kann mir wer helfen ?

Stimmt, ich kann den DualMessenger in den Einstellungen des sicheren Ordners nicht mehr finden.

Es geht nur 2 x außerhalb (normal u. dual) + 1 × im sicheren Ordner (normal).

Hallo,
geht der Weg immer nur über backup? Ich möchte eigentlich WhatsApp sowohl normal wie auch im sicheren Ordner haben. Dort dann allerdings mit anderen Kontakten, die ich im sicheren Ordner ja gespeichert habe. Wenn ich aber im sicheren Ordner WhatsApp einrichte schmeisst er mich auf dem sichtbaren raus und umgekehrt. Immer kommt dann, dass WA nicht mehr auf diesem Telefon registriert ist, weil die Nummer auf einem anderen registriert wurde. Mit dem ganzen Klumps wie TelNr eingeben und SMS mit Code.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Klarstellung: WA mit 2 Nummern, einmal sicherer Ordner und normal. Aber WA mit der gleichen Nummer einmal im sicheren und einmal normal.

Zuletzt bearbeitet:
phazotron schrieb:
Zur Klarstellung: WA mit 2 Nummern, einmal sicherer Ordner und normal. Aber WA mit der gleichen Nummer einmal im sicheren und einmal normal.
Genau so ist es.

Hallo,
der Beitrag hier ist zwar schon älter, aber ich hoffe, dass trotzdem jemand meinen Beitrag liest und mir helfen kann.
Ich möchte auch das zweite Whatsapp im sicheren Ordner haben, bin aber scheinbar zu blöd.
Ich habe also Whatsapp aus dem Playstore runtergeladen, dann in den sicheren Ordner gepackt und dort installiert.
Und jetzt komme ich schon nicht weiter und habe Fragezeichen im Auge 😄
Im Appdrawer ist jetzt noch die heruntergeladene Whatsapp. Installier ich die auf der normalen Oberfläche oder schalte
ich Whatsapp in den erweiterten Funktionen unter Dual Messenger frei und installiere die auf der normalen Oberfläche??
Könnt ihr mir detailliert sagen, wie es jetzt weiter geht?
Und was bedeutet "von WA" abmelden? Ich finde bei Whatsapp den Punkt abmelden nicht, nur in den Einstellungen den
Punkt "Mein Konto löschen"
Die, die zu blöd ist oder sich zu blöd anstellt 😅, wünscht euch schon einmal eine gute Nacht.

@hammafrau61 Was ist dein Ziel? Möchtest du nur die zweite Instanz von WhatsApp im Dual-Messenger oder möchtest du WA abgeschottet im sicheren Ordner betreiben, um z.B. den Zugriff auf deine Kontakte zu verwehren?

Ich möchte sowohl das normale Whatsapp als auch die Dual Whatsapp im sicheren Ordner betreiben, falls das geht.

Schade, aber danke für die Antwort.
Dann werde ich mich entscheiden müssen, ob die normale oder die Dual App in den sicheren Ordner wandert.

@hammafrau61
Warum denn beide im sicheren Ordner?
Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

@maik005 Eine Instanz kann ich ja noch verstehen. Das ist wohl die, die der Ehemann nicht mitbekommen soll. 😁

Zunächst einmal, um den Zugriff auf berufliche Kontakte zu verwehren.
Dann ist es mir leider passiert, dass ich kurz mein Handy im Büro unbeaufsichtigt liegen lassen habe
und es nicht gesperrt war. Daher kam mir dann eben der Gedanke, beide Instanzen im sicheren Ordner
zu betreiben.
Ich bin da machmal wohl ein wenig zu voreilig.
Einfach mal besser aufpassen und Neugierigen dann Blick durch Sperren verwehren.
Ich wünsche euch eine gute Nacht.

hammafrau61 schrieb:
Dann ist es mir leider passiert, dass ich kurz mein Handy im Büro unbeaufsichtigt liegen lassen habe
und es nicht gesperrt war. Daher kam mir dann eben der Gedanke, beide Instanzen im sicheren Ordner
zu betreiben.
also sowas lässt sich ja leicht mit automatischer Sperre verhindern.
Für die private App kannst du aber auch einfach in den WhatsApp Einstellungen die Fingerabdrucksperre aktivieren unter Datenschutz - Fingerabdruck-Sperre.
Dabei werden auch automatisch Nachrichteninhalte in Benachrichtigungen ausgeblendet.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@maik005
oh man...natürlich...die automatische Sperre (manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf), die hab ich jetzt als erstes eingerichtet.
Whatsapp mit den beruflichen Kontakten kommen in den privaten Ordner.
Das ist Sicherheit genug.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten