Wireguard-Tunnel über Bixby-Routines ansteuern

Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.044
Hallo zusammen,

hat jemand hier eine Idee wie es möglich sein könnte, einen Wireguard-Tunnel via Bixby-Routine zu aktivieren?

Ich möchte gerne, bei Verlassen meines WLAN, automatisch den VPN-Tunnel aktivieren. Leider kann man in den Bixby-Routinen nur direkt über das VPN-Menü erstellte Verbindungen auswählen.

Der Weg über zB Tasker ist mir bekannt, diesen nutze ich bislang problemloe. Ich würde aber gerne eine extra App vermeiden, da ich momentan ausschließlich dieses Szenario automatisieren möchte.

Danke schonmal für Eure Hilfe und Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hänge ich mich mal mit rein. Irgendjemand ne Idee?
 
Also ich bin bislang nicht weitergekommen und realisiere es immer noch über Tasker.
 
@Raz3r
Ich denke nicht, dass sowas gehen wird.
Wireguard hat ja auch nur die Schnittstelle zu Tasker?

Bixby Routines kann gar keine Apps steuern?
 
@maik005
Ich hoffe noch darauf, dass irgendwann (vielleicht mit A13) die direkte Einbindung kommt. Im Kernel ist es ja bereits offiziell vorgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Bixby Routines kann gar keine Apps steuern?

Doch, das können die "Routines", wenn die zu steuernde App die passenden "Intents" anbietet.

Sobald meine FritzBox "Wireguard" kann, wird mich das Problem ja auch treffen...
Deshalb die Frage: Wenn Tasker die Wireguard-VPN-Verbindung aufbauen kann, wie macht Tasker das denn?
Wenn das "normale" Intents der Wireguard-App sind, dann kann man die mit den Bixby-Routines ansteuern...
 
@Herman
Schau dazu mal hier rein:
Tutorial: Wireguard and the Tasker integration
Dort wird das Vorgehen, inklusive der Intents, erklärt. Mir selbst ist es nicht gelungen, dies auf die Routines zu übertragen. Lass es uns gerne wissen, wenn Du erfolgreicher bist 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman
Danke für den Link.
Ich hab noch nix zum Testen...
Aber ich bin gespannt, wenn es soweit ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Raz3r schrieb:
@Herman
Schau dazu mal hier rein:
Tutorial: Wireguard and the Tasker integration
Dort wird das Vorgehen, inklusive der Intents, erklärt. Mir selbst ist es nicht gelungen, dies auf die Routines zu übertragen. Lass es uns gerne wissen, wenn Du erfolgreicher bist 👍🏻
genauso habe ich es in tasker auch laufen. in Bixby kannst du halt nicht auf die App zugreifen....
 
@Raz3r Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Mit der App "http shortcuts" geht das. Und zwar kann man dort auch Javascript tasks auf das "kontextmenü" der App legen dies wiederum ermöglicht Modi und Routinen diese App entsprechend zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und KnudBoerge
@Mario1200
Problem ist aber ja folgendes:

Raz3r schrieb:
Der Weg über zB Tasker ist mir bekannt, diesen nutze ich bislang problemloe. Ich würde aber gerne eine extra App vermeiden
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ach, ich bin euch ja auch noch eine Rückmeldung schuldig...:
Mit Tasker läuft das sehr gut: Ich geh nur selten in öffentliche WLANs, und habe die einzelnen, die ich gelegentlich nutze, im Tasker definiert.
Sobald ich mich dort verbinde, geht automatisch das WireGuard-VPN zur Fritzbox an.
(Danke nochmal für den Link, @Raz3r )
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und maik005
Auch von mir eine kurze Rückmeldung. Ich nutze, da ich es letztlich nicht ohne zusätzliche App hinbekommen habe, seit langer Zeit WG Tunnel - Apps on Google Play
und bin damit absolut zufrieden. Für alle, denen es ausschließlich um eine Automatisierung von Wireguard geht, gibt es mMn nichts Besseres.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und maik005
@Raz3r
1712861824195.png
das ist richtig gut.
Gerade wenn sich die IP des WireGuard Servers ändert, z.b. durch Zwangstrennung des Internetanschlusses.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für den Tipp, die App sieht super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ja, sieht auch chic aus, und hat gute Features.
Aber weil Tasker sowieso läuft, soll er bei mir auch WireGuard steuern :D
Zumal ich z.B. ein aktives VPN auch beenden muss, sobald das Handy mit dem Kfz-Bluetooth verbunden ist (sonst schlägt die Carsifi-Verbindung fehl).
 
@Herman
Du kannst in WG Tunnel App-Ausnahmen definieren, welche nicht durchs VPN laufen. In meinem Fall ist das zB Android Auto, welches sonst mit aktivem VPN nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Danke für den Tipp!
Ehrlich gesagt: Ich habe mir die WireGuard-Möglichkeiten bisher nicht näher angesehen. Nur "Verbindung einrichten", und dann "Ein- und Ausschalten" ;)
Und ich weiß auch nicht, ob "Carsifi" oder "Android Auto" das Problem mit VPN hat. Oder vielleicht beide?
Ich bin jetzt erst mal deinem Beispiel gefolgt, und habe "Android Auto" excluded, und bin gespannt ob das reicht, oder ob ich zusätzlich die Carsifi-App zu den Ausnahmen zufügen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Herman
Da, zumindest nach meinem Verständnis, Carsifi den Verbindungspart übernimmt, gehe ich davon aus, dass Du eher Carsifi und nicht oder auch zusätzlich Android Auto als Ausnahme definieren musst. Aber Versuch macht klug 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
286
hagex
hagex
T
Antworten
1
Aufrufe
525
558958
5
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.320
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten